Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2015, 10:31 

Meine Alte ging bis 23/24 noch mehrere Stunden ins Gelände, ab da wurden die Ritte dann kürzer und kürzer und auch ruhiger. Die zeigen einem schon deutlich, was noch geht und was nicht. Zuletzt ging sie dann noch ca. 30 Minuten im Schritt bummeln mit nem 11 jährigen Mädel oben drauf. So wurde sie auch bis zum Schluss noch bewegt (27 Jahre wurde sie). Übrigens auch mit Arthrose. Dressur auch bis ca. 23, dabei aber eben nur noch ruhig und auf großen Linien.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2015, 10:50 

Jaja. Lustig für die, die nicht drauf sitzen.

Highlight im Oktober: Nach ca 2 h Ausritt mit ordentlich Galopp (und entsprechenden Diskussionen, warum der Wald keine Rennstrecke ist) sind wir im Hampel-Stechschritt auf dem Heimweg (laaaaaangweilig) gehen zwichen den wIesen lang Richtung Reitplatz vom Nachbarstall. Kaum ist der erste Huf auf dem Sand, fliegt der Kopf zwischen die Beine und Madame fliegt im Galopp richtung Ausgang.Bremsen wird mit steigen und in die Luft schrauben quittiert. Da wat wohl jemand noch nicht ausgelastet :P ich bin dann noch ca ne halbe Stunde dort geritten, bis man von "reiten"reden konnte. Die braune war dann schimmel.... diverse Mitreiter auf dem platz haben gefragt, ob mein jungspund im gelände auch so doof war und ob ich das nicht etwas riskant fande.

Solche Attacken schiebt sie zum Glück nur selten :thxs:

""Normalerweise "" muss ich nur drauf achten, auf keinen fall die zügel lang zu lassen. Dann tarnt sie sich als lamm und istbei der ersten chance weg.

Von Grund auf böse ist sie aber nicht, das verhalten hat sie beim vorbesitzer gelernt. Gnadenloser durchgänger, incl stürzen auf asphalt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2015, 10:51 

Nicht , dass der Eindruck entsteht, sie wäre ein Monster - sie ist super rittig und arbeitswillig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2015, 12:37 

Kiks hat geschrieben:
Nicht , dass der Eindruck entsteht, sie wäre ein Monster - sie ist super rittig und arbeitswillig.

Nur nicht im Gelände, wenn du bremsen willst... und und und [smilie=timidi1.gif]
Sorry Kiks, aber wenn ich das so lese würde ich da nicht von super rittig sprechen! :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2015, 21:59 

Ist sie aber;)
Gut ausgebildet und ordentlich zu reiten, wenn man das dann auch ordentlich macht, ist sie motiviert bei der Sache.

Im Geländee kann sie halt auch anders, da ist sie nix für ängstliche Reiter - das nutzt sie sofort aus. Und ein bisschen was wegsitzen sollte man auch können.

Bisher hab ich sie immer gehalten, kritisch war da nix. Man muss halt damit leben können, dass sie u.U auf der Stelle galoppiert. Und andauernd anzackelt, wenn sie nen knalligen Tag hat.
Bekommt man schiss,sitzt nicht mehr und fängt an zu ziehen, wird sie doof.

Alternativ sollte ich mich manchmal mehr aufs Pferd konzentrieren, das verhindert ggf z.B die Reitplatz Story. Aber kommt halt vor, dass man 500m.vorm Stall mal unaufmerksam ist.

Nicht jedes Pferd ist in jeder Lage einfach oder idiotensicher.

Die Macke hat sie nur im Gelände.
In der Halle, auf dem Reitplatz, oder auf dem Stoppelfeld - wenn gearbeitet wird, ist sie voll dabei. Aufnehmen, starten, Spaß haben. Ggf mal diskutieren, wenn sie nachfragt - das tut sie aber nicht mehr oder weniger als jedes andere Pferd auch mal.

Für mich istsie im Gelände ganz normal bedienbar, ich vermeide halt nur ungünstige Mitreiter, wo.ich weiß, dass es stressig wird. Das muss ich mir und dem Pferd nicht antun. Z.B Leute, die ihr Pferd regelmäßig nicht gehalten bekommen, wo kaum.lenkung vorhanden ist usw.
Quf der anderen Seite zieht sie aber jeden Schisser an den Monstern im Dorf vorbei, ignoriert scheuende und glotzende Pferde.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2015, 06:51 

Unterricht war sehr gut, vor allem mir hat das mal gut getan das mir mal jemand sagt was an meiner Haltung nicht korrekt ist.
Pferd lief gut, meine RL (die ihn ja auch kennt und früher selbst geritten hat) meinte mit 22, top! Läuft wie ein junges Tier.

Wir machen das auf jeden Fall weiter so :-D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]