Quickly hat geschrieben:
ich hallte von diesme Mischmasch nichts!
Es ist eben kein Mischmasch, es handelt sich bei den KB-WB-Anpaarungen (vor allem in den genannten Ländern) um gezielte Anpaarungen für einen bestimmten Zweck. Anderes Beispiel sind die Cruzados in Spanien, die gezielt für die Arbeit mit den Rindern angepaart werden – aus zwei oder sogar drei Rassen.
Diva hat geschrieben:
Singvogel hat geschrieben:
Ich kenne jetzt nur einen persönlich – das war so ein Schatz. Hübsche Sonderlackierung (so etwa wie das rheinisch-dt. KB), charakterlich unglaublich toll und hat sich auch ansprechend bewegt, einen netten Sprung gemacht ... Aber halt riiiiiieeeesig.
Ich kenne 3 persönlich und die sind alle 3 sehr schwierig.
Ich denke, bei allem, was mit Anpaarung zu tun hat, muss eine gehörige Portion Sachverstand und Erfahrung vorhanden sein. Und vor allem letztere gibt es in Sachen KB-WB-Mix hierzulande eher weniger. Das Pferd, das ich kenne, war aus dem Ausland. Ich weiß aber nicht mehr, woher.
Und die Ü-Eier hast du immer dabei. Das ist ja sogar bei rel. durchgezüchteten Rassen und auch in der WB-Zucht letztendlich nicht so viel weniger unproblematisch. Nicht umsonst sind ja bestimmte Hengste oder ganze Linien nach einer Weile verschrien, weil man dann erst feststellt, dass sie gehäuft gaga oder krank machen.