Abgesehen von der Alterswunderlichkeit gehts ihr gut.
Anfang des Jahres hatte sie eine Krise, ich denke, der viele Stress vorher hat sich da niedergeschlagen (meine Zeit vonSeptember bis Silvester war ja sehr turbulent, ihre somit auch). Viel Durchfall, schlecht gefressen, immer wieder verwirrt, nachts stundenlang in der Wohnung hin und her gelaufen, viel gekratzt ohne ersichtlichen Grund, Inkontinenz schlimmer als je zuvor. Bei jedem Tierarztbesuch gab es ein neues Medikament und es wurde immer schlimmer. Irgendwann habe ich eine Schlußstrich gezogen und beschlossen, ich will lieber einen glücklichen Hund haben der 15 wird als einen unglücklichen der 16 oder 17 wird. Medikamente bis auf eines abgesetzt, Futter wieder auf "normal" umgestellt. Das ist jetzt 3 Monate her, sie ist seitdem total aufgeblüht und wieder mein Hund. Das einzige was natürlich geblieben iost ist, dass sie nicht mehr viel sieht und hört, aber das scheint sie kaum zu stören.
Nur anfassen lässt sie sich von Fremden nicht mehr gern spontan. Wenn ich dabei bin und sie drauf vorbereitet ist gehts gut, am Sonntag hatte ich Besuch und habe nicht aufgepasst (auf die Gäste

), da hat jemand einmal versucht sie im Körbchen anzulangen und einmal unterm Tisch, in beiden Fällen hat sie (ins Leere) geschnappt. Ich gebe aber zu, dass ich da dann nicht mehr den Hund tadele - wenn ich den Leuten vorher sage, was sie lassen sollen und sie tun es trotzdem finde ich das genauso doof wie der Hund. Ist vielleicht nicht richtig, aber ich bin halt der Ansicht, dass man auf alte Leute Rücksicht nehmen kann
Das Katzenklo hat sie bisher noch nicht wieder aufgesucht
Wie macht sich denn die Erbse (außer, dass er schlafend den Fressnapf bewacht

)?