Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1351 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 91  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015, 21:51 
MODERATOR

Anscheinend weil ihm die Hecke zu breit geworden ist, allerdings nutzen die den Garten eigentlich gar nicht und ich glaub das lag nicht an der breiten Hecke...aber Du verstehst, warum ich das so nicht haben will... ich mein jetzt im Winter ist es mir egal, aber nächsten Sommer hätte ich da gerne wieder was.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015, 19:05 

ja, total verständlich!! wir züchten auch gerade sichtschutz, kirschlorbeer. dauert aber auch, ist aber nicht ganz so eng wie bei dir. also kein tipp. bei diesen wänden hätte ich immer angst dass die im wind mal wegfliegen, wir haben es hier schonmal recht stürmisch.

ich hab ja schonmal diese schlimmen dinger hier genannt, aber gabionen sind halt stabil, stehen schnell u können meiner meinung nach auch recht ansehnlich sein. natürlich nicht die dicken groben sondern die dünnen hohen, ggf sogar unterbrochen durch lücken, in die man wieder was pflanzen kann oder kombiniert mit holz.. zb wenn man googlet gabionensäule holzzaun oder ähnliches.
aber kann natürlich auch sein dass man da ein fundament braucht, das weiß ich nicht.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015, 19:25 

Vielleicht Bambus dahin pflanzen? Das wächst ja relativ schnell und kann auch gut als Sichtschutz dienen! Ist halt irgendwie schwierig wegen der Pflanzsteine, dahinter ist ja kaum Platz und vor die Pflanzsteine macht ja auch wenig Sinn. Schwierig!

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015, 19:20 

Bambus haben meine Eltern auch.
Im Sommer toll, im Winter murks.
Sobald da etwas Schnee draufgelegen hat, war's das mit Sichtschutz, weil er umkippt und sich nicht wieder aufstellt. Selbiges bei starkem Wind.
Im Sommer geht das noch, weil er durch's Wachsen nach und nach wieder hochkommt.
Sie haben dann doch Wände aufstellen müssen. Da die in den Terrassenfliesen verankert sind, war kein Fundament nötig.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015, 11:28 

Bei Bambus muss man aber mit den Wurzeln aufpassen, die können großen Schaden auch an den umliegenden Gebäuden anrichten.

http://www.bambus-lexikon.de/rhizomsperre.html

Ich habe mal eine Frage:

Wir haben ein Haus gekauft, der Garten war ursprünglich mal wirklich schön angelegt mit sehr vielen auch exotischen Büschen und Bäumen. Der ist jetzt total verwildert und da brauchen wir erstmal Hilfe von einem Profi.

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Rückschnitt? Das Haus wird grundsaniert, macht es Sinn, jetzt im Herbst mal einen Gärtner kommen zu lassen? Oder besser erst im Frühjahr?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015, 12:14 

Ich verstehe die Frage irgendwie nicht - wenn Ihr doch eh einen Profi kommen lassen wollt und der sich ja ohnehin für ein Angebot den Garten einmal anschauen muss, dann lasst ihn doch einfach nun kommen, damit er Euch sagen kann, wann wo welche Arbeiten sinnvoll wären...

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015, 12:17 

Zum einen wird euch tatsächlich der Gärtner sagen was wann sinnvoll ist, zum anderen ist jetzt tatsächlich eine gute Zeit zum Aufräumen im Garten, weil das Laub runter ist und die Pflanzen in die Winterruhe gehen. Auch zum Pflanzen/Umpflanzen wäre jetzt ggfs noch eine gute Zeit.

LG Anna

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015, 12:23 

Ich frage mich einfach, ob ich den Gärtner jetzt noch rufe, oder ob ich warte bis zum Frühjahr. Einziehen werden wir frühestens im Sommer.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015, 20:12 

kannst du den rückschnitt/ das rausnehmen nicht selbst organisieren und den profi erst für den neuaufbau kommen lassen? dann reicht frühjahr und du sparst einiges. haben das damals auch machen lassen u ich habe mich schwer erschrocken was sowas kosten kann...

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015, 20:37 

Eigentlich möchte ich die Büsche usw. drinlassen, die müssen nur dringend mal zurückgeschnitten werden, sind total verwuchert. Ich trau uns das nicht zu...

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 12:57 

Was sind denn das für Büsche?
Der richtige Zeitpunkt variiert ein bisschen je nach Pflanze. Die meisten sollte man aber im Winter schneiden. Nicht im Frühling!
Also würde ich den eher jetzt schon kommen lassen und irgendwie so grob im Januar schneiden lassen. Aber das kommt halt drauf an, was da steht.

Wir haben übrigens versucht einen Gärtner zu finden, der uns einen richtigen Obstbaumschnitt macht und zeigt. Wir haben nämlich Pflaume, Apfel, Kiwi usw. im eher verwilderten Zustand übernommen. Wir haben keinen gefunden. Der Gärtner der Nachbarn hat einfach nur alles gerade abgeschnitten. Das kann man dann auch lassen und selbst machen.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 14:02 

Bei uns bietet der hiesige Gartenbauverein im Frühjahr immer einen "obstbaumschnittkurs" an - da bekommt man für 10€ jedemenge brauchbares Wissen…
Bei Gärtnern habe ich jetzt bzgl. Baumschnitt auch nicht so pralle Erfahrungen gemacht - dann eher einen "Arboristen" kommen lassen, also jemanden, der auf Baumschnitt spezialisiert ist.

Wenn die Büsche erstmal in Form gebracht werden sollen und es nächstes Jahr nicht wichtig ist, dass sie blühen, kann man da jetzt schön Kahlschlag machen.
Wenn allerdings im Frühjahr z.B. Forsythien blühen sollen, dann besser jetzt nicht mehr anfassen oder nur einzelne Äste auslichten.

BeitragVerfasst: 1. November 2015, 20:58 

Ich behaupte mal, ich kenne mit ganz gut aus mit Pflanzen, aber das sind Formen und Arten von Blättern dabei: Keine Ahnung, was das ist :-) Muss mal Bilder machen, wenn ich vor Ort bin.

Ich freu mich jedenfalls auf den Garten :-D

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016, 12:18 

Schon jemand am Gärtnern? Ich will die Tage anfangen, vorzuziehen, so langsam dürfte das Licht ausreichen. Ich werde es dieses Jahr mit Hochbeeten und einem Frühbeet versuchen, alles andere gibt unser Gartenboden leider nicht her.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016, 12:55 
ARCHIV-ENTE

ich habe seit ein paar tagen chillisamen in der erde (6 sorten). nächste woche folgen 6 sorten tomaten, mal sehen was es dieses jahr von der fensterbank bis ins gewächshaus und dann nach draussen schafft.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1351 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 91  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]