Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2025, 13:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 516, 517, 518, 519, 520, 521, 522 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 06:56 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Das ist echt komisch...Aber 'gut' das es anderen auch so geht.
Ich habe schon die Vermutung, dass er deshalb in der letzten Woche so kirre war, weil die Stute ihn einfach die ganze Zeit auf die Pelle gerückt ist...
Jetzt hat er seine Wiese für sich. Scheint er auch ganz nett zu finden. Links und Rechts stehen andere Pferde.
Bei uns werden ja die Wiesen gepachtet...Da die Besi zwei Wiesen hat (eine für die Stute und eine für den Kleinen) stehen die halt alleine. Mir wäre eine Herde auch lieber ist bei uns aber nur bedingt machbar...
Egal er wird damit klar kommen....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Hatte Jamo auch kurzfristig. Ich fand es für ihn aber total
unschön und war heilfroh, dass es im neuen Stall getrennte Herden gab. Zusätzlich haben wir den Vorteil einen ganz tollen Herdenchef zu haben, der Jamo in seinen zwischenzeitlichen Eskapaden immer gut unter Kontrolle hatte :alol:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2015, 07:32 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
So gestern habe ich den Kleinen halbstarken dann erstmal 25 min ablongiert. Hatte ein doofes Gefühl und hab deshalb Schlaufis drauf gemacht. War auch gut so. Er hat wieder mehrmals versucht gas zu geben und sich vorne komplett gegen zu drücken. Dank der Schlaufen hatte ich ihn recht zügig wieder.
Ich habe keine Ahnung was der hat.
Ich merke aber bei mir, dass das Vertrauen gerade komplett weg ist. Hatte ja vor knapp 1,5 Jahren einen Reitunfall wo das Pferd auch kniegas gegeben hat und sich dann anschließend auf Asphalt zerlegt hat. Hätte nicht gedacht, dass ich daran zu knacken habe, aber scheinbar schon.
Mir hat es nie was ausgemacht, was die Pferde gemacht haben. Aber jetzt merke ich bei dem Kleinen, dass ich echt schiss habe...Kenne ich überhaupt nicht von mir...Verunsichert mich natürlich auch total und ihn dann auch...
Weiß aber gerade nicht wie ich das Vertrauen wieder aufbauen kann, außer dass ich ihn weiterhin ganz normal reite...
Mal schauen...
Bin auf das Gebiss gespannt!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2015, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3781
Die Stute, die ich mal kurzzeitig zum Anreiten da hatte, hat das ja auch gemacht. Ich bin geritten und alles war in Ordnung und auf einmal ist die losgeschossen und ich saß daneben. No Chance. Heraus kam, dass sie eine ganz fiese Blockade im Kreuzdarmbeinbereich hatte, was sich dann auch durch kurz-lang-Treten im Schritt zeigte. Die Blockade wurde behoben, das kurz-lang im Schritt war weg und losgeschossen ist sie auch nicht mehr. Allerdings war die echt schwierig - schon beim Aufsteigen.

Die Stute war allerdings auch vorher schon woanders zum Anreiten und da wurde wohl einiges falsch gemacht.

Also wenn das Pferd ansonsten brav und kooperativ ist, vielleicht mal Rücken kontrollieren. Wenn er einfach nur frech ist, würde ich auch die "Waffen aufrüsten" und gleich konsequent durchgreifen. Ich reite derzeit ja eine 6-jährige Stute, bei der das Aufmüpfen nicht gleich konsequent unterbunden wurde. Glaub mir, das ist kein Spaß.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2015, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Bei einer Bekannten blockiert das Pferd auch gerade mal wieder. Auch hier kommt die Verspannung aus dem Rücken. Ursache ist der Sattel, der von jetzt auf gleich nicht mehr paßt. (sieht aber noch passend aus) Vor ca 3 Monaten war das schon mal und mit einem passenden Sattel war alles wieder gut. Das Pferdchen hat jetzt noch mal wieder mehr ausgelegt, so daß es eben nicht mehr paßt. (dieser hat angefangen zu bocken)

Ich würde mal einen anderen sattel ausprobieren und ggf. auch einmal den Rücken kontrollieren lassen. Evtl. zusätzlich einen Chiropraktiker rufen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2015, 10:15 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Hm also Sattel kann ich eigentlich ausschließen. Er hat einen Maßsattel der erst vor 3 Wochen angepasst wurde. Ist natürlich bei so einem Kleinen nie ganz ausgeschlossen, aber das würde mich wundern. Dafür läuft er auch eigentlich zu locker.
Als wir den Probesattel hatten, hatte ich das ja einmal, dass es am Sattel lag. Da hat er das aber ganz anders gezeigt. Da war komplett verspannt, ist zwar auch los geschossen, war aber richtig ekelig dabei. Dann wurde der Sattel angepasst (da war unser eigener noch nicht fertig) und alles war wieder gut.
Jetzt läuft er ja richtig super. Dann fährt neben dem Platz ein Auto durch eine Pfütze und er schießt los. Neben dem Platz sind Büsche sprich er hört die Geräusche nur. Die ersten Tage hatte ich dafür Verständnis, aber jetzt kennt er die Geräusche da und hat ja eben auch zwei Wochen komplett ohne los schießen geschafft.
Nächste Woche eh der Doc zum impfen. Der soll sich direkt die Zähne mit ansehen und ein Mal auf den Rücken schauen, obwohl ich das eigentlich nicht glaube.

