Meine kleine wird jetzt, mit 4,5 Jahren angeritten. Habe sie im September 4 mal longiert um die Kommandos zu installieren, heute war das erste mal der Sattel drauf. Hat genau eine Runde gebockt und beim Handwechsel auch noch 3-4 mal, danach ist sie zwar etwas klemmig, aber im großen und ganzen astrein gelaufen. Zum anreiten gehen wir ca 200 Meter weiter zum Nachbarstall….
Letztes Jahr / Anfang diesen Jahres bin ich auch immer mal mit ihr spazierengegangen. War ätzend, weil sie nur nach ihren Kumpels geschrien hat (und die haben auch noch geantwortet, die Blödies

) und sich nur aufgepulvert hat. GsD hat sie den notwendigen Respekt vor mir und die wirklich wichtigen Dinge (Halfterführigkeit + das Kommando "Steh") sind von Fohlen an fest installiert gewesen, sodass wir stets heile nach Hause gekommen sind.
Jetzt ist alles leicht. Natürlich ist sie aufgrund mangelnder Routine angespannter, reisst sich aber viel mehr zusammen. Ich finde, dass sie alles vom Kopf her deutlich besser verpackt und deutlich motivierter ist, was neues zu lernen. Und sie lernt sehr, sehr schnell….
Insofern, lass dich nicht von den anderen verrückt machen. Und - ganz ehrlich….wenn dein Pferd gut untergebracht ist und auch im Winter genug Auslauf hat, warum um alles in der Welt willst du dir jetzt - so kurz vor der dunklen Jahreszeit - den Stress machen und dir noch ein Pferd in Arbeit an die Backe binden ??? Meine werde ich, wenn das Wetter schlecht wird oder es mir zu kalt wird - auch ohne Bedenken wieder "in Urlaub" schicken. Wenn dich diverse Alleswisser nerven, würde ich denen einfach sagen, dass du keinen Bock hast, im Winter mit einem Jungen Pferd rumzumachen, die Vorraussetzungen sind im Frühjahr einfach besser. Du warst im Winterurlaub und die Weidesaison ist ab März wieder in greifbarer Nähe (und die Pferde somit auch ausgeglichener sind - im Moment ist ja ehr das Ende der Weide in Sicht :-( ). Wenn du dein Pferd jetzt in einen "normalen" Stall mit eingeschränkten Auslauf holen musst, machst du es ihm und dir unnötig schwer - und dass ist dann rausgeschmissene Zeit und rausgeschmissenes Geld. Vom Frust mal ganz abgesehen….