Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 07:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
BeitragVerfasst: 14. Juni 2015, 13:43 

Ich rechne ebenfalls nicht. Dann würde ich vermutlich permanent ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich mal einen Tag nicht hingehe, weil mich dieser "verlorene" Tag xx Euro kostet.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2015, 10:46 

Ich führe ja generell eine Excel Liste mit allen Ausgaben und Kosten, in der auch die Position "Pferd" eingeschlossen ist. Insgesamt (TA, Schmied, Versicherung, Zusatzfutter, Unterricht, Box etc.) kostet mich mein Pferd ca. 850 EUR im Monat - ein Haufen Geld, der natürlich erstmal verdient werden will [smilie=timidi1.gif] Da ich beruflich recht viel unterwegs bin und nicht jeden Tag in den Stall fahren kann, steht mein Pferd in VP und ich nehme auch sehr regelmäßig Beritt in Anspruch. Allein für Box und Unterricht/Beritt sind jeden Monat schon gut EUR 650 weg...

Ich kalkuliere grundsätzlich lieber etwas großzügig und freue mich, wenn ich am Ende etwas besser wegkomme, als dass ich zu knapp plane und dann im schlimmsten Fall nicht weiß, wie ich das stemmen soll.....

LG Winnie

Bild

BeitragVerfasst: 18. Juni 2015, 10:52 

Selbstversorgerstall - feste Pacht.
Heu - je nach Ernte
Hafer - fester Preis
Zusatz - Iwest [smilie=timidi1.gif]
Einstreu - fester Preis
Unterricht - entfällt
Schmied - fester Preis Winter/Sommer
TA - kalkuliere ich nie
Ausrüstung - da eigentlich alles mehrfach vorhanden und GsD das Töchterlein an Kollektionskram NULL Interesse hat - Lederkram hochwertig und damit nichts neues fällig
Turniere - je nach Lust und Laune - im Mai 3 x los - Juni jeden Nennungsschluß verpasst [smilie=timidi1.gif] :mrgreen:

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015, 14:58 

Ich führe seit Anfang des Jahres eine Liste und es hat mich doch erschocken, was alles für die Pferde im Monat drauf geht.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich in Selbstversorgung nur zwei mal im Jahr teure feste Beträge habe (wie Heu und Stroh). Tierarzt ist bisher nicht mit eingerechnet.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 09:19 

mir wird ganz schlecht wenn ich das hier alles so lese! :ashock:

Was bin ich froh, das ich auf dem Land wohne und das Pony günstig bei einem Bauern steht... so bleibe ich im Monat mit 2x/Woche Unterricht bei weit unter 300€ :-|

Aber ansonsten haben wir hier auch NORMALE Boxenrpreise von 150-250€. Glaube fü mehr als 280€ findet man hier keine Boxen. 180-250€ ist realistisch

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 09:27 

Chandra hat geschrieben:
Aber ansonsten haben wir hier auch NORMALE Boxenrpreise von 150-250€. Glaube fü mehr als 280€ findet man hier keine Boxen. 180-250€ ist realistisch

Es ist mir ein völliges Rätsel wie das möglich ist. Keiner der Stallbesitzer die ich kenne wird mit einem Reitstall wirklich reich und das mehr als den doppelten Preisen.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 10:01 

es ist halt stark regionsabhängig und kommt denke ich auch darauf an ob die SBs eigenes Land haben für Heu etc oder ob sie es teuer einkaufen müssen.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 11:43 

Diva hat geschrieben:
Chandra hat geschrieben:

Es ist mir ein völliges Rätsel wie das möglich ist. Keiner der Stallbesitzer die ich kenne wird mit einem Reitstall wirklich reich und das mehr als den doppelten Preisen.

Kommt eben darauf an, wo Du Dich in D befindest...bei uns in SH ist es ähnlich wie in NS. Ställe mit Vollversorgung und Box mit Winterauslauf, im Sommer 24 Stunden Weide...ab € 200,00 aufwärts. Hier hat ein Stall in meiner Nähe geöffnet, klein und fein 20 Boxen. Die Pächterin ist Chefredakteurin einer Pferdezeitung...Boxenmiete
ab € 400,00. Die ist nur am inserieren.

In den südlichen Bundesländern ist es bestimmt anders...BW, RHL oder auch Bayern.

EDIT: ich seh grad, besagter Reitsatll wird nun von einem Ehepaar seit 01.06.2015 geführt...Wo ist die Chefredakteurin? :keineahnung: :klappe:

by Talimeth

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 13:03 

Aber ihr habt nicht für 200 € eine Reithalle und Außenplatz/-plätze, oder?
Ihr müsst zum "richtig Reiten" aufladen und zur Reithalle fahren?

Ich glaube ehrlich gesagt, die SB legen auch bei 450 € noch drauf in vielen Ställen. Ich wollte den Job nicht machen!

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 16:18 

Bei uns bekommt man unter 300€ gar nichts, bei 350€ maximal mit Platz und Koppelgang ist dann meist auch eher weniger als mehr dabei. So ab 400€/Monat geht es dann an bessere Haltungs-und Trainingsbedingungen, also Halle und andere Annehmlichkeiten.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie ein Stallbesitzer das bei 150-200€ als seine Lebensgrundlage machen kann, so dass sich das auch tatsächlich lohnt.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 07:03 

http://ruf-bersenbrueck.de/pages/reitanlage.php

da steht mein pferd jetzt zwar nicht, ist aber eine der größeren Anlagen im Kreis. ( 230€ )

Bei unserem Bauern gibt es eine 20x40 Halle und einen Außenplatz.

Zum Unterricht lade ich aber auf und fahre ca 10 min zum Verein
http://ruf-alfhausen.de/verein/gebuehre ... index.html die nehmen 175€ / Monat. Ich meine aber die haben dort nicht so viel Weide. Dafür aber einen grpßen Grasplatz, einen kleinen Außenplatz, einen großen Sandplatz und eine 20x40 Halle mit top Boden ..

Meine RL nimmt für VP mit Paddockbox 180€ ( macht ihr Heu selber) hat aber nur einen 20x40 Außenplatz ... günstiger kann sie es als "Privatmensch" ohne Verein aber auch nicht machen :-)

Ist ja auch egal, aber wie gesagt ich finde es "spannend" wie unterschiedlich die Preise von Bundesland zu Bundesland sind :-)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 08:13 

In den Ballungsgebieten und dort, wo Flächen knapp sind, wird es denke ich überall teurer.
Ich stehe auch in Niedersachsen, aber in der Nähe von HH. Bei uns im Stall sind auch einige Einsteller aus dem Süden Hamburgs und ich bezahle 380 €.

Bei meinen Eltern mitten in Niedersachsen (zwischen Hannover und Bremen) sind die Boxenpreise deutlich geringer.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 08:29 

wir sind hier - südlich von München- mit Halle und Platz und Koppel
mit 400 Euro deutlich unter dem Preis für unsere Region

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 08:51 

Blubbi hat geschrieben:
Bei meinen Eltern mitten in Niedersachsen (zwischen Hannover und Bremen) sind die Boxenpreise deutlich geringer.

Das kann ich so unterschreiben...ich würde sagen,alles ab 280€ ist hier schon viel Geld. Auf die schnelle wüsste ich auch keinen Stall der mehr als 300€ nimmt...

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 09:23 

Das wäre mein Traum :rosawolke: ! Ich zahl hier mit Späne für eine ganz normale Box knapp 500 € im Monat. Seit der Stall voll ist sind die Weiden auch echt knapp. Dafür besitzen wir eine 60er-Halle, was hier oben nicht sooo häufig angesiedelt ist :-? .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]