Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2025, 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 528, 529, 530, 531, 532, 533, 534 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2015, 11:10 

Sie galoppiert gar nicht an :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2015, 11:50 

Über Stange oder cavaletti mal probiert anzugaloppieren? Ich hab das mit den jungen immer über ein kleines trabkreuz gemacht, hatte immer das Gefühl da tun die sich leichter. Das kannten die schon vom freispringen. Nur genug Weiterreiten, dann galoppieren die im Regelfall.. Mal probiert von unten einen hinzustellen, wie beim longieren mit pitsch und dann von unten die Hilfe geben? Aber wie gesagt, ich hab gute Erfahrungen über Kreuz gemacht

Edit: oder eben im Gelände auf der Geraden. Einem anderen pferd hinterher.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2015, 13:47 

Du kannst es auch erst einmal ignorieren. Ich denke ihr fehlt einfach das Gleichgewicht dafür. Mein 4j hat auch so seine Probleme mit dem Galoppieren auf dem Platz. Ich habe es einfach gelassen und bin eben ausgeritten. Als ich dann ein gutes Gefühl hatte habe ich versucht auf einer geraden Strecke zu galoppieren, was auch geklappt hatte. Das hatte ich dann erst einmal beibehalten und in der Zwischenzeit kann er auf der einen Hand auf dem Zirkel galoppieren und auf der anderen Hand eine halbe Runde, bevor er wieder in den Trab fällt. Neu angaloppieren geht auch nicht beim ersten Mal wieder.
Aber die Richtung stimmt und irgendwann wird er es sicher können.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2015, 18:19 

An der Longe mit Reiter drauf immer wieder angaloppieren lassen und immer weniger Longenhilfe,
und mehr Reiterhilfe, vll kann sie es dann besser im Kopf verknüpfen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2015, 20:04 

Und wenn der vordermann im Gelände gas gibt? Da wird die doch hinterher wollen. Und irgendwann galoppiert die dann schon :wink: denke auch, die hat ein Balance Problem.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2015, 20:09 

Sei froh Travi, besser so , als ne Rakete wie Gigos :klappe: :wink: :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2015, 22:13 

Also im Gelände hinter einem anderen Pferd galoppiert sie schon - wobei da von hinterher wollen so richtig auch keine Rede sein kann. Im Trab habe ich jetzt endlich endlich mal Zug nach vorne, komme zum abfangen und nachtreiben.

Mein Eindruck ist schon auch nach wie vor, dass sie immer noch ihr Gleichgewicht sucht. Sie kann ja nicht mal richtig bocken. Ohne Reiter geht das ganz vorzüglich. Aber selbst wenn sie mal widersetzlich wird, kann man das ohne Sattel sitzen. Das ist also wirklich eher niedlich. Das einzige, was sie mal anfing, war steigen. Das war brandgefährlich, weil sie dazu wirklich überhaupt nicht das Gleichgewicht hat. Den Zahn habe ich aber Gott sei Dank ziehen können.

Zuletzt geändert von La Traviata am 28. November 2015, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2015, 22:16 

Dann bleib locker und warte. Versuche im Gelände das hinter her galoppieren mit der hilfe zu verbinden. Das wird schon. Die braucht Zeit.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2015, 15:12 
VIP-Ente

Wir haben Samstag einen Ausflug zum Wiegen gemacht. Eigentlich ging es auch weniger um die Gewichtsermittlung als um das Gesamtpaket: eine Std. pro Strecke Auto fahren, in einem fremden Stall auf die Pferdewaage steigen, evtl. auch noch in fremder Halle reiten. Nach dem Motto, alles kann, nichts muss wollten wir mal sehen, wie viel Prozentpunkte von dem Zuhause installierten anderswo abrufbar sind.

Helene war so cool drauf, dass wir nicht nur das Reiten drangehängt haben sondern als zusätzlichen Baustein auch noch "Einparken in fremder Box und artig warten bis die Chefs in Ruhe ein Käffchen getrunken haben". Das Geilste war die Pferdewaage. Während einige der deutlich erwachseneren Kandidaten da ein Riesentheater abgezogen haben (ich sag nur Knotenhalfterfraktion) lief sie wie ein Hündchen hinter mir her, stieg da drauf ohne mit der Wimper zu zucken, blieb stehen so lange wie ich das anforderte, und stieg dann in aller Ruhe wieder runter.

