maharani hat geschrieben:
auch wenn´s ein fahrpferd werden soll....
heute morgen Würmchen mit der Saategge imPaddock schleppen lassen und dann daserste Mal am wagen angespannt. Zuerst wollte er nicht richtig los, weil es viel schwerer zu ziehen ging wie mit der Egge, aber dann ging es.
Einmal hat er den Ar... hoch bekommen, trat überd en Strang und ging unverdrossen weiter. Halten, Strang korrigieren und wieder aufsteigen kein Problem. Dann wieder anziehen mit ein paar Fragezeichen, aber gemacht. Danach ging er artig seine Runden im Schritt. Nochmaliges Halten und Anfahren ohne Probleme. Dann noceinmal geübt, wieder gut gemacht, gehalten, ausgespannt und fertig. Würmchen war knochentrocken und wirkte so, als ob er jetzt mal anfangen könnte zu arbeiten.

Klingt toll. Aber hast du keinen Schlagriemen drauf? Ich würde da immer auf Nr. sicher gehen. Er hat das Brav gemacht mit dem übern Strang treten, aber besser ist wenn man das von vornherein vermeiden kann. Hätte ja auch sein können, dass er nicht so cool reagiert. Und A*** hoch zum Entziehen lernen sie besser auch nicht...
Und ich würde einen zweiten oder dritten Mann mitnehmen, der den Wagen beim Anfahren anschiebt. Klar fehlt am Anfang noch das Selbstvertrauen und auch die Kraft um die Karre in Gang zu ziehen. Wenn sie das ein paar Mal gemacht haben und merken, ich kann das, dann schaffen sie es auch alleine. Ist vor allem eine mentale Geschichte. So läufst du Gefahr, dass ihn der Mut verlässt, und dann hast du womöglich ein Pferd was einen Riesenzinober beim Anziehen veranstaltet. Von der Sorte gibt's genug, die nur im Trab vom Hof können, nur mit schräg anfahren, oder sich schlimmstenfalls hinschmeißen. Machs ihm leicht

Ist nur als lieber Rat gemeint.