Adrenalin hat geschrieben:
Lexa Loona hat geschrieben:
Aber es bringt mich auch zum Nachdenken, dass es, egal wie gut die Leistung, keinerlei Chancen für ein Pferd gibt, dass diese Macke hat.
S.g. Zungenfehler würde ich nur ungern als liebenswerte "Macke" bezeichnen. Diese Reaktion des Pferdes hat ja nun mal in den aller-allermeisten Fällen einen handfesten Grund. Und ein Pferd was auf die reiterliche Handhabung solchermaßen reagiert hat tatsächlich auf einem Turnier nichts zu suchen, da es zwei der Grundvoraussetzungen für Durchlässigkeit nicht erfüllt: Losgelassenheit und Anlehnung. Da hilft auch hindressiertes Lektionenabspulen nichts, die Leistung kann gar nicht mit gut oder meinetwegen auch befriedigend beurteilt werden. Meine Meinung.
Nicht jeder Zungenfehler ist angeritten, aber trotzdem wäre dann Ursachenforschung und beheben der Ursache angebracht.
Den Rest unterschreib ich so

Adrenalin hat geschrieben:
Langsam können wir hier echt eine Sammlung aufmachen zum Thema Abenteuerliche Hilfsmittel, oder so.

Sollten wir uns das wirklich antun? Bin eher dafür, mehr wirklich gute Beispiele zu sammeln