Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 08:05 

Asina hat geschrieben:
Lulu hat geschrieben:
Der Weg ist gut und richtig, das praktizieren viele Top Reiter!! und die haben losgelassene und Top Pferde ! um mal eine zu nennen Frau K.
Nicht alles, was Viele praktizieren, muss auch richtig sein. Soooo viele wirklich losgelassene Pferde sehe ich da nicht.

Frau K? hilf mir mal bitte auf die Sprünge.

Lulu hat geschrieben:
einfach mal selber ausprobieren und dann siehst du was gut tut und was gedehnt wird :wink: :knuddel:
Sorry, wenn ich noch mal bohre. Was soll sich da denn nun dehnen?

Asina probiere es doch mal bei dir aus und dann mach das gleiche mit deinem Pferd , bei ihm kann man das gut mit der Möhre machen. Das der Kopf zwischen den Beinen verschwindet , aber nicht gleich beim ersten Mal ;) und bei dir auch vorsicht, nicht das isch Schuld bin wenn du dann Rücken hascht :angellie:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 08:07 

Im Übrigen empfehle ich immer wieder gerne Anna Fiebelkorns Training damals mit Benicio , schön an zu schauen auf Youtube und der ist weder fest noch sonst was . Die 2 . Top reiterin ;) die andere Frau klimke, Frau Gräf etc..............................................................................................................................................................................

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 13:46 

Asina kennst du den anatomischen Aufbau eines Pferderückens? Oder was genau ist deine Frage? :keineahnung: Das ist wie zu fragen, was sich denn beim Mensch dehnt, wenn er Stretchübungen macht. Der Muskel, der angesprochen wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 14:10 

Ich weiß nicht, ob dehnen da so ein glücklicher Begriff ist. Vereinfacht: durch den Zug auf die Bänder/Muskeln vorne und hinten wird ein sogenannter Spannungsbogen erzeugt, die Wirbel richten sich sozusagen auf (aufgewölbter Rücken).
In dem Buch "Der Reiter formt das Pferd" ist das genauer nachzulesen.

Sowas sollte man schon verstanden haben, sonst erschliesst sich einem doch die ganze Ausbildungsskala nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 14:28 

Wenn man unter dehnen "etwas verlängern, auseinanderziehen" versteht, isses schon logisch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 14:31 

dehnen ist dehnen , man dehnt seine Muskeln vor jedem Training :keineahnung: was gibt es da nicht zu verstehen ? Muskulatur wird gedehnt um zu lockern. Muskeln zu verlängern geht nicht, du kannst Bänder verlängern, dann sie aber überdehnt :-| Muskeln wachsen werden größer aber nicht länger.

Bänder müssen langsam gedehnt werden um "länger" zu werden, ganz aktuell bei meinem Sohn er bekommt Physio sprich Achillessehnendehnung und training um sie "länger" zu bekommen. Da sie durch seinen Unfall vor 2 Jahren verkürzt ist um knapp 2 cm. Das spezielle Training macht fiese Schmerzen und in welcher Schonhaltung er die ganze Zeit gelaufen ist, merkt er jetzt , nachdem der Trainer an ihm rum dehnt und zieht :wink: :-D

Warum der Rücken allerdings oben auf dem Bild in meinem Link fest werden sollte, wenn so geritten wird, erschliesst sich mir mal garnicht ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 14:37 

Luuuuulluuuuuuuuuu du Nudel. Wenn ich das Pferd v/a reite, baue ich den von Fabelhaft erwähnten Spannungsbogen, der Rücken wölbt sich auf. Das Pferd macht sich LANG und dehnt sich nach v/a. Was da fest werden soll ist mir auch schleierhaft.

