Es gibt da so Ideen dass man mit verschiedenen bitterkräutern und scharfstoffen den Würmern das Leben im Darm unbequem machen kann. Z.b so Sachen wie darmflora stärken, dann walnussblätter, Meerrettich, Ingwer, Kurkuma, weidenrinde und so Zeug. Glaub pernaturam z.b. Hat da auch ne kräutermischung für.
Allerdings muss man das langfristig geben und es wird kaum gegen eine starke Verwurzlung helfen sondern eher den wurmdruck etwas länger im Rahmen halten als ohne. Um die Würmer zu bekämpfen müsste man das so hoch dosieren, dass du vorher Magengeschwüre, Koliken etc hast und gegen Würmer in der blutbahn hilft es vermutlich auch nur bedingt.
Offtopic: ich musste hier nur schon wieder über den Titel grinsen. Wurmkur ohne Chemie. Das impliziert immer gleich das Chemie böse und ungesund ist. Was aber ist Chemie eigentlich? Prinzipiell ist die überall rings um uns rum. Kochsalz ist ein chemisches Element, die raffinierung von Zucker ist eigentlich auch schon Chemie...und sie ist auch überall in uns drin. Unsere DNA, Fettsäuren, Kohlenhydrate, Proteine, Zucker, Salze, besteht alles aus chemischen molekülen und es laufen zig biochemische Vorgänge ab. Alle Chemikalien nehmen ihren Ursprung in der natur, aus was soll man sonst denn anfangen sie zu produzieren? Erdöl war irgendwann vor sehr langer Zeit auch mal Biomasse

der Wirkstoff ivermectin wird wenn ich mich recht erinnere übrigens aus Bakterien gewonnen.
Was Du meintest, ist keine synthetisch hergestellten wurmkuren sondern natürlich vorkommende Rohstoffe, die nahezu unverarbeitet sind, wie Kräuter etc. Es ist allerdings oft ein Trugschluss, dass natürliche Stoffe immer besser vertragen werden, besser resorbiert und abgebaut werden als synthetisch hergestellte. Empfehlung falls es wer vertiefen möchte (leider nur auf englisch):
http://www.senseaboutscience.org/pages/ ... ories.htmlIch denk mir da: im Zweifelsfall lieber den Organismus einmal mit ner gut ausgewählten wurmkur belasten als mir mit scharfen Kräutern die Magen und darmschleimhaut zu reizen
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)