Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Egeln
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2015, 22:35 

Wir haben Nummer 3 hinter uns und es war wieder so grandios wie beim ersten Mal und hat einen weiteren tollen Erfolg gebracht ☺️
Jamo ist nach wie vor sehr kooperativ. Gerade am Kopf ist das ja so ne Sache :mrgreen:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2015, 15:32 

Eine vielleicht blöde Frage, aber kann man die Egel auch bei Überbeinen einsetzen, bringt das was?
Wollen das eh für die Beule an der Sehne machen, da könnte man das dann in einem Rutsch mitmachen, liegt direkt daneben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2015, 17:44 

Scatty hat geschrieben:
Eine vielleicht blöde Frage, aber kann man die Egel auch bei Überbeinen einsetzen, bringt das was?
Wollen das eh für die Beule an der Sehne machen, da könnte man das dann in einem Rutsch mitmachen, liegt direkt daneben.

Ja, das kann man versuchen. Ob es wirkt hängt davon ab, was die eigentliche Ursache für das Überbein ist. Aber einen Versuch würde ich auf alle Fälle wagen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 09:25 

Man soll ja 1-2 Wochen vorher nichts mehr an die Beine schmieren und keine Medikamente mehr füttern, aber wie ist das wohl mit Zusatzfutter? Muss das dann auch abgesetzt werden vorher?

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2015, 20:01 

Lisa B hat geschrieben:
Ich habe mein Pony kürzlich am Bein egeln lassen durch meine THP. Dabei hatte sie 5 Egel, angesetzt 3. Alle 3 haben gebissen...an der Stelle wo sie auch sollten. Es wurde nicht rasiert, aber minimal angeritzt und die Egel mit nem Messlöffel in den Trichterverband gesetzt. Untenrum getapt und oben offen. Hat gut funktioniert. Nach ca. 60-90 min. waren sie satt. Nachgeblutet hat es bis zum nächsten Morgen.

2. Termin heute. 3 angesetzt, 2 haben angedockt. Er hat ein Überbein und der 1. Versuch war sehr vielversprechend und das Ü-Bein hat sich sichtbar verkleinert.

Bild

Zuletzt geändert von Lisa B am 3. Juni 2015, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2015, 20:35 

Stutis bein wurde auch deutlich dünner. .....

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2015, 00:45 

Wir haben heute 4 Egel angesetzt. Vorher ging nicht wegen Metacam. Alle 4 haben angedockt und ordentlich gefuttert. Bin schon sehr gespannt, wie das Bein morgen aussieht. Was mich wohl etwas stutzig gemacht hat: Die wurden alle neben den Schäden angesetzt, nicht direkt drauf. Ist das normal, macht man das so?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 08:29 

Scatty, wie ist das Bein jetzt nach ein paar Tagen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 23:10 

Lisa B hat geschrieben:
Scatty, wie ist das Bein jetzt nach ein paar Tagen?

:keineahnung: Eigentlich genauso, wie vorher auch. Ich sehe und fühle da keinen Unterschied. Also wirklich gar keinen. Habe insg. 8 Egel bezahlt, 4 wurden bisher angesetzt. Die anderen 4 lasse ich auch noch ansetzen, übernächstes Wochenende. Bezahlt sind die ja eh, also was solls. Aber so wirklich überzeugt bin ich jetzt nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 05:50 

abwarten! Oft sieht manzu Anfang nichts, aber dann im laufe der Zeit tut sich was. Ich egel gerade eine Sehnenscheide, weil sich darin geronnenes Blut befindet. Pferd ist nicht warm, die Sehnenscheide an sich auch i.O. Nach dem 3. egeln im Abstand von 1 Woche ist die Sehnenscheide schon dünner geworden.
Gestern war die Stute zickig und hat immer wieder die Egel abgeschlagen (auch unter VB), so daß sie nicht so lange saugen konnten.

Ich will jezt noch 2x egeln und dann sollte gut sein.

ach ja, mein eines Pferd hatte mal eine Beute auf dem Ellenbogen (Stollbeule), den hatte ich nur 1x geegelt, da tat sich auch erst nichts, später war das Ei plötzlich weg. Alles Salben vorher hatte nichts gebracht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 06:05 

Funktioniert das auch bei Piephaken?

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 06:17 

ausprobieren, könnte mir vorstellen, daß das auch besser wird, aber man muß wohl mehr wie 1x egeln
ich würde es versuchen

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 09:18 

Danke, dass gebe ich dann mal so weiter :-D Soweit ich weiß ist das aber kein neuer Befund, sondern besteht schon mehrere Jahre (macht aber keine Probleme).

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 09:33 

Stimme Maharani in allem zu. Ich egele gerade einen älteren Schaden an eienm Unterstützungsband: Man sieht (noch) gar nichts an der Schwellung selbst. Aber: Die Beweglichkeit/ Schrittlänge ist bereits nach einmal egeln verbessert.

Lexi: Kann man probieren. In so einem Fall würde ich allerdings die Egel komplett selber entscheiden lassen, wo sie rangehen. Egelpaket aus Mull oder (besser) durchsichtigem Plastik großflächig um die Piephacke, evtl. sogar ums ganze Gelenk. Die wissen viel besser, wo sie hinmüssen, als wir. Direkt auf den Schaden selber (Scatty, das war auch deine Frage) gehen die selber eigentlich auch so gut wie nie, wenn man sie entscheiden lässt. Was ich auch schon öfter erlebt habe: Sie suchen sich einen entsprechenden Akupunkturpunkt in der Nähe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 11:11 

Mh ok, vielleicht habe ich mich auch einfach etwas blenden lassen von den diversen Berichten im www und erwartet, dass man gleich etwas sieht. Meine Frage bleibt aber bestehen, ist es normal, dass die Egel nicht direkt auf den Schaden kommen, sondern knapp daneben?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]