Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2025, 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123 ... 260  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014, 20:40 

Von den Oberteilen finde ich es im Winter auch nicht ganz so einfach. Die Funktionsshirt sind fast alle nicht irgendwie angefüttert - oder bin ich blind? Das ist mir dann zu dünn. Thermounterwäsche finde ich aber auch nicht so prickelnd, zumal ich mich frage, ob dann der Abschwitzeffekt des Shirts noch funktioniert. Die Unterwäsche finde ich immer sehr einengend und da wird es mir dann meist zu warm. Ich habe jetzt meist sowas wie Fleece-Zipper, aber Laufkleidung ist das eigentlich nicht. Was soll man denn im Winter an Laufkleidung oben rum tragen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014, 21:08 

Wenn alle Schichten Funktionsware sind, funktioniert der Abschwitzeffekt 1a. Manche Tschiboshirts sind innen angerauht, die sind etwas dicker, musst mal schauen.
Nein, ich finde nicht, dass sich teure Sachen wirklich lohnen, ich laufe um die 50 Wochenkilometer bei jedem Wetter und bisher kam ich mit meinem Billigzeug hervorragend aus. Das einzig blöde bei der Discountware ist, dass nicht immer der gleiche Hersteller genommen wird, die Qualitäten also nicht immer gleich sind. Ich hatte mal zwei Shirts aus einer Saison, die haben auch nur die eine Saison gehalten, dass war der RV hinüber. Andere halten schon viele Jahre.

Buffs sind übrigens eine tolle Erfindung, ich trage die auch beim reiten, sind nicht so warm, aber es zieht nicht am Hals.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014, 21:31 

@Rocket-Star: ich trage beim Hockeytraining auch legere Oberteile und habe da meistens ein Fußballtrikt für Herren an, kleinste Größe. Das geht super, die sitzen dann locker.

Für´s Laufen habe ich aber auch kein Oberteil, was ganz eng sitzt, höchstens im Sommer. Der Abschwitzeffekt funktioniert aber, wie Fabelhaft schon sagt wenn alle Schichten atmungsaktiv sind. Drunter habe ich immer ein Funktionsunterhemd, dieses übrigens auch von Aldi. Da habe ich drei Stück von, die sind super atmungsaktiv und meine Haut ist trocken hinterher.
So einen Buff werde ich dann auch wohl nochmal ausprobieren, danke für den Tipp :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014, 21:51 

Ich habe auch Tchibo- und Aldi-Sachen, die klasse sind, andere eher enttäuschend. Seit ich regelmäßig laufe auch ein paar "Markensachen" und habe schon das Gefühl, dass die den höheren Preis wert sind. Vielleicht hab ich da bei den Vergleichs-Sachen auch gerade eine von den schlechteren Produktionen erwischt.

Enganliegend sind eigentlich nur wenige meiner Funktions-Klamotten, sowohl die dünneren Shirts als auch die Thermo-Shirts (die sind leicht angerauht) tragen sich locker. Die engen nehme ich eigentlich nur als "Unterwäsche-Schicht".

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014, 22:45 

Danke für die Idee mit den Herrenshirts, das werde ich einfach mal ausprobieren!

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014, 21:44 

Also ich habe eigentlich nur Marken-Sachen, habe da aber auch Schlechtes dabei. Hab zwei Hosen, bei denen sich die Nähte lösen. Also da ist auch nicht alles toll.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014, 08:38 

Bin auch absoluter Fan von den Tchibo-Sachen. Meine allerliebste lange Laufhose ist aber doch die von Arcteryx, die ist unkaputtbar und einfach toll...
Freu mich grade total, war am Dienstag Abend absolut unmotiviert, wollte mit einem Kumpel eine gemütliche Runde gehen - raus kamen 9,1 km in 52 Minuten, so "schnell" war ich auf die Distanz glaube ich noch nicht wirklich/bisher nur einmal letztes Jahr. Von mir aus kann das so weitergehen :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2014, 19:51 

