Ich hab grad mal grob hochgerechnet was meine/unsere beiden jährlich kosten und bin echt überrascht wie "billig" die eigentlich sind
Gut, meine stehen direkt bei uns am Haus, wir haben zum Teil selbst Weidefläche und nur 2 Sommerweiden pachten müssen. Heu und Stroh bekommen wir spottbillig und in top Qualität von einem befreundeten Bauern. Unser Mist wird auch für kleines Geld + ein kleines Geschenk als Dankeschön abgeholt. Generell haben wir eine top Nachbarschaft. Wenn was gemacht werden muss, kann jederzeit nachgefragt werden hinsichtlich Gerätschaften etc., dann zahlt man die anfallenden Fixkosten und lädt im Anschluss zum Grillen o.ä. ein und dann hat sich der Käse.
Turniere reite ich nicht, bummele nur ins Gelände oder arbeite leicht dressurmäßig auf unserer Wiese. Dementsprechend brauch ich nicht massig an Ausrüstung etc. Ich weiß nicht mal wann ich z.B. die letzte Schabracke gekauft hab

Die benutz ich einfach so lang bis sie echt nicht mehr gehen optisch und gebrauchstechnisch.
Tierarztkosten sind seeeehr überschaubar zum Glück. Die letzten Jahre haben die Pferde außer zum Impfen keinen sehen müssen.
So komm ich dann an Fixkosten +/- jährlich für beide Pferde zusammen auf ca. 1500€ (da sind drin: Futter + Einstreu, Wasser, Pacht für die 2 Wiesen, Mistentsorgung, Schmied, Impfkosten, Versicherung).
Tierarztkosten für anderweitige Sachen und Ausrüstung (wie gesagt, mal ein neues Gebiss, mal ein neues Teil zum Putzen oder auch mal neue Reitsachen für mich etc) kommen noch obendrauf, da kann ich aber nichts fest einkalkulieren. Das kommt, wie's benötigt wird.