Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Mai 2025, 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 505, 506, 507, 508, 509, 510, 511 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2015, 19:02 

Trabi, gut das nicht mehr passiert ist!

Bei uns läuft es derzeit genau so bescheiden. Habe auch 2x aus dem nichts raus im Dreck gelegen und steige vorerst nicht mehr auf (hatte auch beide Male Glück). Morgen kommt die Osteo noch mal - einfach um Rücken und ähnliches auszuschließen bevor wir weiter machen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2015, 19:22 

Bei deiner Musterschülerin?

Travi, gute Besserung! Man muss sie einfach lieben :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2015, 19:33 

Genau von dieser :? Ich dachte von ihr kann man nicht runter fallen und Böcken kann sie auch nicht ... wurde eines besseren belehrt

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2015, 20:29 

:?
Sehr doof. Vielleicht liegts ja einfach an was osteopathischem.

bei mir sitzt sowas immer so tief. und vorallem ewig :evil:
ich bin vor ein paar Wochen mim Pony im Galopp auf die Nase gefallen. Seither halte ich mich lieber an Schritt und Trab :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2015, 22:28 

Bei mir bleibt sowas zum Glück nicht so drin. Es gibt Pferde, da steige ich drauf, und fühle mich zu Hause. Die können dann den größten Affentanz vollführen und ich kann sehr entspannt bleiben. Bei anderen habe ich eine gewisse Grundanspannung und warte auf jedes Ohrwackeln.

Durch die lange Arbeit mit Belles vom Boden aus ist da viel Vertrauen gewachsen. Mich schockt das gar nicht. Hab mich anschließend auch raufgeschwungen und sie dann ne halbe Stunde Schritt vorwärts geritten, bis die Elektrik raus war, und sie schön entspannt an die Hand trat. Damit war ich nach dem miesen Start wirklich überaus zufrieden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 07:31 

Travi deine Kleine hat sich doch mal vor längerer Zeit ein paar Mal losgerissen beim Anbinden? hast du das raus und wenn ja wie?

Mein Kleiner hat das ja leicht kultiviert und mir letztens ein Stück Mauer aus der Wand gerissen :roll: der Schimmel war / ist ja auch so schrecklich. Nur das Pony macht es nicht, obwohl probiert hat sie es auch, das machen wohl alle mal :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 07:45 

Das hat meine Schimmstute neuerdings auch angefangen. Sie bekam in den simpelsten Alltagssituationen aus dem Nichts heraus Panik, Durchfall und hing dann im Halfter :? Gar nicht mehr das ruhige, vertrauensvolle Pferd das ich kenne.

Gestern kam die Osteopathin und Tierheilpraktikerin zusammen mit meiner Tierärztin und beim Blick ins Maul war klar, dass sie immense Probleme mit Leber, Milz und Niere hat. Das erklärt auch ihr Verhalten. Außerdem ist das ganze Pferd total fest und "zu" und der Rücken war null mobil.

Sie wurde sanft behandelt, bekam Akupunktur und wird nun gezielt mit Kräutern unterstützt. Beide sind zuversichtlich, dass sie so bald wieder ganz die Alte wird :-D

Scheinbar ist sie sehr anfällig im Fellwechsel und bei Wetterumschwung. Wurmkuren und die Butoxbehabdlung gegen Zecken haben ihr den Rest gegeben :?
Ich werde nun immer zum Fellwechsel eine Stoffwechselkur machen und hoffe das kommt in dem Ausmaß nicht wieder.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 07:49 

Hast du den nen Tip wie ich das unterbinden kann?

Beim Schimmel habe ich immer nur den Strick durch gezogen und halt immer in hab Acht Stellung, die hat mir mal ne Zentnerschwere Eisentür ausgehangen :roll:

Den Kleenen binde ich jetzt nur noch am Strohbändchen an

Momentan ist er eh nicht da, aber ich denke wenn er wieder kommt hat er es nicht vergessen :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 07:57 

Wenn die Jungen das antraten, treibe ich nachhaltig nach vorne (das gibt richtig Anschiss).
Bei einem blinden Pferd das gerade richtig Panik hat und offensichtlich nicht weiß wohin, bin ich sanfter vorgegangen um die Situation aufzulösen. Ging Gott sei dank ohne Überschlag oder ähnliches :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 10:54 

Lulu:

La Traviata hat geschrieben:
Ich hatte das Zinober im Sommer mit meiner 4 jährigen. Totenbrav für ihr Alter, wirklich gut erzogen, jeder war begeistert. Dann hatte sie ne Weideverletzung vorne rechts, musste geklammert werden. So, das arme Tier hat Schmerzen, wehrt sich, man versucht es mit Ruhe und Geduld, es geht irgendwie. Beim nächsten Mal zappelt es wieder, Ruhe, Geduld und Spucke - hauptsache die Wunde ist verarztet.

Im Zusammenhang damit hat sie auch rausbekommen, dass man sich losreißen kann. Schöne Scheiße.

Ich habs mit Ruhe und Konsequenz versucht, frei stehen üben usw usw. Trotzdem ist sie immer hampelig geblieben. Als sie dann auch noch das drängeln anfing wurde es mir zu bunt und sie hat ein mal eine ganz gezielte, laute und nachhaltige Antwort bekommen. Seit dem ist das Pferd wieder das Alte. Es steht, es gibt die Füße her, es stellt sich nicht an, wenn was neues kommt (erstes Mal Gebiss rein, einsprühen, abspritzen und solche Sachen). Es steht da, wartet mal was passiert, ist neugierig und aufgeschlossen und vor allem ruhig.

Ich würde eine 2,5 jährige nicht in den Ausmaßen anfassen, aber für mich fehlt da an der Stelle eine klare Ansage - die auch Vertrauen schaffen kann, wenn sie prompt, fair und angemessen kommt. Wenn dich niemand in die Schranken weist, fehlt auch die Führung.

Den Anschiss gab es seit meinem Post noch zwei Mal. Hin und wieder muss man sie erinnern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 13:20 

ok danke ich muss dann doch wieder mal durch greifen :roll: :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2015, 10:30 

Ich habe eine ganz tolle Box :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2015, 11:35 

details?

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2015, 11:58 

Kleiner Privatstall, zehn Pferde, Weidegang ganztägig übers ganze Jahr, schöne große Box, Platz mit Flutlicht, Halle auf dem Nachbarhof in 5 Minuten zu erreichen.

Einziger Haken: zwei Hengste auf dem Hof. Ich hoffe, die Madame geht mir nicht durch die Decke.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2015, 12:08 

Edit: inzwischen ist übrigens raus, dass Teile der Anlage, wo ich jetzt stehe, an Denis Lynch / Familie Straumann (Mäzen des CSI Basel) verpachtet werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 505, 506, 507, 508, 509, 510, 511 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]