Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 04:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2015, 17:27 

Vielleicht hat ja jemand von den modebewusstesten turniertussis Lust auf so einen Thread? Und macht den modeberater?

Nach ca. 5 Jahren Pause (und nun neuer kleidungsgrösse) möchte ich diese Saison wieder loslegen. Bin aber etwas überfragt, was mittlerweile alles angeboten wird.

Also, was würdet ihr kaufen an meiner Stelle?

Pferd ist ein kleines apfelschimmelchen mit ponykopf. Und ich bin auch klein, trage 36/38, lange dunkle Haare. Bin eine erwachsene Frau, sollte also nicht zu Teenie-mäßig aussehen. Aber auch nicht altbacken. Und wenn es was kostet, sollte es auch einige Jahre tragbar sein.

Schwarz? Blau? Braun?

Buntes Shirt? Oder weiß? *grübel*

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2015, 17:49 

Ich persönlich finde schwarz immer noch am schönsten. Bei einem Schimmel sowieso.
Die neuen Jackets sind auch keine Säcke, sondern sind (sofern man nicht mopsig ist) auch richtig eng anliegend. Muss ja keine super teuere Marke wie Equiline oder Animo sein.
Turniershirts sind in der Regel auch keine Blusen mehr, sondern enge Shirts (auch wieder ne Figurfrage). Bisschen Farbe finde ich schön, hellgrau wäre da zB meine Wahl.
Dazu einen schönen schwarzen Helm (zB. von Charles Owen in schwarz).
Pferd würde ich in grau anziehen. Gross gesteppte Schabracke mit silberner Kordel und die passenden Ohrenkappen dazu.
Schockemöhle hat da wirklich hübsche im Angebot.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2015, 17:51 

dressur oder springen ? ich finde dass die jackets bei den springreitern kürzer sind... und hilfe ich brauche auch mal ein neues :evil: blau will ich aber welches :evil:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2015, 18:08 

Schockemöhle vergesse ich immer - Danke!!!

Und ansonsten: eher dressurmässig. Ob ich nochmal springe ist sehr ungewiss.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2015, 18:43 

Ich mag dunkelblau total gerne, dazu klassisch weiße oder vielleicht dezent hellblaue Bluse/Turniershirt.
Für Dressur eher klassisch- fürs Springen gefällt mir auch was bunteres.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2015, 19:02 

Schau mal das haben wir
viewtopic.php?f=11&t=43&p=1404864#p1404864

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2015, 19:16 

Also das ist ja genau mein Thema :rosawolke: !

Ih teile es mal auf...

Springen:
- braunes Sattelzeug (mega elegant :rosawolke: , aber dann muss auch die Kleidung inklusive Helm & Stiefeln dazu passen)
- sehr schön sind auch immer Jin Stirrup Steigbügel in farbig (wobei titanium & schwarz auch total toll aussehen)
- Vorderzeug/ Trense: Dyon (das anatomische :rosawolke: )
- Gamaschen: Veredus
- Reitkappe: Kep Italia o. Samshield (die Grundmodell gehen preislich auch)
- Jacket: Animo, Equiline o. Spooks (mit weißer Outline)
- Turniershirt: Kingsland o. Animo
- Reithose: Equiline, Animo o. Kingsland
- Chaps: Dyon "Original"

Ich persönlich finde einem Schimmel würde grau super stehen, aber dunkelbraun oder schwarz sehen auch immer gut aus. Ne Freundin von mit hat ne graue Schabracke mit lila/pinker Kordel und sie trägt das Animo Jacket mit lila/pinkem Innenfutter, dass sieht man dann beim reiten hinten in den Schlitzen.

Dressur:
- Sattelzeug: schwarz (Passier o. Schumacher) Glitzer und Lack sind hier kaum noch wegzudenken
- Schabracke: ich bevorzuge da klassisch weiß o. creme
- Gamaschen (für den Arbeitsplatz): Veredus Piaffe o. Eskadron Allround
- Reitkappe: Charles Owen (die mit der Glitzerschleife)
- Jacket: Spooks o. Pikeur
- Reithose: Pikeur
- Stiefel: Cavallo (die mit Lackbogen o. Glitzersteinen im Bogen :rosawolke: )
Es gibt auch Lacksporenriemen :mrgreen: !
Auch schön ist es, wenn man mit Perlen einnäht. Als Einzelteile finde ich den ganzen Glitzer- & Lackkram schön, aber ich würde nicht alles als Glitzer- oder Lackvariante nehmen, dass mögen die meisten Richter auch nicht so.

Zuletzt geändert von Eskadron am 22. Januar 2015, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2015, 19:18 

Generell kann ich wohl sagen, es muss nicht unbedingt das teuerste sein(auch wenn ich hier nur die guten Sachen genannt habe :angellie: ), aber ich mag es wenn es zusammenpasst und gerade so Kleinigkeiten bei Pferd und Reiter sich ergänzen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2015, 20:05 

Sorry aber das ist ja nur eine Aufzählung von Marken :-|
Die Shirts von Animo finde ich zB nicht so prall, die pillen extrem schnell und sind dafür einfach zu teuer.

