maharani hat geschrieben:
Es haben wirklich zu wenig Richter bei uns hier oben den Mut, pferdegerechtes Reiten zu belohnen.
...und um den Satz noch zu erweitern: und auf dem Vorbereitungsplatz einzuschreiten.
Wie können solche Bilder immer und immer wieder entstehen, wenn die FN doch extra unter viel Lärm die neuen Spielregeln verabschiedet hat? Und trotzdem sieht man immer noch Richter im Kaffeezelt sitzen statt Aufsicht machen, und Assistenten Abreiteplatz, die sich nicht trauen den Mund aufzumachen, wenn da irgendein Lokalmatador rummalträtiert.
Als ich noch ziemlich frisch im Fahrsport war, ein kleiner A-Fahrer, hatte ich mal das Vergnügen einen M-Fahrer beim Abfahren zu beobachten, der seine Leine durch die Lederschlaufe gezogen hatte, die die Schere trägt. Sprich einen extremen Winkel erzeugte, so dass eine dem Schaufzügel ähnliche Wirkung erreicht wurde. Ich war völlig fassunglos, weil meine damals noch heile Fahrerwelt spontan auf den Kopf gestellt war, so dass ich völlig aufgebracht und spontan den Aufsicht führenden Richter suchte. Und fand - im Kaffeezelt. Der hatte aber nicht mal die Absicht mich zum Abfahrplatz zu begleiten. Erstens würde der Fahrer ja mit der Verschnallung sicher nicht in die Prüfung fahren, so erfahren wäre der ja, und zweitens hätte er ja jetzt grad Prüfungsfrei.
Seither habe ich leider noch viel mehr gesehen und erlebt, was ich nicht für möglich gehalten hätte. Besonders beeindruckend ist die absolut miese Quote vor allem älterer Richter hinsichtlich der Teilnahme an Fortbildungen. Da sieht man fast nur die Jüngeren. Keine Ahnung, wo die anderen ihre Lerneinheiten für die Lizenz herkriegen