Wir waren 2012 in Schweden, in Smaland. Der Ort hieß Fagelfors, aber ich habe gerade mal geschaut, unser schönes Ferienhaus gibt es nicht mehr, bzw. funktioniert auch die Homepage nicht mehr.
Ich hatte es aber glaube ich über ferienhausmiete.de gefunden, die Auswahl ist recht groß.
Südschweden war wirklich nett. Wir haben Ausflüge in einen Elchpark gemacht, waren im Astrid Lindgren Land und auf dem Katthuld Hof, waren auf Oländ und mehrfach in Kalmar, haben in Seen und im Meer gebadet (das war allerdings wirklich frisch).
Bei schlechtem Wetter ne tolle Sache:
http://bodaborg.com/Wir sind damals aus dem Rhein-Main-Gebiet gefahren, und mit der Fähre Travemünde - nach Trelleborg, glaube ich.
Was leider ein Wehmutstropfen war: Die Mücken. Es war wirklich schlimm. Wir hatten eine ganz tolle Terrasse, aber es war nicht möglich da ab der Dämmerung zu sitzen, Du wirst aufgefressen. Tagsüber geht es, aber auch beim wandern in den Wäldern war es recht intensiv. Da hat aber Mückenspray ganz gut geholfen.
Ich frage mich halt, ob ich das mit Baby gemacht hätte. So richtig haben die Kids halt was davon, wenn sie auch etwas davon mitnehmen. Auf der anderen Seite habe ich mein Kind durch Cornwall geschleift und da wird sie sich auch nicht dran erinnern können
Und die Anreise ist weit. Allerdings wollt ihr ja 2-3 Wochen bleiben, dann kann man sich ja wieder gut erholen.
In Summe ist mein Fazit von Südschweden: Es war schön, ich habe es gerne einmal mitgenommen, aber es ist nichts, was bei mir ganz oben wieder auf der Liste steht. Generell bin ich aber ein Mensch, der lieber jedes Jahr etwas neues macht als jedes Jahr das gleiche.
Seit Hannah 2013 auf der Welt ist waren wir in England, Schwarzwald und Allgäu im Sommerurlaub, dieses Jahr geht es in die Toskana. Das Jahr danach ist Schottland geplant, und danach als letztes Jahr bevor sie in die Schule kommt die große Orient-Reise auf der Aida