Lexa, nee kleben tun meine decken von innen eigentlich nie. Zum Frühjahr hin sieht man dann an der Brust wo Bewegung drunter ist so bisschen das hautfett bzw Talg hängen, aber das bappt nicht und kann ich wenns mich stört problemlos mit nem schwamm und etwas heißem Wasser schnell rauswischen.
Aber wie gesagt, ich benutze nur decken mit glattem Innenfutter, warte immer bis das Pferd komplett trocken ist und putze es nochmal über, bevor die Decke wieder rauf kommt. Und da ich sobald es wärmer wird schnell umdecke auf leichtere Decke, schwitzt meine auch so gut wie nie unter der Decke.
Die Decken von manchen Pferden deren Besitzer eben eine drauf machen und damit muss er klarkommen, auch wenns nochmal warm wird, sehen innen auch etwas unschöner aus wie meine.
Aber immer noch nicht so, dass man sie nimmer drauf machen kann.
Ich gebe aber auch zu bedenken, es sind Tiere und man darf nicht mit den hygienestandards für menschliche Kleidung rangehen
Ja, genau das meine ich. Meine sind schon nach zwei Wochen so, obwohl sie auch nur aufs blitzblanke Pferd kommen :(((