Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 06:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heubedampfer
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2015, 13:17 

Habe ich gemacht!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2015, 14:22 

SUPER!!!!

:brav:

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2015, 19:23 

Schnucki, dass Heulage besser funzt als nasses Heu ist nicht unlogisch...denn das hat mit "Staub" recht wenig zu tun, sondern mit Schimmelpilzsporen im Heu, und die sind in jedem Heu, egal welcher Qualität, es können mehr oder weniger sein, aber da sind sie immer.

Mit Wässern des Heus werden die Pilzsporen zum Teil ausgewaschen, zum Teil aber auch einfach nur ans Heu gebunden, so dass sie nicht mehr beim Fressen so intensiv eingeatmet werden, aber gefressen werden sie dennoch. Nun ist es bei jedem Allergiker etwas unterschiedlich, ob die durch das Wässern reduzierte Schimmelpilzsporenbelastung ausreicht, oder ob die Allergie so stark ausgeprägt ist, dass auch ein wenig einatmen schon ausreicht, bzw. auch die Aufnahme über den Verdauungstrakt zu Symptomen führt.

In einigermaßen anständiger Heulage die nicht ZU trocken sein darf gibt es aber keine Schimmelpilzsporen, da diese in dem niedrigeren pH-Wert abgetötet werden. Siliertes Futter kann ne Menge Zeugs enthalten was man spontan für Schimmel halten könnte....Milchsäureablagerungen, Hefepilze, irgendein faulig vergorenes Schmodderzeug wo sich Druckstellen im Ballen gebildet haben....kann man sich drüber streiten, für ein verdauungstechnisches Sensibelchen mag das alles suboptimal sein, aber was in Heulage normalerweise nicht drin ist, sind Schimmelpilzsporen und deshalb ist Heulage bei Schimmelpilzallergikern fast immer wirksamer als getauchtes Heu, weil letzteres das Problem reduziert, aber nicht komplett beseitigt.

Wirksamer als nasses Heu ist deshalb meist auch bedampftes Heu, weil - vorausgesetzt man erreicht in der ganzen Heumenge die nötige Dampfmenge - werden Schimmelpilzsporen hierbei auch durch die Hitze abgetötet und nicht nur durch die Nässe gebunden.

Allergietests sind in vielen Fällen sinnlos, weil meistens als Hauptallergene irgendwelche Gräser und Pollen festgestellt werden, die man halt nicht vermeiden kann, weil sie nunmal in der Natur vorkommen. Was nützt es mir zu wissen, ob mein Pferd auf Raps reagiert? Soll ich den Landwirten im Umkreis von 5 km den Rapsanbau untersagen lassen?

Aber fast alle Allergiker haben irgendwo weiter hinten auf der Liste dann auch "Schimmelpilzsporen mittelgradig oder geringgradig" stehen, und auch wenn noch 5 Dinge weiter oben auf der Liste stehen, die ich aber nicht ändern kann.....die Schimmelpilzbelastung KANN ich ändern, also verdient diese bei jedem Allergiker Beachtung, denn jede Verminderung von Allergenen hilft, auch wenn es vielleicht nicht das getestete Hauptallergen ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 10:17 

Ich überlege meinen selbst gebauten Bedampfer gegen ein Gerät der Marke Haygain auszutauschen, um mir die Arbeit etwas zu erleichtern. Die Geräte sind ja sehr teuer. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Lohnt es sich?
Ich habe gehört das Heu wäre länger haltbar und man könnte sich das wässern mit der Gießkanne sparen. Zudem kann man wohl ganze Ballen bedampfen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]