lucylou hat geschrieben:
5 Wochen Südostasien? Genial, oder? Was hat Dir am besten gefallen? Und.. Wie stressig war so eine Rundreise?
Bei mir geht's im Februar für 2 Wochen nach Mexiko, im Mai an den Gardasee, im Juli in die Türkei und im November nach Ägypten... Dann sind leider schon wieder fast alle Urlaubstage aufgebraucht

New Orleans will ich auch unbedingt mal noch hin ... Musst unbedingt berichten wies war

Ja war super toll. Das waren unserer Flitterwochen. Wir machen ja öfter diese Art der Reiserei. Klar, es ist nicht so erholsam bzw. eine andere Art der Erholung als ein Strandurlaub. Aber am Strand wäre uns nach ein paar Tagen langweilig.
Der Stress hielt sich aber in Grenzen. Wir haben nur Hin- und Rückflug gebucht und die Unterkünfte haben wir immer einen Tag vorher gebucht, wenn wir wussten wo wir dann sind.
Eigentlich war es recht entspannt. Wir haben immer mal wieder eine Art Ruhetag eingelegt, wenn wir gemerkt haben, dass es zuviel wird. Das haben wir inzwischen gelernt. Anstrengend war eigentlich nur Vietnam. Es wurde ununterbrochen versucht einen über den Tisch zu ziehen. Durch die ganzen Motorradgangs stand man ständig unter Strom und hatte Angst um seine Sachen...Da waren wir 12 Tage. Das war eigentlich die einzige 'stressige' Zeit eben weil man die ganze Zeit so aufpassen musste.
Hm was hat mir am besten gefallen. Also ich bin ein riesen Thailand Fan. Das war auch der einzig Grund warum wir da wieder einen Abstecher hingemacht haben. Super toll aufjedenfall Laos und Kambodscha. Da hätte ich rückblickend gerne mehr Zeit verbracht. Dafür weniger in Vietnam. Aber das weiß man ja immer erst nachher. Laos hat eine wundervolle Landschaft, die Menschen sind unglaublich freundlich, hilfsbereit und der Tourismus ist dort noch nicht so stark eingekehrt. Mit dem Bus durch die Bergdörfer zu fahren, war schon ein beeindruckendes Erlebnis.
Kambodscha war ähnlich. Da passte auch das Gesamtpaket.
Vietnam fanden wir beide so lala. Landschaftlich schön, aber die Menschen waren zum Teil sehr unfreundlich. Dort hatten wir das Gefühl, dass die Angst haben, dass der Tourismus-Boom nicht lange anhält und jeder ein Stück von der Torte abhaben möchte. Aber auf echt dreiste Art und Weise. Das hat leider die Stimmung in Vietnam etwas kaputt gemacht.
Kuala Lumpur ist eine echt nette Stadt. Eine Mischung aus alten und neuen Gebäude und ein gutes Beispiel dafür wie Menschen unterschiedlicher Religionen eng miteinander leben können.
Singapur fanden wir total toll. Irgendwie passte da alles zusammen. Wieder auffallend nette, hilfsbereite Menschen. Ist eben eine riesen Stadt, aber uns hat sie, obwohl wir keine Stadtmenschen sind, sehr gut gefallen.
Fazit:
Tolle Reise, tolle Erfahrungen. Kann ich auch nur weiter empfehlen. Allerdings würde ich die Route etwas anders machen als wir sie letztendlich gemacht haben.