Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 00:04 

maharani hat geschrieben:
Pegasus hat geschrieben:

Die Eiweißversorgung ist bei qualitativ hochwertigem Heu (also kein altes Pony-Heu) regelmäßig gesichert, zum Leidwesen der Zusatzfuttermittelindustrie.

Gruß,
Pegasus

Nicht ganz, da im Heu nicht immer alle ess. Aminosäuren in ausreichendem Maße vorhanden sind.

Welche Aminosäure würdest Du bei Heu/Hafer im Mangel sehen?

Gruß,
Pegasus

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 07:47 

Warum ist Struktur E Mist? ist eines der beliebtesten Müsli überhaupt :keineahnung: Melasse etc.... ist überall drin, wenn man Müsli füttert.

Mein Favourit ist bleibt Dodson&Horrel build up! ich füttere es hin und wieder im Fellwechsel oder wenn sie ordentlich was tun müssen. Ich habe seit ü 10 Jahren in meinem Programm und bin top zufrieden. Ich füttere es nicht um Muskeln zu bekommen, sondern runder zu machen und als Belohnung nach der Arbeit

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 07:59 

Lulu hat geschrieben:
Warum ist Struktur E Mist? ist eines der beliebtesten Müsli überhaupt :keineahnung: Melasse etc.... ist überall drin, wenn man Müsli füttert.

Mein Favourit ist bleibt Dodson&Horrel build up! ich füttere es hin und wieder im Fellwechsel oder wenn sie ordentlich was tun müssen. Ich habe seit ü 10 Jahren in meinem Programm und bin top zufrieden. Ich füttere es nicht um Muskeln zu bekommen, sondern runder zu machen und als Belohnung nach der Arbeit

Nur weil es beliebt ist muss es nicht gut sein, bzw mir gefallen und es gibt genügend Müslis ohne Melasse.
Von dem D&H Build up hab ich schon viel gutes gehört, schade finde ich bei dem Hersteller das keine Zusammensetzung zu finden ist. Ich weiß halt gern was ich meinen Zossen in die Krippe schmeisse

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 08:13 

Also Dodson & Horrel hört sich zumindest mal gut an...

Jemand Einwände?

Analytische Bestandteile und Gehalte:

Rohprotein 13,0 %
Rohfett 5,5 %
Rohfaser 12,0 %
Rohasche 7,5 %
Calcium 1,10 %
Phosphor 0,5 %
Natrium 0,40 %
Magnesium 0,20%
Stärke 23,50%
Kalium 0,90%
Salz 1,10%
Zucker 8,00%

verd. Energie: 12,5 MJ/kg

Zusatzstoffe:
Biotin 1,1 mg/kg
Kupfer 40 mg/kg
Selen 0,50 mg/kg
Zink 158 mg/kg
Vitamin A 14.000 IE/kg
DCAB 190 mgequiv
Vitamin D3 1.500 IE/kg
Vitamin E 375 mg/kg

Zusammensetzung:

Getreide Gerste, Weizen, Mais, Weizenschlempe
Ölfrüchte Mehl aus enthülsten Sojabohnen, Vollfett-Sojamehl, pflanziches Öl, Vollfett-Sonnenblumenkernextrakt
Raufutter Haferschälkleie, Gras, Weizenschälkleie,
Zucker Glukosesirup, Melasse
Gemüse Melassefreie Zuckerrübenschnitzel, Erbsen, Karottenchips
Mineralien Futterkalk, Vitamin/Spurenelement-Prämix, Dikalziumphosphat, Salz, Magnesiumoxyd
Andere L-Lysin

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 08:47 

Das Futter kommt hier nicht ganz so gut an, viele stoßen sich an der Weizenschlemme. Mir ist das wurscht, es ist ein sehr gutes Futter für mich, füttere es ja nun schon seit einem Jahrzehnt und meine Stute hat keine Beulenpest, Hautausschläge, Dummkoller, Diabetes , MS, EMS oder so bekommen ....bisher [smilie=timidi1.gif] :wink:

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 08:55 

fleur belle hat geschrieben:

Jemand Einwände?

Rohprotein 13,0 %
Rohfett 5,5 %
Rohfaser 12,0 %
Rohasche 7,5 %
Calcium 1,10 %
Phosphor 0,5 %
Natrium 0,40 %
Magnesium 0,20%
Stärke 23,50%
Kalium 0,90%
Salz 1,10%
Zucker 8,00%

Zusatzstoffe:
Biotin 1,1 mg/kg
Kupfer 40 mg/kg
Selen 0,50 mg/kg
Zink 158 mg/kg
Vitamin A 14.000 IE/kg
DCAB 190 mgequiv
Vitamin D3 1.500 IE/kg
Vitamin E 375 mg/kg

Zusammensetzung:

Ölfrüchte Mehl aus enthülsten Sojabohnen, Vollfett-Sojamehl, pflanziches Öl, Vollfett-Sonnenblumenkernextrakt
Mineralien Futterkalk, Vitamin/Spurenelement-Prämix, Dikalziumphosphat, Salz, Magnesiumoxyd
Andere L-Lysin

Huch, wo hast du das denn gefunden? :thxs: Bis vor kurzem hab ich nirgends eine Auflistung von D&H gefunden.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 09:03 

das war auf einer Seite die meinpferd heißt...

