Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie lange ohne trinken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2014, 10:33 

Mein Pferd trinkt nicht, wenn wir auf Turnier sind. Von daher bin ich bisher auch immer nur eine Prüfung pro Tag geritten, damit es nicht zu lange wird.
Aber eigentlich würde ich manchmal schon auch noch gerne eine zweite reiten.

was meint ihr wie lange hält es ein Pferd ohne trinken aus an einem durchschnittlichen Sommertag um die 25°?

Wasser anbieten, mach ich natürlich trotzdem immer, sie hat auch keine Angst vorm Eimer oder so, will aber nicht trinken......

Betreff des Beitrags: Re: wie lange ohne trinken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2014, 10:55 

Hast du es mal mit Apfelsaft probiert [smilie=timidi1.gif] ? Kenne einige Pferde, die auf dem Turnier nur solche Sachen trinken. Ist vielleicht nicht die gesündeste Variante, aber ich denke, ab und zu auf einem Turnier bringt es sie nicht um.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2014, 12:04 

Wenn Du schon Wasser von zu Hause mitgenommen hast, das auch nicht getrunken wird, würde ich mit Elektrolytpasten auf dem Turnier das Pferd versorgen. Länger als 1/2 wäre mir persönlich aber zu gefährlich ohne Wasser bei den Temperaturen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2014, 12:46 

Steinigt mich, aber was ist denn mit: Wer nicht will, der hat schon?
Wenn man es doch anbietet und sie wollen nicht :keineahnung: So ganz doof sind die Tiere doch auch nicht, oder?
Wer weiß denn, wie oft die tatsächlich zu Hause trinken

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2014, 12:49 

Gegenfrage: wie lange kann ein Mensch ohne Trinken auf einem Turnier aushalten?

Pferde sind Steppentiere, die können schon eine Zeitlang ohne Wasser auskommen. Klar würde ich wasser anbieten, aber wen es partout nicht trinken will, dann geht es auch so.
Es sei denn, es neigt zu Verstopfungskoliken, dann würde ich das Risiko nicht unbedingt eingehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2014, 09:26 

Meine Stute will auch nix trinken auf Turnieren. Weder in einer Box aus einer Selbsttränke, noch aus dem Eimer (aus dem sie übrigens zu Hause mit Begeisterung säuft und frißt). Aber sie frißt auch nicht, außer Gras.

Mein TA hat mir gesagt, wenn sie Durst hätte würd sie saufen, und siehe da, als wir letztens so extreme Temperaturen hatten, hat sie tatsächlich ein paar Schlucke getrunken. Aber ansonsten NADA!

Und ich reite auch immer 2 Prüfungen :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2014, 10:58 

bin ich froh, dass mein Pferd säuft, wie ein Loch, aufm Turnier..
der pinkelt aber auch überall, wo er steht, dem ist das egal!!

mein vorheriges Pferd hatte sowohl mitm saufen, als auch mitm pinkeln totale Probleme... war immer sehr unangenehm, vor allem, weil das Pferd in der 2. Prüfung oft nicht mehr konzentriert war...

ich würde das auch mit Apfelsaft versuchen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2014, 14:33 

Apfelsaft habe ich zwar noch nie probiert, aber ich bezweifle, dass es hilft, sie frisst ja auch nicht, auch keine Äpfel. Pinkeln tut sie übrigens auch nicht, das macht sie aber in meiner Gegenwart auch sonst nie......

aber ich entnehme den Meinungen hier mal, dass es sie wohl nicht umbringen wird :P

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2014, 17:19 

Ich denke mir auch immer wer nicht will, der hat keinen Durst.
Ein Beispiel:
Eine Kollegin hat es mit ihrem Pferd immer sehr gut gemeint und jeden Tag Wasser mitgenommen. Irgendwann war es soweit, dass das Pferd mindestens einen ganzen Eimer ausgetrunken hat. Bei einer Abwesenheit von ca. 3-5 Stunden vom Stall. Da sie sich dann Sorgen gemacht hat wurde das Pferd vom TA untersucht. Keine Feststellungen. Sie hat ihn dann nach und nach wieder entwöhnt. Er fand es einfach toll aus dem Eimer zu trinken und wusste er bekommt jeden Tag was. Deshalb wurde auch seine Boxentränke kaum noch benutzt....
Also wenn die Durst haben trinken die schon. Da würde ich nicht mit Apfelsaft oder sonstigen Dingen anfangen :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2014, 21:01 

