Ich brauche mal Eure Meinungen
Wir haben die Situation, dass wir uns privat nach einem zweiten Auto umschauen müssen. Mein Freund hat (freiwillig) einen Aufhebungsvertrag unterschrieben und der Dienstwagen geht nun zurück. Bei uns auf dem Kaff in Bad Homburg sind aber schon zwei Autos besser.
Wir haben im Endeffekt drei Optionen:
1) Einen Teil der Abfindungssumme in einen Gebrauchtwagen stecken
2) Einen Gebrauchtwagen fianzieren
3) Einen Neuwagen leasen
Einen Neuwagen kaufen kommt nicht in Betracht, ich halte mehr von jungen Gebrauchten, wo jemand anderes den Wertverlust der ersten zwei Jahr bezahlt
Dann käme zum Beispiel ein Golf in Frage, den bekommt man zwei Jahre alt mit 30.000 km runter um die 17 TEUR.
Mein Freund meinte nun, dass eventuell ein Leasingfahrzeug eine gute Wahl ist. Sollte er wieder einen Job haben dann können wir bei seiner angestrebten Position davon ausgehen, dass er wieder einen Dienstwagen bekommt. Mit einem Leasingfahrzeug würden wir uns im Schnitt um die drei Jahre binden. Dazu kommt, dass mein Mini in die Jahre kommt, ich habe noch 1,5 Jahre TÜV und befürchte dann wird es eng. Also bleibt die Situation dass ich dann das Leasingfahrzeug übernehme bis zum Ende der Laufzeit und wir dann noch einmal schauen.
Wir haben halt mehrere Unbekannte: Wann hat mein Freund einen neuen Job? Wie ist er dann ausgestattet mit Dienstwagen und Co? Und wir wollen natürlich nicht zuviel Kapital aus der Abfindung binden, weil wir halt nicht wissen, wie lange er ohne Job ist.
Ich kenne mich nur gar nicht mit Leasing aus. Was sind denn die Vor- und Nachteile bei Leasing gegenüber einem Finanzkauf? Was ist bei größeren Reparaturen ausserhalb Verschleissteile bei Leasingfahrzeugen. also sowas wie Schaden an Motor oder Getriebe, übernimmt das der Leasingnehmer?
Erleuchtet mich doch mal mit euren Erfahrungsberichten