Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2025, 07:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 487, 488, 489, 490, 491, 492, 493 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2015, 10:43 

Ich hoffe es. Bisher ist sie völlig von der Rolle.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2015, 10:45 

La Traviata hat geschrieben:
Ich hoffe es. Bisher ist sie völlig von der Rolle.

nur wegen der Sache?

Dann hat sie aber auch nicht besten Nerven? hoffentlich wird sie nicht so eine Dramaqueen wie meine :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2015, 10:56 

Naja, wenn dich einer im Galopp von den Füßen holt, bleibt das hängen. Ist halt scheiße. War ja nicht so, dass sie sich nur erschreckt hat - das wäre sicher zu verkraften.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2015, 11:24 

Lexi hat geschrieben:
Cutie, wenn es da keine unschönen Vorerfahrungen gäbe, wäre das einfacher. Ihre Narben von Fussfesseln usw. sprechen da leider Bände und ich denke sie hat gute Gründe für ihre panische Angst. Deswegen ist halt die Frage ob man sie da mit Reitversuchen quälen muss (und sich selbst in Gefahr bringen muss) oder es einfach gut sein lässt. Sie ist ansonsten unproblematisch im täglichen Umgang und Haltung, bringt gute Fohlen - reicht ja auch. Außerdem haben wir ja gerade ein nettes Pferd zum ausbilden - ohne uns in Lebensgefahr zu bringen :mrgreen:

Ich glaube die Fuchsstute ist ganz nett um an der Hand auszubilden - macht ja auch Spass.

Ich meinte auch nicht aushalten lernen beim Reiten. Ich denke auch der Ansatz bei solchen Pferden muß am Boden erfolgen.
Hufe geben etc, das muß sie aushalten lernen. Irgendwann checkt die schon das ihr keine Gefahr mehr droht.
Oft haben solche Pferde auch ein extremes Schmerzgedächtnis. 10 Mal gut und beim 11 Mal sagt irgendein Impuls: Gaaaaahhhhhhhh, das hat früher immer weh getan....
Vielleicht gibt sich das nie, aber aushalten lernen ist einguter Ansatz. Das Reiten kommt dann am End von ganz allein :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2015, 11:54 

Naja, wenn dich einer im Galopp von den Füßen holt, bleibt das hängen. Ist halt scheiße. War ja nicht so, dass sie sich nur erschreckt hat - das wäre sicher zu verkraften.

ist sie richtig zu Boden gegangen?

Wie lange soll sie denn da noch bleiben? hast du auch schon dauf gesessen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2015, 12:38 

War ja nicht so, dass sie sich nur erschreckt hat

Den Satz würde ich mal wörtlich nehmen und nicht zu lange warten, bis ich es gesundheitlich abklären lasse, wenn das nicht innerhalb von ein paar Tagen besser wird. Hast du gesehen, wie sie gefallen ist?

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2015, 13:43 

Singvogel hat geschrieben:
War ja nicht so, dass sie sich nur erschreckt hat

Den Satz würde ich mal wörtlich nehmen und nicht zu lange warten, bis ich es gesundheitlich abklären lasse, wenn das nicht innerhalb von ein paar Tagen besser wird. Hast du gesehen, wie sie gefallen ist?

Genau den letzten Satz wollte ich auch noch schreiben

Zeugen [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2015, 15:13 

Nein war ich nicht. Ist schon durchgecheckt, nix passiert. Gott sei Dank! Der Sturz an sich war wohl auch nicht dramatisch, aber ihr Schreck darüber.

EDIT: also nicht, dass ein Missverständnis entsteht. Sie lahmt nicht oder sonstiges. Sie ist zwei mal untersucht worden. Keine Prellungen, blauen Flecken, Verspannungen usw. Ich denke eher, sie hat jetzt zum ersten Mal in ihrem Leben eine negative Erfahrung gemacht :cry:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2015, 15:34 

Das hatte meine auch, als sie damals so ca 1 Monat geritten war! Wir waren zu zweit in der Halle und ich bat mir außenrum Platz zu lassen zum galoppieren, da das noch nicht fest installiert war (sollte bei ner Übergroßen Halle und 2 Leuten wohl kein Problem sein) und dann kam was kommen mußte. Madame galoppierte auch und wie immer ohne zu gucken und voll in mich rein (obwohl ich linke Hand und sie rechte war!)
Es hat einige Wochen gedauert bis Runaway sich wieder eingekriegt hatte!
Gib ihr Zeit!

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2015, 12:43 

ich würde das ganze homöopathisch unterstützen... eigentlich ein typische fall für nux vomica

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2015, 13:05 

wie damals bei meinem ypsi - hat echt gedauert bis er den Zwischenfall verkraftet hatte :twisted: er hatte mich dabei ja auch verloren [smilie=timidi1.gif]

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2015, 14:41 

Hurra hat geschrieben:
ich würde das ganze homöopathisch unterstützen... eigentlich ein typische fall für nux vomica

Wow, ohne genau zu wissen, was eigentlich passiert ist. Und wenn es tatsächlich stimmt würde ich bei Auslöser Schock/Schreck plus Trauma durch Sturz plus Klemmigkeit erst mal an ein paar andere Mittel denken. (Also eigentlich an sehr, sehr viele andere Mittel. :klappe:)

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2015, 15:54 

Ich denke, dass das in aller erster Linie reiterlich zu lösen sein wird. Sie hat sich erschreckt, dabei das Gleichgewicht verloren, und sich darüber dann noch mehr erschreckt. Dass die nun klemmt und nicht mehr so locker flockig daherkommt, wie sie das bisher getan hat, finde ich nachvollziehbar.

Mit von der Rolle meinte ich jetzt nicht, dass sie hysterisch ist o.ä. sondern einfach, dass man sieht, dass es noch in ihr arbeitet. Und das ist eben das, was mich so ärgert. Sie war bisher eben ein absolut aufgeschlossenes und neugieriges Tier. Diese Unbefangenheit ist jetzt erstmal dahin.

Den, wenn ich erwisch :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2015, 17:05 

Meins ist ja auch aufgeschlossen (zu aufgeschlossen :twisted: manchmal) und neugierig. Der ist aber vom Gemüt pony durch und durch. Dem hat das nichts ausgemacht als uns eine voll von vorn umgesemmelt hat.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2015, 17:31 

Den Ärger kann ich wohl nachvollziehen, aber was soll´s? Es ist zum Glück nichts weiter passiert. Auch wenn die Stute jetzt erst einmal etwas vorsichtig und klemmig geworden ist, das gehört nun mal zum Leben dazu. Sie wird darüber hinkommen müssen. Und einen Sturz des Pferdes, weil es beim Erschrecken das Gleichgewicht verloren hat, ist in den meisten Fällen nicht so tief verankert. Das wird auch beim Pferd eher unter "Pech gehabt" abgebucht.

Was ganz anderes ist es, wenn die Stute durch ein anderes Pferd zu Fall gekommen wäre. Da kann es schon sein, daß sich Angst vor anderen Pferden aufbaut.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 487, 488, 489, 490, 491, 492, 493 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]