Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Mai 2025, 00:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 508, 509, 510, 511, 512, 513, 514 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2016, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5192
Man man, jetzt weiß ich doch wieder, warum manche definitiv keien RB für ihr Pferd wollen.

Vor dem Urlaub hatte ich gefragt, wie es in den 3 Wochen aussieht - macht sie das Pferd alleine? Soll ich noch wen einteilen, halt wie sieht es aus.

Nee, alles klar, sie macht das Pferd und guckt auch nach Püppi ... halt so 5 bis 6 Tage. Was ja völlig ausreichend ist. Dann ging es am Tag vor dem Abflug los: ja also wenn sie dann so viel fährt und die ganzen Fahrtkosten hat, ob wir da mit dem Geld für November was machen können.

Hm ... erst zusagen, dann sowas fand ich ja schon nicht so ok ... aber ok, ich habe also nicht gesagt, dann machen noch 2 Mädels aus dem Stall.

Nun kam ich Montag wieder zurück, da teile sie mit per WhatsApp mit, sie kommt im Dezember nicht mehr, sie hat ein Pfer dgekauft. Ah ja ...

Auf Nachfrage: ja, sie hätte mir das schon früher sagen können, wollte aber im Urlaub nicht stören :-?

Und jetzt kommt der Knaller: dieses WE erfahre ich, das die Hälfte der Zeit die zwei Mädels das Pferd gemacht haben und eine Stallkollegin eigentlich komplett täglich die Kleine gemacht hat. Und die zum Glück Ex-RB will es nicht mal zugeben ... von 1-2 Mal vielleicht, naja vielleicht noch mal mehr ... :kotz:

Warum kann man nicht dann zuerst Mal einfach sagen: ich schaffe nur meine 2 Tage. Dann ist das doch schon mal gut.
Gut, von quasi heute auf morgen in 2 Wochen Pferd kaufen und RB "hinwerfen" ... ist schon auch eine interessante Einstellung ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2016, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Meine allerletzte RB (zu der ich - wie ich dachte - ein gutes und sogar freundschaftliches Verhältnis hatte) ließ mir seinerzeit von einem anderen Einsteller mitteilen dass sie ab sofort nicht mehr kommt. Telefonisch nicht mehr erreichbar, ich weiß bis heute nicht was da los war :keineahnung:

Heute habe ich bei uns im Stall Miteinstellern beim Verladen geholfen, zwei ihrer fünf Pferde gehen in einen anderen Stall. Sie fragten mich ob ich hefen kann, weil SBs wohl etwas "ungehalten" wären. Ich war zwei Wochen nicht da, hab also nichts mitbekommen.
Als der Hänger mit den Pferden um die Ecke gerollt war kamen dann SBs raus, tatsächlich irgendwas zwischen stocksauer und sehr enttäuscht. Warum? Nicht, weil die Pferde weg sind, damit dass sowas mal kommt rechnet man als SB ja. Aber dass die Kündigung gestern Abend erfolgte und sie ab sofort für zwei Pferde weniger bezahlen wollen ist dann doch eher unnett. Ich denke, in den nächsten Tagen wird es da noch einen Knall geben, in welche Richtung auch immer...
Warum man es sich mit SBs so verscherzt, wenn man einen Teil der Pferde dalassen will (und auch 20 Rundballen Heu im Stall stehen hat die man dort nicht selbst wegbekommt, falls man vorhat komplett zu verschwinden) erschliest sich mir allerdings nicht.

Ich pöhses Kind bin trotzdem nicht ganz unzufrieden :angellie: . Besagte Nachbarn wurden in vielen Bereichen den anderen Einstellern gegenüber bevorzugt, da sie ein sehr "einnehmendes" Wesen haben und sich die SBs ziemlich um den Finger gewickelt hatten. Ich rechne schon länger damit, dass das nicht ewig gut geht, aber mir glaubt ja keiner :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2016, 18:49 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Auch nicht schlecht Fienchen...man schafft es nichtmal für 3 Wochen fast täglich zum RB Pferd, kauft dann aber flott ein eigenes.... :evil:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2016, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5192
:keineahnung:

Tja keine Ahnung ... ich konnte meine Klappe auch nicht halten und das ich das doch arg unehrlich finde und das nicht geht, wollte ich loswerden. Jetzt ist sie stockbeleidigt weil sie das ja nur mir und Fiene zu Liebe gemacht hat und das wäre Beleidigung ... ich glaub ich bin im falschen Film. Sie hat mir definitiv NICHT offen gesagt das sie nicht da war wie vereinbart, was ist das denn sonst ? Sie hat offenbar ernsthaft geglaubt, das bekomme ich nicht mit oder so ...

