Hallo ihr lieben,
folgende Situation:
Vor 5 Jahren zog ich in einen Stall mit:
-Paddockbox, Späne, 2x tgl Heu in Raufen so dass 24std Heu gewährleistet wurde, 3x tgl Kraftfutter, Weidegang Sommer(Sonn und Feiertags selber raus/reinstellen), Stallmiete in der Zeit um 35€ erhöht
Heute ist die Situation:
- real 1 tgl Heu (auf nachdruck hin 2x, so dass bei mir 24std heu geregelt war), 2x tgl Kraftfutter, Weidegang Sommer (selber raus/reinstellen nun Samstags, Sonntags und Feiertags) und nun mein Problem, seit kurzem: Die Pferde fressen nicht mehr in der Box ihr Heu! Der Stallbesitzer hat zur Vereinafchung für ihn nun beschlossen, dass die Pferde nur noch draussen auf ihrem Paddock heu bekommen! D.h. es wurde nun zwischen die paddocks und halle wo normal ein breiter weg war ein dach gezogen, dort wird nun heu hingelegt, die pferde haben am ende des paddock ihrer paddockbox siebdruckplatten mit einer öffnung bekommen wo sie den hals durchstrecken müssen um ans heu zu kommen, bis karpalgelenkhöhe ist ein mauervorsprung gemacht worden. fazit: ich bin mega unzufrieden und stinksauer, dass dies vorher null kommuniziert wurde, denn:
1. ich habe einen sommerekzemer, die nach weide gerne in ihrer hellen paddockbox stand im sommer und dort in ruhe gefressen hat, nun stress-pferde äppeln viel draussen-> viele mücken und fleigen im sommer dann und sie wird nun gezwungen draussen zu fressen! dämmerung wird auch spassig! ich hatte sie nun symptomfrei und mir graut es, finde es einfach unter aller sau!
2. bei wind, regen usw muss sie nun draussen fressen, slebst im offenstall die pferde können im geschützten und trockenen fressen, sie ist ein "rückenpferd" und ich sehe sie schon 3/4 des jahres mit decke da stehen..das kann es doch nicht sein?!
3. bei schlechtwetter kann es sein, dass sie nur in box steht und dort ja nichts fressen kann dann, sie hasst regen..ergo--> gewichtsabnahme! ich war so froh mal ohne abnehmen durch den winter gekommen zu sein weil die heumenge diesen winter endlich passte!
4. ihr fehlen backenzähne-sie frisst sehr langsam, daher lange fresszeiten sowieso
5. sie kommen draussen ab einem zeitpunkt nicht mehr an ihr heu. pferde mit kurzen hälsen fressen ein loch in den heuberg an den rest drumherum kommen sie nihct mehr dran--sie hat schon abgenommen :-(
6. man hat keinerlei kontrolle mehr über die menge und es fällt auch somit erst spät auf wenns pferd schlechter frisst
ich habe von anfang an drauf gepocht dass sie weiterhin in der box heu bekomtm (meine raufe blieb als einzige in der box), aber ich sehe nun es klappt nicht, siet tagen kein heu drinnen , draussen geht es nur weil immer wieder einstaller sich erbarmen und draussen das heu wieder vor ort hinschieben, abens lege ich es dann in meine box rein.nur was ist wenn cih nicht da bin etc..??ich meine ich stehe vollpension eigentlich und man muss doch irgendwie alles selbst gucken..oder andere bitten.
problem: Sb sind sehr schnell mit aussagen wie "dann sucht euch doch was anderes wenns nicht passt" und cih habe keine alternative :-( möchte auch ungern wechseln.. nun bin ich aber nach gestern so sauer dass cih am liebsten an die stalltafel geschreiben hätte "xy nur noch heu IN DER box"..hätte dann wohl heute geknallt, überlege trotzdem es heute zu machen weil cih so sauer bin. es ist ein familienbetrieb. und der eine ist recht wenig umgänglich, der schweigervater ist unter aller s**, cholerisch etc, sie geht eigentlich, hat aber wenig zu melden.
ich weiß einafch nicht was ich nun am besten machen soll...:-(es akzeptieren und abends immer slebst heu nachlegen und in die box tun(geht natürlich nur abends spät dann wenn keiner da ist), es einafch wie oben mit de rtafel machen und abwarten wer als erstes ausrastet und was kommt?...hat jemand noch gute argumente für den SB im fall der fälle? ich meine hallo, es ist doch nicht "sonderartiges" wenn ich erwarte dass mein pferd weiterhin heu in der box bekommt!?!?
argh

Danke euch!
kurzum ich bin gerade auf 180!!!
schön ist auch immer wenn man was sagt ist man ja unbequem und es wird immer so dargestellt als sei man der einzige (taktischer zug), aber ich weiß ich bin nicht die einzige die mal was sagt, nur in dem fall sagen viele nix merh weil sie wissen es bringt nicht, e sist nun so und sie keine lust haben mit den herren kommunizieren zu müssen etc..
bleibt also:
1 ganz den mund halten und schauen wie man es organisiert abends
2 abwarten bis weidesaison losgeht und es dann an die tafel schrieben und dann auch argumentieren mit: EKZEMER geht nun nimmer etc und nach dem motto habe es mir nun ein paar wochen angeschaut und sie frists so zu wneig
3 jetzt wieder was sagen..wie shcon die tage
die situation ist nun ca seit 2 wochen so