Und den Glitzer/Lack-Kram finde ich sollte man als Erwachsene auch nicht so exzessiv betreiben. Finde ich persönlich ziemlich wendymässig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2015, 21:20 

Ich kann mir den Vorschlag von Feuerblitz auch sehr gut auf einem Schimmel vorstellen!

Und ich finde auch, dass man es als Erwachsener nicht übertreiben sollte mit dem ganzen Bling-Bling und Lack und Schnickschnack. Was da mittlerweile alles ausgeführt wird, ist schon sehr übertrieben.

Ich bin Mitte 20 und trage ein modernes, kurzes schwarzes Jacket von Pikeur mit schwarzer Uvex-Kappe, weißer Hose, weißen Handschuhen, schwarzen Stiefeln. Meist trage ich dazu ein Plastron oder ein graues Shirt. Das Pferd trägt eine weiße, groß gesteppte Schabracke. Stirnriemen ist so ein klassischer mit silbernen Clinchern. Fliegenhaube hab ich nicht.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.reitsport-klawunde.de/WebRoot/Store13/Shops/63385302/5307/77A0/0668/9336/3A63/C0A8/2AB8/40DD/152_Radina_525_copy_m.jpg&imgrefurl=http://www.reitsport-klawunde.de/Pikeur-Damen-Dressursakko-Radina-black&h=489&w=500&tbnid=D6a_TwpnJkWdyM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=92&usg=__lI2Mw21hYgDwULHGId9Al_EBeZo=&docid=H9XHx807SXpdUM&sa=X&ei=ulnBVL7rOOfgywOWsYGQBw&ved=0CCgQ9QEwAQ

https://www.google.com/search?q=stirnriemen+silberne+clincher&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=9FnBVMvqL4bVygOkmYLADA&ved=0CB4QsAQ&biw=1366&bih=657#imgdii=_&imgrc=P2XKcUiO57hbIM%253A%3B9UKI9UdIY-dYGM%3Bhttp%253A%252F%252Fi.ebayimg.com%252F00%252Fs%252FNzY4WDEwMjQ%253D%252Fz%252FpUsAAOSwc3ZUnVMZ%252F%2524_72.JPG%3Bhttp%253A%252F%252Fkleinanzeigen.ebay.de%252Fanzeigen%252Fs-anzeige%252Fstirnriemen-clincher-silber-wb-busse-solibel-reserviert-%252F272090888-139-1239%3B500%3B375

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2015, 21:39 

Mein Eindruck ist, dass es in der Dressur doch noch immer deutlich konservativer zugeht als im Springen. Daher plädiere ich auch für klassisch schwarz. Allerdings sind die engen Softshell Jackets heute wohl doch schon Standard. Im Reitsportfachgeschäft wurde mir auch gesagt, dass die Stiefel heutzutage mehr der Mode unterworfen sind. Die klassischen Dressur Offenrohrstiefel sind wohl out, weil alle Stiefel wollen, die eng am Knöchel anliegen. Weiße Schabracken auf Schimmeln sehen tatsächlich ein wenig dröge aus. Schön finde ich da einen dicken oder grauen schwarzen Rand. Selbst musste mein Schimmel aber auf Turnier immer für Dressur weiß tragen. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her. Im Springen trug sie grün und ich obenrum (inklusive Helm) auch. Fand ich stand ihr gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2015, 22:28 

Bordeux finde ich persönlich beim Schimmel auch ganz schön, aber in der Dressur wäre meine erste Wahl glaube ich Champangner. Ich finde aber auch die Mattes Scahabracken gut, da kann man sich ja alles selbst zusammenstellen. Da könnte man weiß mit grauem Lammfell und grauem Rand nehmen. Das sieht sicher schön aus. Mein brauner bekommt dieses Jahr auch eine Mattes Schabarcke fürs Turnier. Er soll jetzt auch mal Dressur gehen :mrgreen: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2015, 22:46 

Eskadron, geld spielt wohl keine rolle bei dir, oder?

Ich wuerde zu schwarz tendieren. Mit weiss bzw. Grau fuers pferdchen. Dezent pling pling im stirnriemen und mehr nicht. Der rest lenkt doch nur ab. Ich finde das affig. Es geht um leistung und nicht um eine modenschau. Dezent, elegant und gut is.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2015, 22:51 

Ich mag an Schimmel dunkelbraun total gerne.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2015, 07:20 

ich bin ein blau- Fan :-|

Reite in blauer Jacke und blauer Kappe, weiße oder cremefarbender Hose (kann auch champagner oder so sein, keine Ahnung wie die Farbe nun heißt), dazu schwarze Stiefel.
Bei einem Schimmel würde ich auch eine dunkle Schabracke bevorzugen, tiefdunkles blau, schwarz oder dunkelgrau.

So ein ganzes Glitzerzeug brauchen wir weder in der Dressur noch im Springen, als Stirnriemen finde ich es aber tolerabel. Normale Steigbügel reichen bei uns auch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]