Die einfachste Lösung für meine Nachtruhe wäre, nachts die Schlafzimmertür zuzumachen. Aber dazu kann ich mich noch nicht durchringen. Wäre,auch wegen der Katzennschwierig, weil die durchs Schlafzimmer rein und raus gehen, aber vermutlich wenn sie nicht ins Wohnzimmer könnten nachts hier Party machen würden. Für Katzenfutter + Katzenklo habe ich im Schlafzimmer beim besten Willen keinen Platz mehr.
Sie schläft seit fast 13 Jahren bei mir im Schlafzimmer. Bzw. kann frei wählen, wo sie schläft und ihre Wahl war immer das Schlafzimmer (hab ja nur zwei Zimmer). Bis vor einiger Zeit war das jede Nacht der türlose Kennel, der seit eh und je im Schlafzimmer steht, weil sie immer ein "Höhlenhund" war. Den nutzt sie seit einigen Wochen nicht mehr, vielleicht ist ihr das zu eng oder sie hat sich beim "rangieren" darin mal wehgetan, ich weiß es nicht. Jetzt hat sie halt im Schlafzimmer ihren Elch und im Wohnzimmer ihren Korb (beides schwesterlich mit der schwarzen Katze geteilt). Kennel steht noch, falls sie ihn doch wieder haben will. Wenn der dauerhaft leer bleibt werde ich ihn aber glaube ich wegräumen, hätte den Vorteil dass ich Schrank und Kommode mal wieder problemlos aufkriege

.
Ich denke, wenn ich ihr nachts die Möglichkeit nehmen würde zu gucken ob ich noch da bin würde sie das nicht unbedingt beruhigen. Von daher lebe ich erstmal damit.
Vielleicht fände sie es toll, im Bett schlafen zu dürfen, aber das fange ich nach 13 Jahren nicht an. Und wäre auch suboptimal, weil sie doch immer mal ein Tröpfechen Pipi verliert.
Hm...