Oh man, ein paar Tage nicht hier gewesen und so viele Antworten
Vielleicht sollte der Thread auch besser umbenannt werden in 'Alternative Zäumungen'...
Also für die Dressur würde ich gebisslose Varianten auch eher kritisch sehen. Das geht meiner Meinung nicht, in der Prüfung jedenfalls. Zu Hause zur Abwechslung aber ok.
Ich denke aber auch, wer A- und L-Springen reitet und das große RAZ hat, sollte wissen, was seinem Pferd am besten tut und womit es am besten läuft. So etwas quasi nur Leuten zuzutrauen, die M und höher reiten, halte ich persönlich für vermessen. Ich kenne genug doch eher 'grobmotorische' Reiter, die ihre Pferde mit komischen Konstruktionen über M und S pilotieren. Mit stilistisch gutem und feinem Reiten hat das dann aber auch eher wenig zu tun.
Meine Trainingskollegin im Springen hat bei ihrem einen Pferd jetzt gerade wieder aufgerüstet: Vorher lief das Pferd gut mit normaler Trense, jetzt hat sie eine Dreiringtrense. Dazu ein zu kurz verschnalltes Martingal. Ihr anderes Pferd trägt zum Springen immer Pelham mit zu kurzem Martingal. Der springt mittlerweile nur noch mit weggedrücktem Rücken und zieht neuerdings oft mal die Bremse. Aber mit 'normalem' Gebiss nimmt er ja den Kopf nicht runter. Dressur wird er nur mit Schlaufis geritten, man sieht es inzwischen auch an der ganzen Muskulatur. Das Pferd sieht einfach merkwürdig aus