Schlawiner hat geschrieben:
Suomi hat geschrieben:
Mein Pferd steht auch in einer Offenstallherde mit über 20 Pferden mit Sandauslauf. Im Sommer wären bis zu 24 Stunden Weide möglich, aus sportlichen Gründen muss ich den Weidezugang auf maximal 8 Stunden rationieren.
Ich muss jetzt mal kurz vielleicht doof fragen, aber wie funktioniert das mit dem Rationieren und dem automatischen Weidetor? Klar, wenn der auf die Weide will, dann geht dank Chip das Tor auf. Aber, zumindest wenn ich von meinem Pferdchen ausgehe, solange auch nur ein minimaler Grashalm da ist, verlässt der die Weide never ever freiwillig... Wie kommt denn Deiner nach den 8 Stunden da wieder raus?
Vielleicht stellt sich die Frage auch nicht, wenn man nicht so einen an allem desinteressierten Zossen hat wie ich, der mit allem zufrieden ist, solange er Essen direkt vor seinen Füßen hat

Die Pferde werden einmal am Tag alle auf den Paddock getrieben. Diejenigen, die 24 Stunden raus dürfen, können dann direkt wieder raus laufen, die anderen müssen warten, bis sie wieder durch das Selektionstor kommen mit ihrem Chip :) Die Pferde haben es erstaunlich schnell drauf, zu welcher Tageszeit und mit welchen anderen Pferden sie zusammen wieder auf die Weide können.
Im Sommer habe ich mein Pferd z.B. ab Mittiernacht freigeschaltet, dann kann sie nachts auf die Weide gehen und würde morgens wieder reinkommen, wenn es zu warm wird und sie sich unterstellen will. Im Somemr werden unsere Pferde auch morgens reingetrieben, das ist für manche auch wichtig, nämlich diejenigen, die es noch nicht verstanden haben durch das Klapptor zurück auf den Paddock zu gehen

Auf der Weide gibt es kein Wasser, daher müssen alle zumindest zum saufen zurück zum Stall