Mal ganz kurz zum Verständnis, unsere Möpse (

) schnarchen und schnaufen nicht, können auch mehr als 1000 m in 11 Minuten laufen
Fine, die auf dem Foto, ist eine Rückzüchtung und ich denke, man kann auf dem Foto auch ihre Nase und ihre längeren Beine erkennen. Ich halte nichts von den Rückzüchtungen, wo einfach ein Jackie reingezüchtet wird, um eine längere Nase und Fang zu erreichen. Es geht leider oft der wunderbare Charakter des Mopses verloren. Statt dessen haben wir bei Fine auf ihre Vorfahren geachtet und dass sie nicht dick wird.
Lilli haben wir ja quasi als Findelkind bekommen. Sie stammt irgendwie aus Polen, man möchte gar nicht wissen woher
Sie hatte große Probleme mit der Atmung, was uns sehr traurig gemacht hat und ihr Leben stark beeinträchtigte.
Wir haben sie im Februar an der Uni Klinik in Leipzig umfangreich operieren lassen. Die Ärzte haben ihr ein neues, lebenswertes Leben geschenkt

Ich weiß, dass gerade der Mops sehr umstritten ist. Entweder man mag sie oder nicht

Aber gerade solche Kommentare wie die von Bajana, völlig aus dem Zusammenhang gerissen und ohne Ahnung von der Rasse, finde ich überflüssig. Genau wie die Behauptungen, dass jeder Australian Shepherd oder Border Collie ADHS hat oder so

Ich gehe mit beiden Mädels zweimal die Woche zum Hundeplatz, um sie auch geistig fit zu halten. Fine wird jetzt ein Jahr, so dass wir mit Agility für kleinere Rassen beginnen können. Lilli ist ein wenig klein geraten, so dass sie nur abgeschwächte Versionen schafft, aber sie bemüht sich

@ Yoko und Tamlo
Sehr schöne Fotos