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 09:10 

Tasha hat geschrieben:
fleur belle hat geschrieben:

Jemand Einwände?

Rohprotein 13,0 %
Rohfett 5,5 %
Rohfaser 12,0 %
Rohasche 7,5 %
Calcium 1,10 %
Phosphor 0,5 %
Natrium 0,40 %
Magnesium 0,20%
Stärke 23,50%
Kalium 0,90%
Salz 1,10%
Zucker 8,00%

Zusatzstoffe:
Biotin 1,1 mg/kg
Kupfer 40 mg/kg
Selen 0,50 mg/kg
Zink 158 mg/kg
Vitamin A 14.000 IE/kg
DCAB 190 mgequiv
Vitamin D3 1.500 IE/kg
Vitamin E 375 mg/kg

Zusammensetzung:

Andere L-Lysin

Huch, wo hast du das denn gefunden? :thxs: Bis vor kurzem hab ich nirgends eine Auflistung von D&H gefunden.

Mir wäre da der Stärkeanteil und Zucker zu hoch. Stärke kostet wieder Energie.

by Talimeth

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 09:37 

Mich würde eher stören, dass da Soja mit drin ist. Ich sag nur genverändert, Regenwaldabholzung, RoundUp... Zudem sind alle Bestandteile ziemlich günstig und das Futter als ganzen dafür schon wieder recht teuer... Für mich irgendwie nix, aber ich kenn viel die es gut finde.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 09:50 

Ich würde Reformhafer versuchen. Positiver Nebeneffekt: Es ist nicht so teuer! Wichtig um das optimale Ergebnis zu erzielen: Auf möglichst viele kleine Portionen verteilen. Was halt auch noch gut Masse gibt ist Sojaextraktionsschrot. Das füttern bei uns die ganzen Dressurreiter und ist ebenfalls nicht teuer. Hier muss aber wohl langsam gesteigert werden und manche Pferde bekommen davon teilweise dicke Beine.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 09:54 

Es macht zumindest beim Auffüttern keinen schlechten Job, das habe ich bei meiner auch schon ausprobiert. Das ist auch eher das Modell Hungerhaken und manchmal war sie schon grenzwertig schlank. Das Build Up hat sie gerne gefressen und sie sah nicht schlecht aus.

Im Moment habe ich das "Beste Jahre" von Hippolyt. Ist dafür auch echt gut geeignet! Generell bekommt sie noch die Luzerne-Cobs von Agrobs und da eine Hand von dem Müsli drauf. Das bringt schon was. Generell stelle ich bei ihr fest, dass es besser ist, sie durch den größeren Raufutter-Anteil wie Luzerne / Luzernecobs zu erhalten als über die Müslis. Ganz weg davon bin ich aber auch noch nicht :aoops:

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 10:02 

Eine Freundin hat sehr gute Erfahrungen mit dem Cornmüsli von Marstall gemacht. Da sind Maisflocken mit drin und ihr Pferd hat damit (und mit enstsprechendem Training) eine top Figur bekommen und Muskulatur aufgebaut.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 10:58 

Bei diesen ganzen Zusatzfuttern bin ich raus....und vermutlich ist Euch folgendes auch nicht neu, werde es der Vollständigkeit halber trotzdem erwähnen.
Mir ist häufig aufgefallen, das viele Pferde oft nur 2 x täglich relativ große Kraftfutterportionen noch vor der Heugabe bekommen und diese dann in einem hektischen Umfeld fressen müssen.
Mehr Ruhe, Heu v o r dem Kraftfutter und ausreichend Ruhezeit n a c h dem Fressen kann schon Einiges verbessern.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 11:05 

Asina du hast Recht. Aber in welchem Pensionsstall lässt sich so etwas durchsetzen? Meistens ist das Futter in der Krippe wenn die Pferde rein kommen und sich drauf stürzen...
Selbst zu Hause fällt mir es schwer, das zu berücksichtigen... manche Tage möchte ich auch einfach nur "fertig werden", so böse es klingt...
Ich hab mit Sojaschrot, viel Heu und Mineralfutter gute ERfahrungen, Hafer bekommt meinem Dünnen nicht so gut- Luzerne pellets bin ich gerade am ausprobieren...
Aber ich lese sehr interessiert mit, bin auch totaler Müsli Gegner, schon weil teuer und wenig Inhalt der Sinnvoll ist...aber das ist sicher eine Glaubensfrage... :-|

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 11:16 

Roniybb hat geschrieben:
Asina du hast Recht. Aber in welchem Pensionsstall lässt sich so etwas durchsetzen? Ist immer eine Frage des Managements.Meistens ist das Futter in der Krippe wenn die Pferde rein kommen und sich drauf stürzen...Deckel drauf, Heu fressen lassen solange man sein Zeug verräumt, dann erst ans Kraftfutter lassen. Wäre zumindest eine kleine Verbesserung
Selbst zu Hause fällt mir es schwer, das zu berücksichtigen... manche Tage möchte ich auch einfach nur "fertig werden", so böse es klingt...Kann ich gut verstehen, aber unterm Strich kostet falsche Eile immer Geld. Wenn das kein Argument ist...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]