Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldung und Tipps!
Abgekommen von der Donnerhall und Rotspon Linie bin ich durch gezüchtete Exemplare bei uns aus dem Stall.
Bei uns gibt es insgesamt vier von Donnerhall abstammende Pferde, die auf gut deutsch echt bescheuert sind. Sowohl im Umgang als auch beim Reiten nicht einfach zu bedienen - und hiermit meine ich nicht von Anfängern. Die eine Donnerhall-Nachkommen Besitzerin hat ihre Stute nun wieder abgegeben, die war einfach durch und durch unehrlich.
Die drei Rotspon Nachkommen bei uns im Stall sind soweit ganz in Ordnung. Einzig der kurze Rücken bei ALLEN gefällt mir nicht.
Da meine Stute selber schon verhältnismäßig einen kurzen Rücken hat, möchte ich nicht Gefahr laufen, dass dieser noch kürzer "gezüchtet" wird.
Grundsätzlich soll das Fohlen ein Nachwuchspferd für mich darstellen. Das man in diesem Sinne bei meinem Vorhaben nicht von Zucht, im Sinne eines züchterischen Fortschritts spricht, ist mir klar. Für mich habe ich nur die passendste Stute gefunden, die es geben kann. Gerne würde ich sie noch einmal in Größer, etwas kalibriger und mit einer deutlich besseren Gallopade haben wollen.
Zu der Belissimo-Linie bin ich nur durch eine Freundin gekommen. Sie züchten in ihrer Familie schon seit Jahren erfolgreich. Bevor sie mir die Belissimo-Linie vorschlug, kannte ich sie noch gar nicht so gut. Das einzige was mir bei der Belissimo Linie ins Hirn eingebrannt hat, ist die dominante Fuchsfarbe.

Da ich aber über die Farbe hinweg sehen möchte, muss ich sagen sie gefallen mir alle optisch sehr gut. Was mich einzig etwas verunsichert ist ihre Größe sowie dessen Vererbung.
Falls einer von euch noch einen Tipp hat, so kann er ihn gerne kundtun! ich bin ganz offen für neue Vorschläge.
Letztendlich muss ich zugeben, dass ich mich momentan rein informiere. Sofern ich für mich nichts optimales finde, werde ich es mit dem decken lassen meiner Stute sein lassen. Vielleicht läuft mir ja auch ein passendes Jungpferd über den Weg. Hinsichtlich Größe und Kaliber bin ich dabei wahrscheinlich auf der sichereren Seite.
Viele Grüße
Lissi