Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 10. Mai 2025, 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 260  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2016, 20:47 

So, Laufbandanalyse und Neu-Schuh-Kauf sind erledigt!

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2016, 19:31 

Haben meiner Mama am Wochenende den halbmarathon Köln 2017 geschenkt. Wird noch jemand da sein? Hatte gehofft die hätten einen 10 er am gleichen Tag aber ist leider nicht so :( dann bin ich halt reiner Motivator

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016, 09:26 

rss100 hat geschrieben:
Haben meiner Mama am Wochenende den halbmarathon Köln 2017 geschenkt. Wird noch jemand da sein? Hatte gehofft die hätten einen 10 er am gleichen Tag aber ist leider nicht so :( dann bin ich halt reiner Motivator

Köln ist mir zu weit weg, haben in Frankfurt ja auch nen schönen Halbmarathon im März :mrgreen:

Ich habe letzte Woche mal wieder Sprinttraining mit nem Freund gemacht, erst locker einlaufen und dann 4x 3min quasi ans Limit laufen. Beim letzten Sprint habe ich es tatsächlich geschafft, mal besagtem Freund ein paar Meter lang davon zu laufen :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016, 10:30 

Dein Freund, das war doch der mit der Irrsinns-zeit 3:30 oder so?

@rss,
wie läuft es bei Dir so mit Training.

Ich mach gerade Lauftechnik-Kurs POSE, dachte ich hätte das schon ziemlich gut drauf (nach zweimal Kurs :mrgreen: ), weil ich ohnehin schon recht nah an diesem Stil laufe. Bin also meine Ausreitbergrunde, 3 km, davon 100 Höhenmeter hoch auf dem ersten Kilometer in diesem STil gelaufen, mit 180 bpm, schön kleine Schritte, schön leicht vorlagig, doch, sah bestimmt ordentlich aus.
Leider war das viel zu lang, und bereits abends hat sich dann die Achillessehne rechts gemeldet, was ich vorher noch nie hatte, sonst immer nur Knie. *soifz* wie blöd kann man eigentlich sein. Die Kursleiterin hat ja noch gesagt, macht langsam, lieber 3 x 400 m mit Pausen, aber nicht so lang am Stück.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016, 12:13 

Du übst einen bestimmten Laufstil??? Nicht Dein Ernst, oder? Man kann aber auch aus allem eine Wissenschaft machen. Lauf doch einfach. Und dass Dir das Knie wehtut, da würde ich fast wetten, liegt daran, dass Du nicht ordentlich dehnst.

Zitat:
Irrsinns-zeit 3:30
Marathon? :alol: Für einen Mann ist das schon flott, aber nun auch nicht so supertoll. Ich habe es als Frau immerhin auch auf 3:34 geschafft und wir Frauen sind ja fetter und langsamer von Natur aus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016, 13:14 

Hier war mal vor einiger Zeit das Thema Kopfhörer/Ohrstöpsel beim Laufen. Da hatte jemand einen Link für so einen Kopfhörer, der im Nacken saß gepostet.
Ich finde das leider nicht mehr wieder.
Weiß jemand wie das Teil hieß?
Habe es nämlich nochmal vergeblich mit Stöpseln versucht. Es hat einfach keinen Sinn. Und mit so dicken Ohrhörern mag ich nicht laufen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016, 13:18 

Mein Freund hat sowas, ich weiß allerdings nicht genau wo er das gekauft hat.

bei Amazon hab ich spontan das hier gefunden, so ähnlich hat mein Freund auch. Ich finde die ja furchtbar unbequem, aber halten tun sie gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016, 13:25 

Ich danke dir. Von der Art her war das sowas. Aber irgendwie sahen die nicht so wuchtig aus...Ich such nochmal weiter!!!
Danke dir schon mal!!!

Ob die bequem sind oder nicht weiß ich natürlich. Aber mir ist es einfach zu langweilig ohne Musik zu laufen und so dicke Kopfhörer will ich nicht (stell ich mir auch beim Laufen eher unhandlich vor). Und die Stöpsel halten einfach nicht...

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016, 13:28 

Ja, das was mein Freund hat ist auch filigraner. Habe aber auf die schnelle nichts in genau der Art gefunden. Die mit Nackenbügel scheint es nicht so oft zu geben, wie die, die nur Ohrbügel haben. Und die sind richtig ätzend.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass bei mir einfach die normalen In-ear Stöpsel auch beim Sport so gut halten, dass ich damit gut zurechtkomme.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016, 13:33 

Das glaube ich dir...
Vielleicht erinnert sich ja jemand hier aus dem Thread daran welche es waren...
Danke dir!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016, 15:53 

@fabelhaft,
mit "lauf-doch-einfach" hätte ich noch nichtmal meine allerersten 5 km geschafft. Da hab ich schon versucht mich selbst zu korrigieren, und das war auch dringend nötig.
wenn man mit 50 erst anfängt zu laufen, und noch was lernen möchte, würde man vor allen Dingen gerne so körperschonend wie möglich laufen. Mittelfristig will ich außerdem mehr und mehr - auch im Alltag - mehr in Richtung barfuß-Lauftechnik was mitnehmen.

mit "lauf-doch-einfach" ist eine Mitstreiterin im Kurs, Anfang 30, Halbmarathon in einem Jahr auftrainiert, übrigens innerhalb von 2 Jahren zu 2 Hüftermüdungsbrüchen gekommen, das Jahr davor das Knie geschrottet. Wenn man ihr beim laufen zuguckt, muss man sich nicht wundern. Wenn es ein Pferd wäre, würde man sagen "Spanntritte". Komplett mit Kraft gelaufen, sehr aufwändig, sehr strapazierend.

