Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juli 2025, 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 590, 591, 592, 593, 594, 595, 596 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2015, 13:02 

So ein Mist, Cora! :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2015, 15:50 

So ein Sch**** :asad:

Mal eine andere Frage, unabhängig von der schon oft geführten Diskussion um Vererbbarkeit: Wenn die so schnell die Sehnen kaputt hat, willst du ihr dann die Belastung durch Trächtigkeit zumuten?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2015, 15:53 

Ich persönlich muss auch sagen, dass ich der Meinung bin, dass solche Stuten nicht gedeckt werden sollten, ob nun wegen der fraglichen Vererbung oder der Belastung oder oder...

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2015, 16:46 

Oh nein Cora, das ist ja echt ein schöner scheiß. Das tut mir sehr leid für Euch. Ich drücke nun die Daumen, dass sie aufnimmt, wenngleich ich selber damit auch nicht züchten wollte.

Im Endeffekt ist es schlecht nachweisbar, aber ich glaube durchaus, dass schlechtes Bindegewebe und Anfälligkeit für Zerrungen etc auch mit Veranlagung sind. Und damit auch potentiell weitergegeben werden. Der eine hat sofort nen kreuzbandriss wenn er beim Skifahrer nur blöd umfällt, der andere kann sich das Knie in alle Richtungen und mit voller Wucht verdrehen und hat nur ne leichte Überdehnung...

Ebenso bei Pferden die auf Weide etc immer wieder die sau rauslassen müssen und sich dabei Schrotten... Oft genug kommt das Fohlen da nach der Mutti ;)

Und bei deinem Kommentar, dass das Pferd so sah gut ist und es so jammerschade ist musste ich wieder an eine Unterhaltung zwischen einem TA und einem Ausbilder denken, die sich einig waren, dass der Moderne sportpferdetyp für solche Geschichten deutlich anfälliger geworden ist. Das gewaltige Gangwerk mit dem oft auch noch eher leichteren Körperbau geht oftmals nicht gut auf Dauer und überfordert Weichteile und Gelenke. Find ich persönlich gar nicht so abwegig. Immer wieder sehnenprobleme an unterschiedlichen Stellen ohne direkt erkennbaren Auslöser, hatten in meinem Umfeld tatsächlich fast immer die ganggewaltigen schicken Gäule, während die mittelmäßigen Zottel höchstens mal im Gelände in ein Loch treten und sich so die Sehne schrotten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2015, 17:41 

dabadu hat geschrieben:
Find ich persönlich gar nicht so abwegig.

Ich finde das sogar völlig logisch. Die haben ja heute eine Mechanik - was vor 20 Jahren noch ein beeindruckendes Gangwerk war, ist heute gerade mal Durchschnitt, wenn überhaupt. Dass diese viel längeren Hebel, die gewünschte Elastizität und der große Raumgriff, den wir gerne haben wollen, mehr Verschleiß erzeugt als unauffälligere Bewegungen, ist eigentlich klar. Und ich kann auch einerseits Stutenbesitzer verstehen, die dann noch wenigstens etwas züchten wollen. Doch für die Häufigkeit, mit der solche Schäden immer mehr auftreten, wird das auch einer der Gründe sein, auf jeden Fall.

Damit meine ich niemand Bestimmten, und wie es im Einzelfall - auch bei Cora78 - aussieht, kann ich ohnehin nicht beurteilen! Doch ich kenne leider auch mehrere Stuten, die für den Sport oder die Reiterei allgemein "nicht gehalten" haben, warum auch immer, und die in die Zucht gingen. Ich denke, eigentlich sollte man besser gerade mit den Pferden züchten, die sich über Jahre unter dem Reiter bewährt haben. Was hilft einem das tollste Gangwerk und der liebste Charakter, wenn nicht genug Härte für die Nutzung als Reitpferd dabei sind.

Für Dich, Cora, tut es mir natürlich unabhängig davon sehr leid!

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2015, 19:37 

Die zuchttauglichkeit steht nicht zur diskussion. Sie ist besamt und wird es auch weiter. Es ist ja immer die gleiche stelle. bei einer schwaeche muessten auch andere beine und baender betroffen sein. Stute ist nach wie vor lahmfrei. Zum glueck.

Schaue mir morgen noch einen priv. Offenstall an. Das waere einfach noch ein versuch. 24 std. Bewegung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2015, 19:42 

Und sie geht ja nicht beim reiten kaputt. Das ist es ja. Wenn ich die wenigstens mal wieder richtig auftrainieren koennte wuerde das auch halten. Durch muskel und training alleine. Kenne ich ja von meinem knie. Aber die tobt dann oder zerlegt die box. Und tada! Untrainiertes bein geht wieder kaputt. Das ist das problem. Wir schaffen es nicht, diesen teufelskreis zu durch brechen.

Wo die 7 tage die woche richtig gearbeitet hatte, war die top fit. Das ist es ja.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2015, 20:09 

dann gibt es ja nur eine Option: Augen zu und durch, soll heißen, stell sie 24h auf Weide und schau weg, nur wenn sie lahm ist mach was.
Entweder sie wird und hält oder sie hält nie mehr

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2015, 20:15 

Das versuche ich ja. Hoffe einfach, das das morgen eine Möglichkeit ist und wenn ja, ich diesen Platz bekomme. Dann würde sie spätestens zum 1.7. Dahin umziehen. 1.6. Schaffe ich nicht mit der Geburt meines Babys.
Alternativen sehe ich nicht mehr. Will auch nicht mehr. Weder nervlich noch finanziell. Auch zeitlich nicht mehr.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2015, 06:39 

Kann ich verstehen...

Meine wäre aber auch in die Zucht gegangen, wenn sie nicht mehr reitbar gewesen wäre. Die hatte sich auch via Unfall die Sehne geschrottet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2015, 08:11 

maharani hat geschrieben:
dann gibt es ja nur eine Option: Augen zu und durch, soll heißen, stell sie 24h auf Weide und schau weg, nur wenn sie lahm ist mach was.
Entweder sie wird und hält oder sie hält nie mehr

:daumen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2015, 12:46 

Lulu, ich weiß. Ist ja nicht so, daß ich nicht genau das seit Monaten! Intensiv suche. Hoffe auf den Besichtigungstermin heute nachmittag.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2015, 14:46 

Meine Daumen sind fest gedrückt und bin schon richtig gespannt

:knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2015, 14:59 

cora, das MUß jetzt was werden!!!!!!!!!!!! *oooommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm*

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2015, 19:04 

Also der platz ist der absolute traum! Und auch noch nur 5 km entfernt! Sooooooo toll! Privat hinterm haus.
Sind noch 2 mitbewerber. Wenn die mich nimmt, zieht madame schnellstmoeglich um. Erfahre ich in den naechsten 3 tagen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 590, 591, 592, 593, 594, 595, 596 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]