Vielleich tbin ich da altmodisch, aber wenn man Zusagen macht, dann hält man sie ein ... oder man sagt eben gleich was geht und was nicht.

@schnucki: auch nicht schlecht. Also so Auszüge mit Kndogung auf den Tisch und am nächsten Tag weg finde ich ja schon dreit, so es nichtunhaltbare Zustnde im Stall hat und es um die Gesundheit des Pferdes geht. Aber wenn dann noch 3 Pferde da stehen bleiben ist das wohl einfach Doofheit ? Wäre ich der SB würde es wohl postwendend die firstgerechte Kündigung für die anderen 3 Pferde geben und Ruhe wäre ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Fienchen, das hab ich spontan auch gedacht. Aber das mit der Komplettkündigung für den Rest überlegt man sich dann vermutlich doch dreimal, wenn man nur 5 zahlende Einsteller (mit insgesamt 10 Pferden) hat.
Die beiden ausgezogenen Pferde gehen in Beritt, das ist ja auch okay, da zahlt man aber normalerweise weiter bis der Beritt rum ist. "Leermiete" gibt's bei uns aber natürlich nicht, Stallmiete ist eh sehr günstig weil wir Futter und Einstreu selbst kaufen und die Stallarbeit auch selbst machen. Aber wiederkommen sollen sie wohl eh nicht, sondern dauerhaft woanders stehen bleiben :keineahnung: . Der Paddock den sie haben ist recht klein, bei uns gibt's keine große Herde, jeder hat seinen eigenen Bereich mit eigenem Offenstall und daran anschließender Koppel - Freundin und ich mit drei Pferden, zwei andere zusammen mit je einem Pferd und eben das Ehepaar mit fünf Pferden. Für fünf Pferde die sich schon ewig kannten kein Problem, aber da was fremdes zuzustellen geht nicht, auch wenn unser Vertrag dieses "Hintertürchen" für die SBs offenhält. Also fällt das Geld jetzt einfach mal eben weg, ich kann verstehen, dass man als SB da Sorge hat dass dann plötzlich statt zweimal fünfmal Geld fehlt. Ich denke, im Winter haben sie kaum eine Chance spontan wieder zu vermieten - keine Halle, keine gestreute Zufahrt und man muss sich Heu/Sägemehl/Stroh selbst besorgen, was zum Winter hin auch schwierig werden kann.
Andererseits ist da ab jetzt vermutlich immer die Angst, dass die anderen drei auch von heut auf morgen umziehen. In SBs Haut möchte ich grad nicht stecken :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1231
Wohnort: Hessen
Aus dem Grunde habe ich schon Freundinnen (mit Hof und Einstellern) öfter sagen hören, dass sie gar nicht so gerne Leute mit mehreren Pferden nehmen. Zum einen wollen die immer irgendwelche Rabatte aushandeln, und zum anderen klafft dann gleich ein großes Loch wenn viele auf einmal weg sind.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2786
andererseits hat man mit vielen Einstellern mit je einem Pferd auch mehr Potential mit Zickenalarm!
Je weniger Leute, desto weniger Krieg. (meistens jedenfalls)

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 14:02 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Ja und gerade im Winter ist es bei uns mit recht kleiner Halle ganz gut das viele Leute mehrere Pferde haben. Die können ja nicht gleichzeitig 2 reiten. ;-)