So, ich bin jetzt wuderbar ausgerüstet - habe nun eine lange, etwas dünnere Laufhose, eine etwas dickere für kältere Tage. Dann ein ganz leicht dickeres Langärmelshirt und ein Langärmel-Thermoshirt. Und einen Buff habe ich mir heute auch gekauft. Auf das Teil bin ich ja gespannt. Habt ihr die "normalen" Buffs? Habe heute gesehen, dass es die auch aus Merinowool gibt, habe jetzt aber erstmal einen aus dem Microfiberzeug genommen.
Ich freu mich :-D los gehts :huepf:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2014, 21:43 

Ich hab zahlreiche normale Buffs (bzw. no name oder Konkurrenzprodukt), die zieh ich mir bei Kälte auch gern bis über die Nase hoch. Da wäre dickerer Stoff nicht so angenehm. Wolle käme mir aber eh nicht an die Haut, wenn, dann würde ich einen aus Fleece nehmen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2014, 22:00 

Ich habe einen halb fleece halb normal buff, der darf jetzt bei dem Wetter auch wieder ran. Der fleece teil ist um den Hals und der dünne Stoff über Nase und Ohren :aoops: ich Weichei mag ihn nicht missen

Gruß babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2014, 22:18 

Die Merinodinger fühlten sich überraschenderweise kaum anders an als die Microfaserbuffs! Aber waren dann auch gleich ein Eckchen teurer und ich weiß nicht, ob die genauso gut sind beim Laufen.
Ich könnte mir vorstellen, dass so ein (Fleece)Buff auch super ist auf´m Rad. Da kann ich nämlich nie mit einem dickeren Schal fahren, das wird grundsätzlich zu warm, da habe ich auch immer einen dünneren Baumwollschal. Das werde ich mal ausprobieren, wie sich so ein Schlauchdings da macht :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2014, 23:08 

Ich hab dünne Schlauchdingse und welche mit Fleece-Teil. Merino hab ich schon gesehen aber war damals irgendwie zu geizig - die anderen haben sich ja bewährt :-) Könnte diesen Winter aber schwach werden, so hin und wieder muss ein neuer in meine Sammlung und von denen hab ich halt noch keinen ;-)

Was ich wohl nicht brauche sind die ganz dicken (gestrickt), da ich sie halt zum laufen und reiten anziehe und dafür wären die ganz klar zu dick.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014, 21:17 

ich hab einen dünnen bw buff von tchibo, ich find die super. wahlweise auch als stirnband oder mütze gebunden.
mann, bei unseren schneemassen hier brauche ich aktuell nicht laufen, echt doof. es sind -7 grad und wegeverhältnisse die ungeeignet sind :cry:
mittwoch ist silvesterlauf, mal sehen... momentan bin ich echt am zweifeln, weil bei den temperaturen ist das echt kein genuss... und 100km zu fahren um 5 runden im kreis zu laufen.. aber ich wollte doch eine neue pbz erreichen :evil:

auf jeden fall hat ifone dieses jahr echt den entwicklungsrekord gebracht!! respekt auch hier nochmal!! :respekt:

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014, 22:15 

Bei uns kam nicht eine Flocke runter und so war ich vorgestern das erste Mal seit längerer Zeit wieder laufen. Jetzt hab ich doch tatsächlich ein bißchen schmerzenden Muskeln :mad: Hab ich schon ewig nicht mehr gehabt. Da muss ich echt wieder regelmäßiger laufen. Vor Weihnachten war einfach soviel los, da hab ich´s nie geschafft.

Der Buff war übrigens super. hab ihn am Anfang über Mund und Nase gehabt, später, als mir warm wurde, dann normal um den Hals. Echt super!
Ich hatte dann bei -1 Grad ein Unterhemd und dann das Thermooberteil an, das war dann ok, fast an der Grenze zu "zu warm" :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2015, 19:22 

Silvesterlauf mangels Training in 28.40 (5) beendet, Ärger mich da noch vor einem Monat mehr drin war :asad:
Egal, Spaß hat es trotzdem gemacht! Nachstes Ziel 10er am 14.3.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123 ... 260  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]