Hat uns alles in allem 4 Std. gekostet, war aber jede Minute wert :wink:

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2015, 15:41 

Was für ein tolles Erfolgserlebnis, tolle Helene!! :-D

Ich klappere nun endlich die drei Ausbilderinnen ab, die für Florentine in Frage kommen. Ist sehr kurzfristig, aber ich hoffe, dass ich noch was finde! [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015, 11:37 

la Traviata: wenn sie nciht galoppiert, dann lass sie. versuch erst die balance im trab zu verbessern und installier gleichzeitig beim longieren eine stimmliche angaloppierhilfe (z.b. "pass auf" oder küßchen oder was auch immer)
wenn die balance besser wird, wird sie von allein den galopp anbieten, dann am anfang mit stimmunterstützung das angaloppieren probieren.
auf keinen fall das ganze jetzt über das knie brechen und unbedingt galoppieren wollen

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015, 12:31 

Meine 5-jährige tut sich mit dem Galopp auch immer noch schwer.
Ich hab nur 1x pro Monat nen Bereiter drauf, meine Hausaufgabe war dann vor allem am Anfang Galopp-Trab-Übergänge an der Longe. Danach hat das mit Stimmkommando beim Reiten auch schon besser geklappt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015, 14:25 

Meine kleine galoppiert wieder: mit dem neuen Sattel!

Heute abend wird sie wieder ( zum zweiten mal) von der Reitlehrerin geritten, da ich nicht reiten darf/kann.
Wollte nicht nur die ganze Woche longieren.
Bin gespannt...

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015, 11:26 

Wie lustig unterschiedlich die holden Rösser doch sind. Meine Fünfjährige, die ja rechnerisch erst 6 Monate unterm Sattel ist, liebt Galopp. Sie springt inzwischen wunderbar auf leichteste Hilfe an (manchmal auch ohne Hilfe, wenn sie findet, dass es jetzt echt reicht mit dem langweiligen Traben), ist immer bergauf, immer vor mir und dabei ganz einfach kerzengerade zu richten. Ich freue mich immer wie ein Keks, wenn ich die lange Seite auf den Spiegel zu galoppiere, und das aussieht wie ein fertig ausgebildetes Pferd.
Im Trab hingegen wird sie gerne mal schief, zieht manchmal nicht genug an die Hand ran (was natürlich zusammen hängt) und hat generell noch immer ein Thema damit ihren ruhigen Takt zu behalten. Sie wird gerne eilig.
Vielleicht liegt es an dem vielen Vollblut, wobei sie dann ja eher flacher galoppieren sollte...

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015, 14:12 

allrounder hat geschrieben:
Wie lustig unterschiedlich die holden Rösser doch sind. Meine Fünfjährige, die ja rechnerisch erst 6 Monate unterm Sattel ist, liebt Galopp. Sie springt inzwischen wunderbar auf leichteste Hilfe an (manchmal auch ohne Hilfe, wenn sie findet, dass es jetzt echt reicht mit dem langweiligen Traben), ist immer bergauf, immer vor mir und dabei ganz einfach kerzengerade zu richten. Ich freue mich immer wie ein Keks, wenn ich die lange Seite auf den Spiegel zu galoppiere, und das aussieht wie ein fertig ausgebildetes Pferd.
.

boah , mein Neid sei dir gewiss :evil:
Naja dafür trabt meiner mittlerweile recht taktrein und schwungvoll und hat einen raumgreifenden Schritt - vielleicht sollte ich mich einfach damit trösten :roll:
..und damit, dass er echt ehrlich ist und nicht wie meine Vorgängerstute, die Profi im Vorwärts-abwärts reiten war ( also Vorwärts-abwärts des Reiters) :klappe:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 528, 529, 530, 531, 532, 533, 534 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]