maharani hat geschrieben:
das Problem ist wohl lt. meines Sattlers, daß er ein Tiefsitzer ist und daher muß die Sitzgröße größer sein. damit könnte er aber wieder zu lang für mein Pferd werden.

Da muss ich sagen das stimmt nicht immer, der Sattler hat nur bezüglich von Standardsättel recht , nicht bei Masssätteln. Ich habe für meine zwei kurzen Pferde, zwei Cobra Sättel, einen Halbtiefsitzer, Sitzfläche 17,5 Sattellänge auf dem Pferd 38 cm, für ein Pferd mit einer gewaltigen Schulter, also viel Schulterfreiheit. und eine Cobra Tiefsitzer 17,5 mit einer 40 cm langen Sattelauflage, auch mit einer großen Schulterfreiheit. Diese Sättel sind extra für normalgewichtige Reiter auf kurzen Pferden gefertigt. Da gibt es öfters welche von Cobra oder auch Amerigo.
Und diese Massättel gibt es auch gebraucht, erstens sind sie dann bezahlbar, Im Kopfeisen da es geschmiedet ist sind sie immer gut anpassbar, bei den Kissen muss man nur bei Formkissen die manchmal in diesen Sätteln sind, aufpassen, diese gibt es nur ab Werk (Selleria Equipe) dann aber für jeden Rücken zu kaufen. Da muss dann das ganze Kissen ausgetauscht werden. Bei den Sätteln gibt es 3 verschiedene Kissenfüllung ein Formkissen, das sich sehr gut dem Pferd anpasst und für das Pferd bequem ist, ein normales Wollkissen, das von jedem Sattler polsterbar ist und dann das Flair Luftkissenpolster das von jedem selbst wenn das Werkzeug einmal gekauft ist anpassbar ist.
Da Spirig auch Massättel sind gibt es die auch in Mittlere Sitzfläche und kurzer Sattelauflage.
Lg Rüdiger