Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 05:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reitkappe
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2015, 15:13 

Hallo ihr Lieben,

nach etlichen Jahren ohne Helm wollte ich mir nun endlich wieder für alle Fälle einen zulegen. Nur hab ich absolut keine Ahnung, was es inzwischen gibt und was auch tatsächlich gut ist.

Meine Vorstellungen:

- schön luftig
- angenehm zu tragen
- gemäßigter Preis

Habt ihr Tipps für mich?

LG

Betreff des Beitrags: Re: Reitkappe
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2015, 15:16 

uvex

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2015, 19:16 

Busse Equi Shell gibt es auch Baugleich von anderen Firmen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2015, 19:20 

uvex exxential

Hat alle deine Kriterien

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2015, 19:42 

Puuuh, der kostet aber 100€. Das wollte ich ehrlich gesagt nicht ausgeben. Kriegt man gute Helme nicht auch für weniger? Früher haben die guten Kappen ja auch nicht so viel Geld gekostet :mad: :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2015, 19:51 

Glaube mir, er ist es wert!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2015, 20:03 

Was ist denn mit diesem L-Safety von Loesdau? Ab 50-80€. Den find ich schicker und der ist günstiger ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2015, 00:29 

Casco Mistral erfüllt auch deine Kriterien, bis auf den Preis - der UVP liegt bei 100€.
Allerdings hat meiner glaube ich 45€ gekostet, im Internet gibts den je nach Farbe und Größe ab und an mal deutlich reduziert.
Den von Loesdau würde ich persönlich nicht nehmen, da man unter solchen Helmen erfahrungsgemäß deutlich mehr schwitzt und das find ich gerade im Sommer sehr unangenehm.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2015, 00:59 

Casco Mistral und nach Angeboten suchen, ganz genau! Lässt sich auch gut einstellen auf die individuelle Birne.
Ich habe den für etwa 70 € gekauft.
Ich hab Helme gehasst, weil ich drunter schwitze, Kopfjucken bekomme und sie immer schwarz waren ...
Diesen merke ich nicht auf dem Schädel und ich bekam den in braun, astreiner Helm! :mrgreen:

LG

Eureka23

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2015, 06:56 

und von mir bekommst Du den gleichen vortrag, den ich immer schreibe, bei diesem Thema:
geh ins Reitsportgeschäft und probiere aus.
Jeder Kopf ist anders.
Was dem einen passt, muss dem anderen noch lange nicht passen, und es ist auch eine Frage der Optik, mit manchen Helmen sieht man einfach doof aus, was das regelmäßige Aufsetzen nicht erleichtert, und mit manchen wirkt man recht fesch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2015, 07:43 

Ich kann baura hier nur bestätigen!!
Ich hatte für die Equitana eine Liste mit verschiedenen Helmen, die mir optisch gefallen hätten und meine Anforderung (ein herausnehmbares (waschbares) Innenfutter zu haben), erfüllen. Preisspanne 89-199€.
Geworden ist es tatsächlich der teuerste (uvex perfexxion active cc), weil der mit Abstand am besten auf meinen Kopf passte (mit Messerabatt war es dann aber auch zu verschmerzen :wink: ). Die Größe hätte ich übrigens nie ausprobiert, weil ich immer von einem anderen Kopfumfang ausgegangen bin und gewusst, dass ich den Helm auch "kopfüber unverschnallt" auf dem Kopf behalten muss, wenn ich wissen will, ob er gut sitzt, auch nicht.

Es geht nun mal um die Sicherheit, da muss es sicherlich nicht direkt ein Helm von 400€ sein, bestimmt auch nicht unbedingt einer für 200€. Aber es muss einer sein, der wirklich gut sitzt und das lässt sich nur durch den direkten Vergleich, am besten noch mit einer kompetenten Beratung herausfinden. :keineahnung:
Auf die Erfüllung der Sicherheitsnormen würde ich mich -als Laie- jetzt einfach mal verlassen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2015, 08:01 

Kann ich nur beipflichten. Gerade mit meinem sohn so ergangen. Hatten einen ganz anderen helm in der Auswahl. Im Laden passte der gar nicht und es ist ein ganz andere geworden. Aber am kopf will ich nicht sparen

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2015, 08:31 

Ich habe auch einen Uvex, ich glaube das ist der Vorgänger vom exxential. Ich mochte Helme auch überhaupt nicht, bin jahrelang "oben ohne" geritten. Die neuen Helme sind aber super angenehm zu tragen. Kein Vergleich zu früher.

Ich hab mich damals einfach beim Krämer durch alle Helme durchprobiert und den mit der für mich besten Passform genommen. Das würde ich jetzt auch wieder so machen. Nur beim Preis würde ich eim bisschen schauen, wenn es zwei ähnliche gibt, dann würde ich den günstigeren nehmen.

Ich bin mit meinem Uvex Helm nämlich ein Mal vom Pferd gefallen und es ist direkt das Schild abgebrochen. Mal davon abgesehen, dass dann oft auch empfohlen wird nach dem Sturz einen neuen Helm zu kaufen, ist das sau ärgerlich. Ich sehe es nämlich nicht ein, dass ich ständig Unsummen ausgeben soll. Früher haben die Helme einen Sturz anscheinend besser überlebt. Hätte ich jetzt nen 400 € Helm würde mich das tierisch nerven. Es stört mich jetzt schon bei meiner 100 € Kappe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2015, 08:50 

Ja, probieren werde ich eh. Das Teil soll ja schon gut sitzen ;-) Worüber ich mich so sehr wundere (und auch ärgere) sind die Preise.

Wie kann es sein, dass früher ein sicherer schlichter Helm max. 50€ gekostet hat und es jetzt Helme für 200€ aufwärts gibt?! Für mich ist das reine Geldmacherei. Wenn man davon ausgeht, dass sie einem passen, sollte zumindest der Sicherheitsaspekt derselbe sein! Über die Optik lässt sich streiten. Dennoch rechtfertigt das in meinen Augen nicht diese horrenden Preise ...

Wahnsinn :S

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2015, 09:34 

Naja, die Din Standards erfüllen ja schon alle Helme, sonst wären sie ja nicht zugelassen. Die günstigen Helme sind aber oftmals kaum anpassbar , das heißt sie passen nur Leuten mit "Standardkopf".
Außerdem sind die günstigen Helme meist vom Tragekomfort her eher so lala, Belüftung ist kaum da und das Innenfutter ist oft so eklig plastikmäßig dass man sehr schnell schwitzt.
Und zu den gestiegenen Preisen: also ich finde Helme mit einem ähnlichen Tragekomfort und von ähnlicher Art kosten heute nicht viel mehr als früher.
Der Helm, den ich vor meinem jetzigen hatte, für den hab ich auch 85€ bezahlt. Wenn man jetzt vergleicht dass meiner UVP 100€ hat und deutlich angenehmer zu tragen ist dann ist das schon ok.
Helme mit einem Horrenden Preis von 300-400€ gabs früher auch schon, ich hab nur das Gefühl, dass das früher kein Schwein gekauft hat, während heute der Hype deutlich mehr zu teureren Modellen geht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]