So jetzt habe ich mal wieder kurz etwas Luft.
Ja genau, also ich reite ihn drei Mal und da dann auch dressurmäßig. An den anderen Tagen macht die Besi dann Spaßprogramm, eben mit Stangen oder auch Regenschirmen etc...Also halt Gewöhnungsarbeit.
Ich habe nicht den Eindruck, dass ihn das langweilt. Wird das mal beobachten, finde aber drei Mal in der Woche Dressurarbeit nicht zu viel für ihn. Hatte eher den Eindruck, dass er besser drauf war, als er mehr gemacht hat...
Bin mit dem Danger Bit von Lulu geritten. Was ich aufjedenfall schon sagen kann, dass sich meine ersten Bedenken, dass es 'stark' einwirkt nicht bestätigt haben. Im Gegenteil. Es wirkt sehr, sehr sanft. Ich bin mir garnicht sicher, ob er das überhaupt gemerkt hat. Er ist nicht los geschossen, hat es aber einige Male versucht bzw. sich rausgehoben und stark gegen gedrückt. Ans Losschießen hat er nur ein Mal gedacht, hat es aber glaube ich gelassen, da wir in der Halle waren....
Ich glaube so richtig kann er damit nichts anfangen. Finde es aber eigentlich gut, dass sich meine Bedenken nicht bestätigt haben. Eher im Gegenteil, ich glaube das er vielleicht auch etwas stumpf im Maul ist (Kann das überhaupt sein bei einem jungen Pferd????).
Aber ich werde es jetzt die Woche noch ausprobieren.
Was mir aber gestern noch eingefallen ist. Ich füttere ihm Bierhefe dazu, da er am Anfang als er zu uns kam, ein leichtes Problem mit Schuppen hatte und Bierhefe ja generell gut für die Verdauung, Fell etc sein soll...
Bierhefe kann aber nicht das Nervenkostüm 'angreifen' oder????
Aber ich konnte ihn jetzt immerhin zwei Mal ohne das er los gerannt ist reiten, was mir ein gutes Gefühl gegeben hat und ich merke, dass ich wieder sicherer werde...Das ist schon mal gut.
Am Do haben wir das ganze nämlich mal ausdiskutiert. Da bin ich auch extra in die Halle gegangen. Die ist relativ klein und er hat garnicht so die Möglichkeiten abzugehen... Da er es aber natürlich probiert hat, habe ich da versucht durchzugreifen und ihm recht deutlich gezeigt, dass ich keine Lust auf dieses Spiel habe und das auch nicht geduldet wird. Fand es zwar doof, aber nachdem die Diskussion beendet war konnte er plötzlich wieder normal gehen...
Morgen kommt der Doc zum impfen und zur Zahnkontrolle. Ich lasse ihn dann direkt auch mal auf den Rücken gucken um alles gesundheitstechnische ausschließen zu können...