Wenn Du für Dich gesund läufst ist ja gut, das ist aber nicht jedem in die Wiege gelegt... :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016, 18:54 

Ich bin auch schon seit Muttertag außer Gefecht und darf VIELLEICHT diesen Monat wieder antrainieren. Habe auch immer gesagt, laufen, super, da kann man einfach loslegen. War doof. :-D
Ich würde inzwischen, wenn man wirklich ernsthaft laufen möchte, ne Laufbandanalyse oder so bei einem Phsyio empfehlen. Würde mir persönlich zwar auch keinen bestimmten Laufstil auftrainieren, jedoch kann man ja schon "Schwachstellen" feststellen und eben sinnvoll gegentrainieren. So dumm finde ich die Idee nicht. Ich habe mich mal ne Weile darauf konzentriert, möglichst auf dem Mittelfuß zu landen. Ist im Endeffekt ja auch irgendwie einen Laufstil auftrainieren.

Ich hoffe jedenfalls sehr, dass ich irgendwann wieder Halbmarathon laufen darf.

Pluchi, ich kann dir nach wie vor die Ohrstöpsel von mir empfehlen. Müsste nur schauen, wie die heißen. DIe können eigentlich gar nicht rausfallen und bei mir hält echt fast nix! Aber die Firma (Urbanears) machen eh ganz tolle Kopfhörer, ich komme immer wieder in Versuchung. "Zum Glück" laufe ich ja momentan nicht :-D .

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016, 20:32 

Ich habe vermutlich einen harten Körper, aber ich hatte in der Tat noch nie irgendwas. Sich einen bestimmten Laufstil anzutrainieren halte ich für schwachsinnig, ehrlich gesagt.
Ich mache aber generell nicht so ein Geschiss, aber bei den meisten ist es doch eher so, dass sie zu untrainiert sind, zu wenig Körpergefühl haben und zu schnell zu viel machen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016, 07:14 

Ich bin da eher der Typ wie Fabelhaft. Gut, ich habe mein ganzes Leben viel und regelmäßig Sport gemacht, daher war eine gewisse Grundkondition und -koordination sicher vorhanden. Aber ich laufe auch einfach. Anfangs hatte ich Knieprobleme, die aber weg sind, seit ich nach dem Laufen ordentlich dehne (wink zu Fabelhaft). Übrigens ist das bei mir in all meinen Sportarten so: Ich habe nie eine gute Grundtechnik erlernt, beim Volleyball nicht und beim Reiten leider auch nicht. Gott sei Dank kann ich das durch Kraft, Schnelligkeit, Ehrgeiz und Ballgefühl beim Volleyball ausgleichen. Beim Reiten gelingt mir das auch ganz gut.

Ich sehe in allen Sportarten immer mehr Leute, die zwar total durchanalysiert sind und die entsprechende Ausrüstung tragen etc., aber leider überhaupt kein Gefühl für das Geschehen haben - gerade beim Reiten. Ich verlasse mich oft einfach auf mein Körpergefühl. Wie sagte meine frühere RLin immer: Wenn es sich gut anfühlt, ist es auch gut.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016, 07:32 

@ Louise
Dank für den Tipp.
Das wäre super, wenn du mir den Namen geben könntest. Ich habe allerdings schon so viele Stöpsel durch, dass ich mir fast sicher bin, dass auch diese nicht halten. Erst jetzt kam mein Bruder noch und meinte: So diese werden aufjedenfall halten die können nicht rausfallen. Ich musste mich noch nicht mal bewegen da waren die schon wieder draußen. Habe die Ohren von meinem Papa und die sind einfach zu klein als das da irgendwas halten würde....
Mich nervt das auch total, aber ändern kann ich es nicht....

Zum Thema Laufstil...Hm es kommt sicherlich drauf an, wie viel Sport man generell macht und ob ein gewisses Körpergefühl vorhanden ist. Wenn jetzt jemand, der sein Leben lang noch keinen Sport gemacht hat, weder Grundkondition noch irgendein Körpergefühl hat anfängt zu laufen, fänd ich sowas nicht schlecht. Einfach um der Person eine grobe Anleitung zu geben wie man was zu tun hat.
Ich mache nur eine Laufbandanalyse für meine Laufschuhe, da ich da schon Mal auf die Nase gefallen bin und Laufschuhe einfach zu teuer sind, als das ich mir da einfach auf gut Glück welche kaufen würde.
Ansonsten laufe ich auch immer drauf los. Mache ja viel Sport, so dass ich ein gutes Körpergefühl habe und auch weiß wie weit ich meinen Körper herausfordern kann.
Ich muss beim Laufen einfach meine Langeweile in den Griff kriegen....
Deshalb die passenden Kopfhörer die ich dringend suche ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 260  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]