Das Problem mit dem Trinken beim Turnier kennt glaube ich fast jeder. Es fängt ja meisten ja schon damit an das die Wasserversorgung als solches schon schlecht ist. (War zB vor kurzem auf einem Turnier mit 230 Zeltboxen und es gab genau EINEN Wasserhahn). Wenn man dann mal den Wasserkübel endlich mal in der Box hat kann man diesen nicht richtig festmachen. Bei unserer Stute aber ein MUSS. AUF den Boden Stellen ? Da kann ich ihn gleich selbst ausleeren denn die Stute machtes dann eh gleich selbst. Von der Einhängehöhe rede ich gleich gar nicht. Ist viel zu hoch! Unser Pfer ist ja kein Elefant. Wird einfach Zeit das es Selbsttränker in den Zeltboxen gibt. Eine ordentliche und artgerechte Wasserversorgung muss eine Selbstverständlichkeit werden. Man gibt ja ordentlich Geld für so ein Turnierwochenede aus und man will erfolgreich sein. Da soll das Pferd auch alles erhalten um seine gewohntes Potentional zeigen zu können. Apfelsaft zum trinken geben oder wird keinen Durt haben verstehe ich als Anworten nicht. Da gibt es zu viele Berichte, Studien odg die klar auf die wirkliche Problematiken eingehen. Ps habe erst gestern eine Arztstudie gelesen in der die Symptome Eimerweises Saufen und Urinausscheiden auf einen zu hohen Eiweisgehalt im Blut hinweisen und dass das Pferd daher dies vermehrt über die Niere/ Urien ausscheiden muss...
Hoffe das sich hier bald was ändert!

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2014, 00:30 

Hast du dazu vielleicht einen Link?

Erster!

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2014, 14:01 

Anbei ein paar Links

http://www.vetmeduni.ac.at/fileadmin/v/ ... 894579.pdf

http://www.reiterrevue.de/dl/2/5/0/6/2/ ... r-0607.pdf

http://www.pferdchen.org/Pferde/Ernaehr ... enken.html

http://masterhorse-infowissen-de.prossl ... edarf.html

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2014, 14:40 

MRK hat geschrieben:
Selbsttränker in den Zeltboxen gibt. Eine ordentliche und artgerechte Wasserversorgung

Mal abgesehen davon, dass Selbsttränken mit Zungen oder Rohrventilen nicht artgerecht sind, weil sie sich nicht an den natürlichen Lebensbedingungen der Tiere orientieren (dies wäre in der Tat am ehesten der Wassereimer) sondern vor allem aus Gründen der Wirtschaftlichkeit verwendet werden – letztere wäre mit der Installation Selbsttränken in Stallzelten wohl nicht mehr zu erreichen. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2014, 17:52 

Ob Selbsttränker mit Zunge odg. artgerecht sind steht hier nicht wirklich zur Debatte. Ist eine Boxenhaltung artgerecht? Ist "stundenlanges" Rundendrehen in der Führmaschine artgerechte? Mit artgerechter Wasserversorgung meinte ich, dass das Pferd welches ein Saugtrinker ist, in einer normalen Haltungsposition (ohne den Schluckvorgang zu behindern) die Wassermenge (sind so ca 7 l je Trinkvorgang) aufnehmen kann, ohne absetzten zu müssen.
Pferde sind nicht blöd! Wenn sie etwas machen müssen was sie nicht wollen, machen sie es einfach nicht. Und da sind wir wieder beim Problem mit dem Trinken beim Turnier. Wir Menschen machen doch in Wirklichkeit das gleiche. Wenn ich in ein Gasthaus gehen muss in dem das essen mies ist gehe ich nicht gerne hin und werde, wenn überhaupt, nur wenig essen. Oder? Pflichtessen bei der Schwiegermutter ist von dieser Regel selbstverständlich ausgeschlossen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2014, 18:49 

MRK hat geschrieben:
Ob Selbsttränker mit Zunge odg. artgerecht sind steht hier nicht wirklich zur Debatte.

:muahaha: Charmante Diskussionskultur.
Und dabei auch noch unlogisch:
MRK hat geschrieben:
Pferde sind nicht blöd! Wenn sie etwas machen müssen was sie nicht wollen, machen sie es einfach nicht.
Aha, und wenn Pferde nicht aus einer Selbsttränke trinken wollen, dann verdursten sie lieber? Vielleicht trinken sie dann auch einfach nur zu wenig, so wie du hier:
MRK hat geschrieben:
werde, wenn überhaupt, nur wenig essen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]