In Anlehnung an den Thread "Hilfe, unser Stall wird zum Volldeppen-Treff", in dem ich sehr gerne mitlese, möchte ich einen Hundehalter-Volldeppen-Thread eröffnen. Seit ich nicht mehr aktiv reite und stattdessen auf den Hund gekommen bin, erlebe ich fast täglich Situationen, die teilweise befremdlich, teilweise lustig, oft aber auch einfach nur ärgerlich sind. Und da geteiltes Leid halbes Leid ist und sich aussprechen und Gleichgesinnte finden helfen soll, hoffe ich, daß ich nicht alleine mit meinen Storys dastehe!
Heute erst wieder aus der Kategorie "eigentlich schon wieder lustig": Ich war mit meinen beiden Hunde-Mädels im Wald unterwegs und wir trafen einen Boxer-Rüden. Der fand meine beiden sehr nett und wollte toben, die fanden ihn aber etwas zu aufdringlich und hektisch. Ich habe mich dann schützend zwischen meine Damen und diesen Rüden stellen wollen, da hebt der Kerl das Bein und pinkelt mich an!
Die Besitzerin wäre am liebsten vor Scham im Boden versunken. Sie versicherte mir glaubwürdig, daß ihr Hund das noch nie vorher gemacht hat. Ich fand's nicht schön, aber so ein Drama war das auch nicht. Die Hose mußte sowieso in die Wäsche, die Ago ist auch waschbar. Ich mußte eher fast lachen, so absurd war die Situation.
Inzwischen habe ich gegoogelt. Der Mensch neigt dazu so ein Verhalten völlig falsch als dominant anzusehen. Nicht umsonst gibt es die Redewendung "jemandem ans Pein zu pinkeln". Tatsächlich ist es aber wohl so, daß ein Hund damit Unsicherheit und Unterwerfung ausdrücken will. Dafür gibt es sogar ein Fremdwort: "Submissive Urination".
Na, dann haben der Hund und ich uns doch gut verstanden! Immerhin hat er wohl begriffen, daß ich, als ich mich schützend vor meine Hunde-Mädels stellte, signalisierte, daß ich dieses Rudel anführe und die Spielregeln bestimme!