Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenstichallergie
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2015, 10:25 

Stella hat geschrieben:
Wie ist es denn mit Rivanol? Hat das mal jemand getestet?

Ich selbst reagiere sehr empfindlich auf jegliche Art von Stichen. Bremsenstiche sind richtig schlimm. Das schwillt manchmal so an, dass sich manche Stellen schon blau verfärben.
Eine Apothekerin sagte mir vor Jahren mal, ich solle ein Wattepad in Rivanollösung tränken und auf die Stelle legen und ggf. verbinden und dann für eine Zeit drauflassen. Hilft bei mir wunderbar.
Am Pferd hab ich's bei Stichen noch nicht getestet.

oh das ist ja interessant. ich hab auch so eine reaktion mit gigantischen schwellungen. bisher half da nichts. das werde ich mal probieren. :thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2015, 10:49 

Wenn die allergische Reaktion schon da ist, hilft nur Kühlen und Cortisonhaltige Spritze vom Tierarzt. Mein Pferd hatte so starke Schwellungen, dass der Kopf ganz verformt war. Nach der Spritze ging es ihm aber sofort besser.

Zur Vorbeugung habe ich dann Calcium-Sticks (von Aldi) gefüttert und Globuli gegeben, die mir meine TAin empfohlen hat. Keine Ahnung, woran es lag, aber danach hatte ich nie wieder Probleme.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2015, 12:46 

Snoeffi hat geschrieben:
Wenn die allergische Reaktion schon da ist, hilft nur Kühlen und Cortisonhaltige Spritze vom Tierarzt. Mein Pferd hatte so starke Schwellungen, dass der Kopf ganz verformt war. Nach der Spritze ging es ihm aber sofort besser.

Meiner sah aus wie ein Marshmallow-Männchen, der ganze Körper voller Schwellungen und verformt. Cortison haben wir uns allerdings erstmal gespart, da er Cushing hat. Zur Not hätte man es spritzen müssen, aber glücklicherweise ging es so bei ihm.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2015, 13:26 

Ich hatte sogar eine Notfallspritze im Stall, falls der TA nicht sofort kommen konnte. Mein TA hat mir gesagt, dass bei solchen Schwellungen immer die Gefahr besteht, dass die Atemwege zuschwellen und das Pferd erstickt.

Gott sei Dank kam die Notfallspritze nie zum Einsatz.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2015, 13:39 

ich kann jetzt nur von mir selbst reden....
warmes(besser noch heißes) wasser hilft deutlich besser als kaltes wasser

-> durch die hitze werden die eiweißmoleküle zerstört und danach juckt es nicht mehr.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2015, 14:54 

Dazu habe ich einen "Stichheiler", der genau das elektrisch macht. genial das Teil

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2015, 21:21 

Mein Pferd hatte überhaupt keinen Juckreiz. Auf jeden Fall hat er nicht versucht, sich zu jucken. Er sah nur aus wie ein total verformter Elefant ohne Rüssel.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2015, 21:35 

Nee, so schlimm ist es zum Glück nicht. Jetzt gerade geht es auch wieder. Aber hier waren ja schon ein paar Tipps dabei, wenn er wieder von so einem Monster malträtiert wird, dann schaue ich mal ob uns was davon hilft.
Reagiere selbst auch allergisch, ich nehme dann meistens Fenistil. Wollte ich am Pferd aber nicht testen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2015, 21:54 

fenistil führte bei mir zu noch größerer schwellung. das habe ich genau einmal probiert. :klappe:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2015, 06:21 

Also zur Vorbeugung würde ich auch so eine Ganzkörper Fliegendecke kaufen,
dann ist das Pferd schon mal auf Weide, Paddock etc. geschützt und mit ein bisschen Glück kann man auch die guten Modelle günstig "schießen".

Zum Fliegenspray:
wir haben einen Wallach im Stall, der reagiert auf sehr viele Fliegensprays mit Nesselfieber.
Aber mit dem Rokale Fliegenspray hat der keinerlei Probleme.
Ich nehme auch immer das Rokale- ist für mich z.Zt. einfach das Fliegenspray, wobei die jetzt die Preise auch ordentlich angezogen haben.
Letztes Jahr konnte man noch nen Liter für rd. 30 € bekommen, jetzt kostet der 3/4 Liter 30 Tacken.

Zur Behandlung von angeschwollenen Insektenstichen,
packe ich immer Absorbine Liniment drauf.
Hilft bei Hansi super.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2015, 20:11 

:twisted: Jetzt könnte er theoretisch endlich! ordentlich antrainiert werden, und was ist: Ein Stich genau an der Gurtlage :evil: Das Schlimme ist aber, dass der Stich bereits seit 4 Tagen da ist und trotz Einschmieren und Calcium nicht weggehen will. Im Gegenteil, ich glaube es hat sich verkapselt. Zumindest fühlt es sich "innen" ziemlich hart an.
Bin jetzt die ganzen Tage dann auch nicht geritten. Die letzten Stiche waren alle nach 2 max. 3 Tagen weg, aber der hier wird nicht mal kleiner. Was mach ich denn nu? Einfach so n Gurt drauf, ob das so gut ist? Wie lange blieben die Stiche denn bei euren Pferden?

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2015, 00:42 

Update: Das olle Ding hatte sich weiterhin nicht verändert. Egal was ich gemacht habe, es blieb einfach so. Eine Bremse war es definitiv, man konnte die winzige Bissstelle sehen, und aufgrund der Dauer war es sicher auch verkapselt.
Meine THP sagte dann was von einem "homöopathischen Messer". Ich bin ja wirklich skeptisch bei sowas, hab davon vorher auch noch nie gehört. Sie meinte, dass das dann von selbst ausbricht. Sie hat ihm dann die Globuli gegeben, und es ist wie gesagt: Die Beule bricht auf. Ist schon kleiner geworden, gestern habe ich eine große Schorffläche entdeckt, die schon halb runter hing.
Ich fange doch glatt an, an diese kleinen Kügelchen zu glauben :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2015, 09:22 

Mein Herr Rentner wird dieses Jahr auch wahnsinnig geplagt von den Dingern. Er ist so sehr verstochen, richtig fette Schwellungen und offen. Es schafft ihn schon sehr. Armer Kerl. :evil:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]