Hallösche...
Also mein Kleiner, bald sieben Jahre alt, hat mal wieder seine sture Phase. Hatten wir schon öfter, sie geht dann wieder rum, aber grad weiß ich nicht so genau, wie weitermachen.
Momentan ist es das Thema, dass wir nimmer alleine raus wollen. Kennt er von Baby an und war NIE ein Thema, aber sobald ich aus dem Platz rausreite und nach links - sprich ins Gelände vom Stall weg - abbiegen möchte, bleibt er einfach stehen. Völlig ruhig und gelassen, aber er steht und ist durch nichts zu bewegen, wieder vorwärts zu gehen. Richtig durchsetzen mit Schenkel und Gerte (!!!) bringt nur, dass er steigt und das letzte Mal hat er aus dem Steigen raus hinten rausgepfeffert, nicht so schön zu sitzen
Ich hatte dann die letzten Male jemanden gebeten, uns von hinten noch mit der Pitsch anzutreiben, hat das erste mal funktioniert, das zweite mal war die Person etwas zaghafter, da ist er trotzig rückwärts gerannt und hat das gar nicht beachtet. Sie hat ihn dann ein ganzes Stück angeführt und dann sind wir alleine weiter gekommen.
Aber ich kann ja nicht immer jemanden parat haben, der mir hilft
Was mache ich denn da nur??? Hat noch jemand Tipps? Habe ausprobiert: gleich Schenkel, Zügel vorne weg, nur den Ausbruch zur Seite verhindert damit, Gerte mal mehr mal weniger, warten und stehen lassen, versucht seitwärts anzureiten usw.
Bin ratlos.......... Noch jemand ne Idee für mein Sturköpfchen?
Lg, Biri