Hallo zusammen, ich habe bislang nur interessiert mitgelesen, aber hier muss ich einfach auch was dazu schreiben:
dabadu hat geschrieben:
[...]
Mein Essverhalten ist definitiv kompliziert... ich mag halt wenig Gemüse, wenn dann nur gekocht, eingelegt und gut gewürzt. Obst geht in reinform auch nicht an mich. Als Kind war ich da deutlich extremer, da ging quasi gar nix gesundes, ich weiß nicht wie meine Eltern das ausgehalten haben. Bei Obst und Rohkost mag ich die Konsistenz nicht bzw. Dass da dann eben beim Kauen plötzlich die Flüssigkeit so rausquatscht. Wenn ich auf ne orange beiße, geht mir ungelogen der Hals zu. Wenn ich auf ne rohe Paprika oder Tomate beiße genauso. Ist für "normale" Leute nicht vorstellbar, aber das ist echt nicht so, dass ich es nicht essen oder probieren will, sondern ich krieg es nicht runter. Ich habs letzt mal wieder mit grünem Salat probiert, mir ging nach dem ersten Bissen der Hals zu.
[...] Quark mit zermatschtem Obst ist für mich auch kein Hochgenuss. Aber da ich da nicht lang kauen muss sondern einfach schnell schlucken kann bekomm ichs irgendwie runter. [...]
Nach kurzer Zeit hab ich mich dann geweigert es überhaupt zu essen...
@dabadu - Du bist definitiv nicht alleine

Ich kann das beinahe wörtlich genauso für mich unterschreiben. Salat, Obst, Gemüse -> ungekocht u/o ungewürzt geht gar nicht. Ich esse (abgesehen von Joghurt o Eis) generell nicht gerne kalt, was im Laufe meines Lebens schon zu absurden Situationen geführt hat. Gerade als Kind und Jugendliche war das meist recht anstrengend, und auch als Erwachsene stoße ich öfters auf größte Verwunderung und z.T. Unverständnis.
Mir ist das (mittlerweile) egal, aber ich finde es dennoch krass, wie viele Menschen missionarische Absichten haben.
Ich habe vor einigen Jahren meinen Hausarzt genau darauf angesprochen, ich dachte daran, eine Art Ess-Therapie zu machen und zu "lernen" Obst, Salat etc zu essen (ähnlich wie Leute, die z.B. einen Spinnenphobie haben diese ja überwinden können).
Mein Arzt hat mich beruhigt, mein Ess-Verhalten ist nicht unnormal. Alle Werte sind ok, ich bin sehr selten krank, und auch mein Gewicht ist absolut in Ordnung (64kg/172cm).
Eine Modelfigur werde ich auch mit 5-10 kg weniger nicht haben, an der Straffheit des Gewebes lässt sich nur durch Sport was ändern (wenn man nicht gerade zu den absolut beneidenswerten Menschen mit genialem Bindegewebe zählt...) und dass ich nicht mehr ausschaue wie mit 20 ist halt einfach so.
Und um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ich liebe Smoothies, aber ich greife mangels ordentlichem Mixer vorrangig auf Kauf-Produkte zurück, und bislang habe ich in dem reichhaltigen Sortiment erst ganze zwei (!!!) Produkte OHNE Banane gefunden...

(Banane geht generell einfach gar nicht - nicht mal verarbeitet in Kuchen oder so).