Zitat:
In den USA war ich auch mal, das war übel, nicht mal vegetarisch gab es da gescheit
Ich bin da öfter als "mal"

, aber man muß auch sagen, amerikanische Steaks sind einfach saulecker. Auch wenn die Amis sonst wenig hinbekommen, Steak können sie und Gemüse geht auch gerade noch so. Den Rest kannst Du vergessen. Überfettet, überzuckert, widerlich. Nur wenn man aus ethischen Gründen kein Fleisch ist, Gute Nacht.
Zitat:
Hm ich weiss ja nicht woher dein Eisenmangel kommt
Ich hatte damit schon immer Probleme, aber so extrem ist es eben erst geworden, seitdem ich sehr viel laufe in den letzten Jahren. Das ist aber nicht ungewöhnlich.
Zitat:
Wie ist denn deine Ernährung generell so?
Ich würde mal sagen, ziemlich gesund, den Anteil tierischer Produkte habe ich stark reduziert, wobei ich eher ein Stück Fleisch oder Fisch esse als Milchprodukte. Wurstwaren, Schinken etc esse ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr oder nur ganz ganz selten. Viel Obst und Gemüse, Nüsse, Saaten und Mandeln, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Quinoa, Amaranth, Hirse etc. Wenn Brot oder Brötchen, dann Dinkelvollkorn, das gleiche gilt für Nudeln oder Reis. Kaffee habe ich fast vollständig gestrichen, Sodadrinks sowieso.
Meine Schwäche sind nach wie vor Süßigkeiten, wobei ich das viel besser im Griff habe und möglichst Schokolade mit min. 80% Kakaoanteil esse, wenn es denn sein muß. Oder Trockenobst, ist auch schön süß.
Zitat:
Das mit dem veganen Supplement, das ist doch gar nichts schlimmes
Ich bin der Meinung, dass man das mit vernünftiger Ernährung nicht braucht, weswegen ich auch nicht komplett vegan werden möchte. Bloß kann man deutlich (!!) weniger Tierprodukte und raffinierten Zucker essen als man so meint, ohne in Askese leben zu müssen. Das ist besser für die Umwelt und vor allem für den eigenen Körper.
Zitat:
aber das Eisen unterschiedlich verwertet wird, stimmt so nicht
Dazu gibt es wohl fachlich unterschiedliche Ansichten. Ich bin kein Mediziner, ich kann das selber leider auch nur widergeben.
Zitat:
An meinem Geburtstag neulich gab es veganen Bananenkuchen mit Guss drauf und Muffins. Kein Mensch hat bemerkt das es vegan ist, viele meinen ja immer, man kann ohne Ei nicht backen grins.
Das meine ich eben! Es wird einfach irgendwelches Tierzeug genommen, weil man es eben schon immer so macht, aber wirklich benötigt wird es nicht.
Zitat:
oder geb meine Rezepte weiter
Gerne. Ich würde nämlich gerne an Weihnachten ein veganes Dessert ausprobieren, das echt lecker ist. Und es wird auch keiner darüber informiert, dass es vegan ist

.