Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014, 12:45 

Ich bin auch für sofortige ordentliche Diagnose.
Hab ja auch so ein Huhn von Pferd, das geht nicht lahm, das läuft so lange weiter, bis sie gar nicht mehr kann. Die hatte sich vor Jahren vermutlich bei einem beinahe-Sturz den Fesselträger vorne links zu 30% abgerissen. Lahmheit kam erst Monate später raus, als sie diagonal hinten rechts wegen Hüftschmerzen lahm ging. Dass das Pferd auf zwei Beinen lahm war, und die Ursprungslahmheit auch vorne war, hat übrigens erst der zweite Tierarzt gemerkt. :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014, 13:39 

feuerblitz hat geschrieben:
Osteopathie finde ich ja schön und gut, aber ich bin kein Freund von diesen "an allem sind Blockaden schuld

Ich kenns eher umgekehrt. Pferd hat eine Verletzung und nimmt aufgrund von Schmerzen eine Schonhaltung ein. Die Schonhaltung führt dann zu weiterer Fehlbelastung und weiteren Problemen.

Ich finde Osteo/Physio nicht schlecht. Immerhin weisst Du jetzt, das ein Bein Probleme macht und der Rest vom Pferd o.k. ist. Dann weiss der Arzt schon mal, welches Bein geschallt/ Thermografiert/ zur Szinti muss. Spart ja auch Zeit und Geld.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014, 16:56 

Die osteo hatte ich vorher dran da er sich auf der weide gerne mal selbst schrottet und um schon mal einige Punkte aus zu schließen. Der Vorteil ist jetzt weiß das das Problem vorne rechts ist. Da muss man dann nicht lange rummachen.
Nächsten Mittwoch habe ich frei und da kommt unser pferdefacharzt und wird erst mal schallen und ggf röntgen.
Oh man meine Nerven. Rechne ja ehrlich gesagt mit dem schlimmsten. Fesselträger oder hufrolle. Obwohl er null lahm ist, nur das heftige stolpern ist ein Symptom.

Meine große Angst ist Das er halt körperlich über seine grenze gegangen ist die letzte zeit. Er gibt ja alles für einen. Und er hat nicht den perfekten Körperbau und dann kommt irgendwann der Punkt wo eine Schwachstelle aua sagt. Man mein traumpferd :cry:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014, 00:05 

Ohje. Das tut mir leid zu hören. Besonders nun noch bis Mittwoch warten, bis man was weiß, das macht einen ja ganz verrückt. Drücke dir die Daumen, dass es nicht so schlimm ist wie gedacht.
Traumpferd: Warte es erstmal ab. Vielleicht können richtige Behandlung und Pause vieles bewirken. Nicht den Kopf hängen lassen bevor du einen Grund dazu hast! :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2014, 06:16 

Das Gedankenkarusell dreht sich weiter und weiter. Jetzt hatte ich mich entschlossen zu einem Speziallisten zu fahren bei uns im Norden. Aber wie soll es anders sein, er ist in den Ferien :evil: Werde Montag noch mal anrufen, hoffe er ist nur eine Woche weg, denn es wäre schon sehr gut wenn ich die kommende Woche zu ihm fahren könnte, denn darauf die Woche kommt mein Schmied, so könnte der Doc gleich sagen wie er den Huf haben wil. Wäre ja idealfall

Caspar scheint so auf der Weide keine Schmerzen zu haben, er ist gut drauf, sieht gut aus, die Beine sind super klar, nichts warm oder ähnliches.

Aber ich habe mti einer Bekannten geschrieben, Ihre Stute hatte auch was am Fesselträger, und da war die Symptomatik genau die gleiche wie jetzt bei Caspar :evil: Also kein Lahmen, nur stolpern. Die Stute ist seit über einem Jahr in Rente

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2014, 11:15 

Och neeee *Daumen ganz feste drück*

Mach dich nicht verrückt mit Geschichten "da war das genauso". Lass es abklären und DANN machst du dir Gedanken!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014, 09:20 

Mach dich jetzt erstmal nicht bekloppt sondern warte ab!
Es kann alles sein und muß aber auch nicht!
Die Stute eines Bekannten stand 1,5 Jahre wegen Fesselträger und ging dann wieder im großen Sport und ist 29 Jahre alt geworden!
Mein Rentner hatte einen Hufrollenbefund und ist nachher auch wieder gelaufen - auch im Sport!

Immer erstmal positiv denken! :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014, 15:50 

Ruhig bleiben und auf keinen Fall irgendwas googeln :alol: !

Mein Pferd hatte eine 50%-Prognose hinsichtlich Sporttauglichkeit. Seit 3 Jahren ging der bei voller Arbeit nie wieder lahm.
Außerdem ist Fesselträger ein Weichteil, wenn der nicht komplett hinüber ist, heilt das auch wieder.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014, 16:14 

Genau, mach Dich mal nicht total fertig im Vorhinein! Fesselträger kann auch gut wieder heilen. Wir hatten schon mal 1/3 draußen und Pferd wurde wieder. Dauert halt seine Zeit und kostet sein Geld, wenn man das Pferd wieder sporttauglich haben will.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014, 17:03 

Ich bin halt ein Mensch der sich lieber im vorwege das schlimmste ausmahlt und dann lieber positiv überrascht ist, wenn es nicht so schlimm ist wie erwartet. Mittwoch weiß ich hoffentlich mehr.
Dieses stolpern könnte natürlich auch gut die ersten Anzeichen von Hufrollensyndrom sein. Aber nun gut, warten wir es ab.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2014, 09:12 

:knuddel:
Mach Dich erstmal nicht verrückt.
Mein Blüter hatte mit 18 nen Fesselträgerschaden. Hab ihn fast ein Jahr auf Koppel gestellt
und nichts dran gemacht. Er lief danach noch bis 22 Turnier.

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2014, 16:29 

Aber auf welchen Niveau lief er heidestürmerin? So eine M auf 60 m sind halt nicht ohne. Aber er bekommt jede zeit der Welt, aber für mich steht auch fest auch wenn zum Beispiel die hufrolle nur minimal was hat das ich ihn komplett aus dem Sport nehmen würde und ihn als reinen freizeitpartner das leben Schön mache.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2014, 16:58 

Ich kann Deine Sorge so gut verstehen, mir ginge es genauso. Und ich würde mich auch verrückt machen, ob das nun vernünftig ist oder nicht. Daumen sind gedrückt!

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2014, 17:05 

Meine Stute hatte mit 15 einen größeren Schaden am Fesselträgerursprung, den 2., der erste war kleiner und mit 5 oder 6. Insgesamt (mit Behandlung) hat sie 8 Monate Pause gehabt und danach habe ich sie wieder antrainiert.
Sie lief Dressur auf M/ S Niveau.

Mit 20 habe ich sie im Juni letzten Jahres in Rente geschickt.
Sie lief vermehrt "komisch", musste sich einlaufen.....
Die Ursache liegt im Bereich der Gleichbeine ( und das kann wohl auch mit dem Fesselträger zusammenhängen).

Aber mit 20 Rente ist ja auch ok.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2014, 19:11 

Ja mit 20 ist Rente voll Ok! :-)

Bin mal gespannt was morgen raus kommt. Hab heute noch mal mit dem Doc telefoniert und er sagte auch das stolpern, auch ohne Lahmen, nicht ok ist. Aber das war mir ja schon vorher klar sonst hätte ich ihn ja nicht angerufen :-|
Seufz, also morgen ab nach Wanderup fahren....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]