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7522
Wohnort: Takatukaland
Unsere Dämlichkeiten sind letzte Woche ohne Kündigung einfach gegangen.... :drunk:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Hat vermutlich beides Vor- und Nachteile. Von daher träume ich zwar von einem eigenen Stall (also, nach dem Lottogewinn), aber der hätte dann gar keine Einsteller :-| . Bis zum Lottogewinn bin ch aber froh, dass es Leute gibt die sich Einsteller antun, sonst wären meine Ponys wohnungslos.

lucky-nadine hat geschrieben:
andererseits hat man mit vielen Einstellern mit je einem Pferd auch mehr Potential mit Zickenalarm!
Je weniger Leute, desto weniger Krieg. (meistens jedenfalls)

Das stimmt :alol: .
Und mehrere in einer Herde die nicht "freiwillig" zusammengehören ist eh schwierig. Also, bei den Menschen, die Pferde sind da meistens unkompliziert *gg*. Wenn dann nach anfänglich umkomplizierter gemeinsamer Organisation plötzlich Fury nur noch das Heu kriegen soll das die Furybesitzerin bei Bauer A gekauft hat, Ilse und Else aber das Heu, das der Besitzer bei Bauer B bekommen hat und ggf. dann Black Beauty lt. Besitzerin nur Silo von Bauer C fressen darf - da möchte ich als SB nicht zwischenstehen :klappe:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5192
Ja, also SB wäre definitiv kein Job für mich. Ich hab schon genug mit bekommen über die Jahre und die Vorstellungen von genug Pferdebesitzern sind wirklich ... eigen. :klappe:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich hab ja ganz früher nach der Lehre als "Betriebsleiterin" in einem Stall mit 60 Pferden gearbeitet, davon 37 Einsteller :klappe: . Und war schon froh, danach in einen Stall zu wechseln wo es nur eigene Ponys gab. Später standen dann einige wenige Pferde/Ponys meiner Mitarbeiterinnen auch dort, das fand ich manchmal schon stressig genug :-|
Zu Pensionsstallzeiten konnte ich eigentlich schon in dem Moment in dem die Leute aus dem Auto ausstiegen sagen, ob sie sich heute über was beschweren werden oder nicht :-| . Und in dem Stall war Ar*** nachtragen im Preis inbegriffen, die Beschwerden betrafen also so Sachen wie "mein Pferd hat weniger frische Einstreu gekriegt als das Nachbarpferd" (dabei war es völlig egal, dass das eigene Pferd als ordentliches Tier immer in einer blitzsauberen dick eingestreuten Box stand, während das Nachbarpferd mit Nierenproblemen die Box täglich unter Wasser setzte und außerdem die daher ohnehin etwas sparsamer eingestreute Box immer quasi auf links drehte) oder "dienstags sind doch die blauen Hufglocken dran, ihr habt aber die schwarzen draufgemacht" (dienstags kam die RB, die den einfarbigen Fuchs angeblich nicht zwischen zwei bunten Braunen und einem Schimmel herauskennen konnte - konnte sie aber)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2016, 10:15 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Ja, ein Teil der Boxenpension ist Schmerzensgeld für den SB. Und je höher die Pension, desto größer der Anteil Schmerzensgeld...

Besonders schön die Fraktion, die zwar keinerlei Ahnung hat aber dafür eine umso stärkere Meinung.Letzte Woche ein schönes Beispiel erlebt. Einstellerin kauft neues Pferd und ich habe es geholt. Nicht nur, das die Verkäuferin tausend Tips hatte, warum ihr Pferd ganz speziell wäre, von der Haferallergie über den Umgang bis zum Führen, nein sie wollte auch Ihr Ex-Pferd selber verladen und zwar mit Tauziehen am Kopf. Sie meinte das wäre Monty Roberts...meine Angebot mit Longen zu kommen lehnte sie ab, das würde der Fury nicht kennen und da wäre er sensibel. Gut, nachdem ich mir eine viertel Stunde angesehen habe, wie die Verkäuferin über den Hof geschleift wurde, habe ich ihn ihr abgenommen und zusammen mit der Einstellerin per Longe verladen, dabei zeigte sich der "sensible" Fury erstaunlich robust. Zuhause angekommen habe ich erstmal das teure Spezialmüsli an alle Pferde verteilt und Fury kriegt Heu/Hafer wie alle anderen auch. Bislang noch keine Anzeichen einer Haferallergie zu erkennen (wobei ich stumpfer Bauer auch gar nicht gefragt hatte, woran ich die eigentlich erkenne) und auf Paddock und zurück läuft er auch ganz normal...

