Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Magengeschwür?
BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 11:11 

Ich frag, weil ich zwar schon eine Verbesserung merke, aber an manchen Tagen hab ich das Gefühl, dass es ihm doch noch nicht sooo gut geht. Weide ist derzeit ja leider nicht möglich. Bewege ihn halt entweder locker unterm Sattel, lass ihn etwas am Halfter rumdümpeln, geh spazieren oder geh ne Schrittrunde raus. Alles eigentlich entspannt... Sonntag und Monatg ging er auch echt locker in der Halle und Dienstag hatte ich das Gefühl er drück schon wieder so gegen meinen Schenkel (das war eigentlich weg) :? . Bin dann halt nur etwas Schritt geritten. Mittwoch hatte ich ihn nur an der Longe und gestern ne Schrittrunde... Mal sehen, was er heute sagt. Bei solchen Sachen wünschte ich, dass er reden würde :roll: . Allerdings hat er gestern das erste Mal nicht gegiftet beim satteln (dass hatte er aber auch erst mit der Gabe von Gastrogard angefangen).
Werde wohl auch das Mühlendorfer füttern, wenn er mit dem Gastrogard durch ist.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016, 14:28 

Also bei uns hat sich unter Gastrogard erst nach zwei, drei Wochen was getan.

Luzerne verträgt mein Magenpferd überhaupt nicht...

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016, 11:14 

Also ich bin mittlerweile recht optimistisch, dass wir es im Griff haben. Er koppt nicht mehr während des Fressens, leckt nicht mehr an sämtlichen Eisenteilen, liegt nicht mehr und giftet beim satteln auch nicht mehr. Das Gastrogard haben wir stetig langsam reduziert und bis jetzt geht es ihm sehr gut. Er bekommt nun Bentonit und Biolex. Ende der Woche wird er auch von Luzernecobs auf das Mühldorfer Mucovital umgestellt. Mal schauen, wie es ihm damit so ergeht.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016, 12:40 

@ Wunderdings: Passend zu deiner Aussage habe ich gerade folgendes in der aktuellen Reiter Revue gefunden...

Bild

Vielleicht war die Luzerne bei uns auch der letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Hab ja mit der Luzerne auch erst kurz vor der Magenproblematik angefangen, dachte aber ich tu ihm was gutes :asad: .

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016, 13:59 

Eskadron, was sagt denn der doc?

Ich würde den sehr minimalistisch füttern und das ganze mix zeug weg lassen.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016, 14:02 

Eskadron hat geschrieben:
@ Wunderdings: Passend zu deiner Aussage habe ich gerade folgendes in der aktuellen Reiter Revue gefunden...

Bild

Vielleicht war die Luzerne bei uns auch der letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Hab ja mit der Luzerne auch erst kurz vor der Magenproblematik angefangen, dachte aber ich tu ihm was gutes :asad: .

Der Bericht geht aber weiter: er bezieht sich nur auf gehächselte Luzerne (Luzerne- Mix) und man weiß noch nicht, ob das auch für andere gehächselte Gräser gilt. FürLuzerne als ganze Pflanze scheint das nämlich nicht so zu sein, so hatte ich das gestern im Laden nämlich verstanden.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016, 17:40 

Ja, das stimmt. das hab ich unterschlagen :aoops: . Hab nicht drüber nachgedacht, da ich ja die Luzernehäcksel gefüttert habe...

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016, 22:05 

Ich füttere ja nun das Mühldorfer Mucovital. Daher eine Frage an die anderen "Verfütterer"... Füttert ihr das jetzt durchgängig oder als Kur? Wegen den Kräutern & der Karenzzeit, wenn man Turniere reiten will, würde ich es nur als Kur füttern und dann wieder auf Hafer umsteigen wollen. Geht das?

BeitragVerfasst: 1. März 2016, 09:57 

Wir haben es damals auch als Kur gefüttert. Ich glaube 2 Monate. Danach sind wir auf das 5 Korn Hafer frei umgestiegen, da wir für die Saison mehr Energie brauchen & Karenzzeit beachten wollen. Hafer würde ich nicht wieder geben. Was ich mal versuchen werden (auf Empfehlung von Mühlendorfer) ist das Formular Competition, weil das einen noch höheren Energieanteil hat. Dazu habe ich aber noch keine Erfahrungswerte.
Achso und bevor ich es vergesse: Bei meinem ist es ganz wichtig das Futter langsam umzustellen. D.h. ich werfe am Anfang nur ne Handvoll von dem Neuen Futter mit dem Alten zusammen und steigere die Menge langsam. Laut Klinik ist eine behutsame Futterumstellung bei Magenpferden extrem wichtig.

BeitragVerfasst: 1. März 2016, 10:45 

Vielen Dank für deinen Bericht!
Das mit dem langsamen umstellen hab ich auch schon gelesen und bis jetzt auch immer beherzigt.
Hatte auch gesehen, dass das Mühldorfer Struktur Plus im Grunde genauso wie das Mucovital ist, nur ohne Topinamburkonzentrat (die exakt gleiche Zusammensetzung hat übrigens auch das Landmühlen Vital Mix Futter von Krämer), aber da wären ja wieder die selben Kräuter drin und damit auf Dauer nichts. Habe auch so viele Säcke für eine 2-Monats-Kur gekauft.
Das 5 Korn ist mit Gerste und das fällt bei meinem leider raus :? .

Gestern hat mich auch schon der SB angesprochen, wann das Pferd wieder normales Futter bekommen könne. Die wollen das auf Dauer wohl nicht :roll: .

BeitragVerfasst: 15. Juli 2016, 14:17 

Hat zufällig noch jemand Pepticure oder Gastrogard abzugeben?
Und ist das Pepticure jetzt tatsächlich rezeptfrei?

LG Anna

BeitragVerfasst: 15. Juli 2016, 15:36 

Schinkengrab hat geschrieben:
Hat zufällig noch jemand Pepticure oder Gastrogard abzugeben?
Und ist das Pepticure jetzt tatsächlich rezeptfrei?

LG Anna

Ich habe noch pepticure abzugeben. Schaue nachher nach wie viele Tuben es noch sind

BeitragVerfasst: 15. Juli 2016, 19:37 

:thxs:

BeitragVerfasst: 15. Juli 2016, 20:41 

Schinkengrab hat geschrieben:
:thxs:

Habe noch zwei Stück und würde sie abgeben

BeitragVerfasst: 23. Juli 2016, 16:29 

Hat hier jemand Erfahrungen mit Kristallklar "Coolly"? Gestern war die TÄ noch mal da um Antibiotikum wegen er Schlundverstopfung am Mittwoch zu spritzen und da haben wir uns über die Magengeschichte noch mal unterhalten... Sie meinte, sie hätte schon viel gutes davon gehört und da ich ja bald wieder für ein paar Monate den Stall wechsle, habe ich überlegt etwas vorbeugend zu füttern...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]