Natürlich ziehe ich keinen Muskel lang :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 17:58 

Lulu hat geschrieben:
Warum der Rücken allerdings oben auf dem Bild in meinem Link fest werden sollte, wenn so geritten wird, erschliesst sich mir mal garnicht ?
Weil´s Näs-chen vor die Senkrechte gehört!
Lulu hat geschrieben:
Asina probiere es doch mal bei dir aus und dann mach das gleiche mit deinem Pferd , bei ihm kann man das gut mit der Möhre machen. Das der Kopf zwischen den Beinen verschwindet , aber nicht gleich beim ersten Mal ;) und bei dir auch vorsicht, nicht das isch Schuld bin wenn du dann Rücken hascht :angellie:
:alol: keine Sorge, wenn allen so ein Rücken gegeben wäre wie mir, wäre eine ganze Zunft arbeitslos.
Dein Vergleich ist gut, aber der hinkt noch.
Um dahin zu kommen, was ich meine, probiere das Ganze einmal mit Nase vor, dann nochmal mit Nase zurück (quasi mit Doppel-Kinn) und atme dabei immer schööön tiiief durch.
Welche Variante wäre Dir lieber, wenn Du ein Reitergewicht auf dem Rücken tragen würdest und was passiert dann jeweils mit Deinem Genick - wie fühlt sich Dein Rücken dabei an?
Fabelhaft hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob dehnen da so ein glücklicher Begriff ist. Vereinfacht: durch den Zug auf die Bänder/Muskeln vorne und hinten wird ein sogenannter Spannungsbogen erzeugt, die Wirbel richten sich sozusagen auf (aufgewölbter Rücken).
In dem Buch "Der Reiter formt das Pferd" ist das genauer nachzulesen.

Sowas sollte man schon verstanden haben, sonst erschliesst sich einem doch die ganze Ausbildungsskala nicht.

:thxs: Fabelhaft, wenigstens Du hast mich verstanden :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 20:02 

Lulu, es geht nicht drum hier Korinthen zu kacken, aber ich weiß grob, was Asina meint.
Wenn wir von Perfekt sprechen muss man ehrlich sagen, dass es das erst dann ist wenn der Spannungsbogen auch wirklich ein Bogen - wie in Brückenform- ist und nicht nach vorne nochmal abknickt. Sprich, in einer optimalen Welt, sollte die Nase vor der senkrechten bleiben.

Natürlich darf man nicht in Schablonen denken und besser leicht hinter der senkrechten aber sonst lockerflockig als auf buggelenkshöhe festgehalten. Aber ich denke Asina wollte einfach nicht stehen lassen, dass das lehrbuchmäßig korrekt ist, weil man sich als Vorbild eben nicht was nehmen sollte was "nur" zu 99% gut ist ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 20:09 

dein letzter Satz ist korinthenkackerei ;)

wenn annähernd die ganzen Pferde mal auf 85 % kommen, wäre denen schon geholfen :-|

das pferd im bild ist perfekt , ist hinten aktiv und hat nen runden lockeren Rücken! eng ist da vorne nüscht! wir streiten doch hier wohl nicht um mm

so wie auf dem Bild reitet kaum einer , das ist ja das schlimme.

Asina, ich glaube nicht das wenn das Pferd im Hals mm abknickt, das da der Rücken fest wird. Bei der RK schon, aber garantiert nicht da!!

Und um mm diskutiere ich auch nicht mehr.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 20:14 

dabadu, ick könnt Dia knutschen :thxs:
Dein Talent, etwas mal eben treffend und kurz auszudrücken, das hätt´ich gern :-D

Lulu hat geschrieben:
so wie auf dem Bild reitet kaum einer , das ist ja das schlimme.
Naja, darum bemühen können wir uns schon, da wären schon sehr viele Pferde dankbar für.

Lulu hat geschrieben:
Asina, ich glaube nicht das wenn das Pferd im Hals mm abknickt, das da der Rücken fest wird. Bei der RK schon, aber garantiert nicht da!!
Lulu, mir es geht hauptsächlich um die Nase und die gehört weiter nach vorn.

Lulu hat geschrieben:
Und um mm diskutiere ich auch nicht mehr.
Wenn es denn nur mm wären.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 20:31 

http://images.klettern.de/sixcms/media. ... IR9759.jpg

Und das halte ich für perfekt. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 20:56 

Das sind dann wohl die 100% :wink: :-D

für mich mag ich mein Bild lieber

:-D :-D :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 21:54 

:beer:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2014, 10:57 

:|

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]