Mein Verdacht ist, dass er gerade einfach ausprobiert und eben das los rennen für sich entdeckt hat... Das ist ja die einzige Macke die er hat... Und die hat er ja schon beim Anreiten gezeigt. Da haben die ja den Bereiter gewechselt, wie die Bereiterin schiss bekommen hat, als sie fast mit ihm lag...Der Bereiter hat es gut in den Griff bekommen und ich bis zum Turnier auch....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2015, 10:37 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ist da immer eine Schrecksituation? Also immer da an den Büschen, oder auch ohne Grund?

Ayana hat auch so eine Stelle am Platz, da wo die Hindernisse stehen, das war echt lange unser Knackpunkt, weil ich mich da dann auch schon immer gespannt habe in Erwartung, dass was passiert, weils da auch ein paar mal so Situationen gab wie im Galopp kurz vorher aufm Absatz kehrt, weil dann egnau an der Stelle ein Vogel geraschelt hat (an anderen Stellen aufm Platz hätte ein Schwarm Geier landen können und es wäre egal...). Besser ist es jetzt, seit wir gemeinsame Entspannungsübungen an der Stelle machen, also in Ruhe an der Hand anschauen, im Schritt so oft wie möglich vorbei, im Leichttraben bewusst dort auf den Zirkel und Zügel aus der Hand kauen lassen etc.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2015, 10:54 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Ist nicht immer an der gleichen Stelle. Schon häufiger an der hinteren Hälfte des Platzes, aber als ich geflogen bin ist er von der anderen Hälfte los geschossen. Es ist auch nicht immer mit einer Schrecksituation verbunden, aber schon häufig.
Aber es war bis zum Turnier echt alles gut. Da hat er sich ja vor den anderen Pferden, wenn die von hinten z.b. angaloppiert kamen erschrocken und ist nach vorne geschossen. Allerdings war er da schnell wieder bei mir. Da hatte ich ja auch wirklich Verständnis für ihn, habe viel mit ihm gesprochen und nach ein paar Minuten war alles prima....
Dann reite ich das erste Mal wieder bei uns und der Halbstarke spinnt [smilie=timidi1.gif]
Man merkt ihm das auch vorher nicht an. Der läuft komplett entspannt plötzlich beisst der sich quasi auf dem Gebiss fest zieht den Hals nach vorne und gibt Gas.
Es war jetzt schon so, dass ich es ihm angemerkt habe, wenn er im Maul minimal fest wurde, dass ich ihn bevor er überhaupt dran denken konnte los zu rennen wieder locker bekommen habe....
Aber da gibt's jetzt gerade echt keine Chance...
Was ich gerade schlimmer finde ist, dass ich mir echt unsicher bin, ob ich wieder vertrauen zu ihm aufbauen kann :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2015, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
genauso war das bei ypsi auch.. so was ist echt sch.. und macht einen selbst unsicher (ging mir zumindest damals so)

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2015, 12:35 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Ja macht mich total unsicher. Das doofe ist das ich jetzt an zwei Fronten kämpfe. Zum einen kenne ich von mir nicht diese Unsicherheit und zum Teil auch Angst, wo gegen ich natürlich irgendwie versuche anzukämpfen und zum anderen ist da noch der Halbstarke, der ja scheinbar irgendein Problem hat....
Echt doofe Situation...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2015, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Kann ich gut nachempfinden. Mein Brauner war ja auch so ein Kandidat, der von jetzt auf gleich aus jeder Lebenslage Kurzkehrt machte. Das ein oder andere Mal binich auch unfreiwillig abgestiegen. Angst kam dann von meiner Seite auch noch dazu, was ihn nicht unbedingt sicherer machte. Jetzt ist er 8j und nun reite ich ihn angstfrei überall hin, auch wenn er mal etwas "blöde" wird.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2015, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
evtl. testet er ja auch nur und hat gar kein Problem?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2015, 12:57 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Davon gehe ich stark aus, dass er testet...Das 'Problem' hat er gerade im Kopf [smilie=timidi1.gif]
Zumindest glaube ich das...
Mich nervt es nur, dass es mich nervt...Normal ist mir sowas schnuppe...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2015, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
das kenne ich - kannte "Angst" vorher auch nicht... war echt eine neue Erfahrung ... aber nachdem auch der Bereiter schiss bekam - fand ich es "berechtigt"...

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2015, 13:26 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Ja so denke ich jetzt auch gerade noch. Schließlich gab es bei ihm ja auch einen Bereiterwechsel...
Mal abwarten...Ich hoffe das er das Gebiss annimmt bzw. hoffe ich das er dadurch merkt, dass es Mist ist was er sich gerade angewöhnt...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 516, 517, 518, 519, 520, 521, 522 ... 624  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de