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2016, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1533
Wohnort: HTK
Pegasus hat geschrieben:
Ja, ein Teil der Boxenpension ist Schmerzensgeld für den SB. Und je höher die Pension, desto größer der Anteil Schmerzensgeld...

Besonders schön die Fraktion, die zwar keinerlei Ahnung hat aber dafür eine umso stärkere Meinung.Letzte Woche ein schönes Beispiel erlebt. Einstellerin kauft neues Pferd und ich habe es geholt. Nicht nur, das die Verkäuferin tausend Tips hatte, warum ihr Pferd ganz speziell wäre, von der Haferallergie über den Umgang bis zum Führen, nein sie wollte auch Ihr Ex-Pferd selber verladen und zwar mit Tauziehen am Kopf. Sie meinte das wäre Monty Roberts...meine Angebot mit Longen zu kommen lehnte sie ab, das würde der Fury nicht kennen und da wäre er sensibel. Gut, nachdem ich mir eine viertel Stunde angesehen habe, wie die Verkäuferin über den Hof geschleift wurde, habe ich ihn ihr abgenommen und zusammen mit der Einstellerin per Longe verladen, dabei zeigte sich der "sensible" Fury erstaunlich robust. Zuhause angekommen habe ich erstmal das teure Spezialmüsli an alle Pferde verteilt und Fury kriegt Heu/Hafer wie alle anderen auch. Bislang noch keine Anzeichen einer Haferallergie zu erkennen (wobei ich stumpfer Bauer auch gar nicht gefragt hatte, woran ich die eigentlich erkenne) und auf Paddock und zurück läuft er auch ganz normal...

Gruß,
Pegasus

Auch wenn ich nicht die ganze Geschichte kenne, ich als Einsteller würde dem SB die Hölle heiß machen wenn er mein gekauftes Futter allen anderen Pferden verteilt und meint eigenständig zu entscheiden was mein Pferd zu bekommen hat.
Ich entscheide was mein Pferd bekommt (ich gehe jetzt von pferdegerechtem Futter aus) und wenn ich nicht will das Hafer gefüttert wird sondern mein gekauftes Futter dann erwarte ich das der SB dem nachkommt, oder mir klipp und klar sagt das er das nicht macht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2016, 10:52 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5697
Wohnort: GAP
Das sehe ich wie Tasha.

Bei uns gibt es keine Extrawürste. Der Stallbesitzer schaut dass es für die Gruppe passt und so wird es gemacht. Wenn man was außer der Reihe will, muss man das selbst organisieren und braucht nicht auf ihn zurückgreifen.
Das weiß jeder, da hält sich jeder dran und gut.
Ich hatte es schon mal geschrieben: Ich war noch nie in einem Stall mit so wenig Regeln, wir haben keine Stallöffnungszeiten, keine Verbotsschilder, Futter ist für jeden zugänglich, etc. pp. Der Stallbetreiber lässt uns machen was wir wollen. Er greift nur ein, wenn er sieht dass irgendwas schief läuft. Als eine Zeitlang mal viel gelästert wurde und Stimmung gegen bestimmte Leute gemacht wurde, kam eine sehr böse Whatsapp in die Stallgruppe, dass jeder rausfliegt der sich nicht adäquat verhält, egal wie viele Pferde er hat und dann war wieder Ruhe. Die Leute lästern vermutlich noch genauso viel, aber nicht mehr so, dass es andere mitbekommen und dann können sie es ja tun.

Die Stimmung im Stall hängt meines Erachtens maßgeblich vom Stallbetreiber ab. Wenn der sich klar und korrekt verhält und seine Arbeit ordentlich macht, dann gibt es auch keinen Krieg unter den Einstellern.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 508, 509, 510, 511, 512, 513, 514 ... 627  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de