Lulu hat geschrieben:
Warum der Rücken allerdings oben auf dem Bild in meinem Link fest werden sollte, wenn so geritten wird, erschliesst sich mir mal garnicht ?
Weil´s Näs-chen
vor die Senkrechte gehört!
Lulu hat geschrieben:
Asina probiere es doch mal bei dir aus und dann mach das gleiche mit deinem Pferd , bei ihm kann man das gut mit der Möhre machen. Das der Kopf zwischen den Beinen verschwindet , aber nicht gleich beim ersten Mal ;) und bei dir auch vorsicht, nicht das isch Schuld bin wenn du dann Rücken hascht

keine Sorge, wenn allen so ein Rücken gegeben wäre wie mir, wäre eine ganze Zunft arbeitslos.Dein Vergleich ist gut, aber der hinkt noch.
Um dahin zu kommen, was ich meine, probiere das Ganze einmal mit Nase vor, dann nochmal mit Nase zurück (quasi mit Doppel-Kinn) und atme dabei immer schööön tiiief durch.
Welche Variante wäre Dir lieber, wenn Du ein Reitergewicht auf dem Rücken tragen würdest und was passiert dann jeweils mit Deinem Genick - wie fühlt sich Dein Rücken dabei an?
Fabelhaft hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob dehnen da so ein glücklicher Begriff ist. Vereinfacht: durch den Zug auf die Bänder/Muskeln vorne und hinten wird ein sogenannter Spannungsbogen erzeugt, die Wirbel richten sich sozusagen auf (aufgewölbter Rücken).
In dem Buch "Der Reiter formt das Pferd" ist das genauer nachzulesen.
Sowas sollte man schon verstanden haben, sonst erschliesst sich einem doch die ganze Ausbildungsskala nicht.

Fabelhaft, wenigstens Du hast mich verstanden