Ich glaube hier muss man wirklich differenzieren. Klar ist, gesetzlich ist so was nicht zulässig!
Ich war ja erst Anfang November mit auf einer Treibjagd und der alte Hund der "Veranstalter" war die erste Stunde dabei, dann musste er nach Hause gebracht werden, weil der einfach nicht mehr konnte, aber niemals von alleine aufgegeben hätte. Ihn von Anfang an zuhause zu lassen war allerdings auch keine Option, denn der hatte sofort Lunte gerochen, als alle in Montur das Haus verließen und die anderen Jäger inklusive Hunden kamen. Ich weiß, dass es bei diesem Hund niemals dazu kommen würde, dass er erschossen werden würde, weil er dazu viel zu sehr Familienmitglied ist, aber ich muss sagen, dass ich mir gut vorstellen kann, dass das nicht der schlechteste Tod für einen Jagdhund wäre. Alle Hunde die ich dort gesehen habe, war total in ihrem Element, egal wie alt. Und ich glaube, wenn man mit denen in den Wald geht und sie sterben bei dem was ihnen Spaß macht... Ich meine, man darf auch nicht vergessen, dass der Schall langsamer als der Schuss ist. Das Tier ist also tot bevor es mitbekommt was Sache ist.
Ich meine, wie viele von den Haustierbesitzern lassen ihre Hunde zuhause im eigenen Körbchen einschläfern, weil sie meine, dass die Tiere sich dort am wohlsten fühlen? Und ob eine Spritze zum einschläfern genädiger ist als ein Schuss

... Ich weiß es nicht!
Ich will damit nicht sagen, dass es gut ist oder ich dafür wäre es generell so zu handhaben, aber ich kann es schon nachvollziehen.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist einen jagduntauglichen Hund zu erschießen! Gerade wenn er jung ist, hat der doch noch alle Chancen ein Familienhund zu werden. Im Stall hat eine Frau einen voll ausgebildeten, aber jagduntauglichen Hund übernommen und dem geht es super. Sie lässt ihn aus Sicherheitsgründen nur in eingezäunten Auslaufgebieten von der Leine und hat ihn sonst an der Schleppleine, aber der ist super toll vom Charakter und einen unglücklichen Eindruck macht der nicht. Sie lastet ihn halt anders aus vom Kopf her und sie geht sehr viel und lange spazieren. Ich glaube auch ohne jagdliche Führung kann der ein Leben mit angemessener Lebensqualität führen.