Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2025, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6823 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 323, 324, 325, 326, 327, 328, 329 ... 455  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
BeitragVerfasst: 10. September 2014, 12:20 

Ich hatte bisher 1 Pferd, dass mit meiner Haltung auch nicht klar kam. Er hatte Stress in der Gruppe, wurde regelrecht gemobbt und nahm extrem ab (trotz gezielter Zufütterung). Selbst als ich ihn aus der Gruppe heraus nahm und nur mit einem weiteren Pferd zusammen stehen hatte, wurde es nicht besser. Er war wirklich unglücklich bei mir! :?
In meiner Not habe ich ihn zu einer Freundin in Beritt gegeben, wo er Nachts in der Box stand und tagsüber stundenweise mit einem ruhigen, älteren Pferd raus ging. Er erholte sich, baute wieder auf und war zufrieden und glücklich. Dem Pferd zuliebe habe ich ihn dort gelassen und es geht ihm bis heute sehr gut.

Ansonsten konnten wir bisher aber alle Pferde bei uns integrieren und halten. Selbst die beiden Stuten aus Boxenhaltung sind bei mir zu sehr naturnahen Pferden mutiert. Sie buddeln sich sogar Quellwasserlöcher um daraus zu trinken, obwohl sie immer Zugang zu frischem Leitungswasser haben. Wir scherzen immer über sie und sagen, die beiden könnten auch blind in der Freiheit überleben.

BeitragVerfasst: 10. September 2014, 12:35 

Lexi, ich denke Ausnahmen wird es immer geben, aber sind ahlt dann Ausnahmen. Ansonsten bin ich voll bei schnucki.

BeitragVerfasst: 10. September 2014, 13:00 

Alia hat geschrieben:
schnucki hat geschrieben:
Ich glaube fest, dass jedes Pferd offenstallgeeignet ist, nur gibt es leider nicht für jedes Pferd auch den geeigneten Offenstall.
Für das ein oder andere Pferd müsste man den tatsächlich erst (selbst) bauen, wozu ja der normale Pferdebesitzer nicht wirklich die Möglichkeit hat.
Ich finde bloß, dass man sich dann trotzdem klar machen sollte, dass man einen Kompromiss lebt, wenn auch einen, mit dem alle Beteiligten oft zufrieden sein können.

Das ist endlich mal eine Aussage, die ich voll und ganz unterschreiben kann. :thxs:

Dito. :daumen:

BeitragVerfasst: 10. September 2014, 19:36 

Ich bin ja zurzeit auch auf Stallsuche und war teilweise schon echt ernüchtert von dem Angebot. Ich dachte immer, mein jetziger Stall wäre nur eine Notlösung, aber jetzt...... :?

Ein paar annehmbare waren dabei, nur leider liegen die zum Teil extrem ungünstig von der Wohnung entfernt oder haben keine Halle oder man muss selber misten und füttern :asad:

BeitragVerfasst: 10. September 2014, 22:19 

Interessante Entwicklung des Themas :wink:
Ich schließe mich den Vorschreibern, die pro Offenstall sind, an. Mein Pferd war wesentlich ausgelassener und besser zufrieden, als sie noch in der vorherigen Offenstallhaltung war. Außerdem wird ihr die strohfreie Umgebung guttun und vor allem die ständige Bewegung. Macht sich deutlich bemerkbar bei einem 20jährigen Pferd. Ein bißchen Bedenken habe ich wegen dieser Softbetten, ob sie sich da wirklich hinlegt. Aber gut, das wird man dann sehen.

BeitragVerfasst: 11. September 2014, 08:17 

Ich wechsel auf November den Stall mit meinen beiden. Bisher haben sie eine Doppelpaddockbox und sie ziehen wieder in eine bzw. in einen 2er Offenstall mit 6-8 Stunden Koppelgang. Es muss halt immer zum Pferd passen. Der Dicke soll nicht 24 Stunden aufs Gras und kann nicht in eine größere Gruppe. Er hat dann leider zu viel Stress und bekommt richtig Angst. Den Kleinen könnte ich wahrscheinlich überall dazu packen. Der ist im besten Alter und gesund. Zusammen wohnen sie aber sehr relaxed und bewegen sich trotzdem mehr wie einzeln. So wie es ist bzw. weiterhin sein wird ist es eine gute Lösung für alle.

BeitragVerfasst: 11. September 2014, 10:05 

Ich habe 2 Neuzugänge im Stall über die Entwicklung bin ich wirklich gespannt, vor allem bei der einen Stute.

Erstere kommt auf Offenstallhaltung, zuviele Pferde, zu wenig Platz kaum Heu , das gängige Modell :wink:

Stute wurde total zerpflückt, psychisch an der unteren Grenze, frass nicht mehr, sehr schlechter E und AZ

Diese Stute kam an, stieg aus , stiefelte in die Box und kam nicht mehr raus und frass und frass 24 Stunden ruhte sie.

Dann wurde sie zusammen mit der anderen Stute in den großen Offenstall integriert.

Heute nach knapp 14 Tagen : Stuti ist total ausgeglichen, runder geworden, hat wieder ein waches Auge und fühlt sich sauwohl, Besi überglücklich. Alle Wunden verheilt, so langsam glänzt sie wieder.

Stute Nr 2 die letzten Jahre ausschliesslich in der Box verbracht, 1 Stunde am Tag draussen wenn überhaupt.

Sehr schlechter Fellzustand, fettig total schmierig und weisser fester Staub drüber :kotz:
Psychisch sehr angeschlagen, stand immer isoliert ohne Fenster ohne Sichtkontakt zu anderen.

Heute 14 Tage später, ist sie noch sehr misstrauisch, läuft super viel im Schritt die Weiden ab, hat ja viel nach zu holen :wink: :-D das Fell glänzt wieder und heraus kam eine tiefschwarze schicke Schönheit :rosawolke:

Lässt sich schwer anfassen, Fliegenmütze , Tablette geben, alles nur mit mega Geduld, aber es wird besser.

Das erste Mal nach Jahren wälzen ---herrlich, sie liebt ihre Freundin und die beiden Pferde erholen sich sichtlich

Bis die Schwarze innerlich richtig loslässt und entspannt ist, wird noch sehr lange dauern, aber sie ist auf einem gutem Weg

Dieses Tier wäre in einer Gruppe mit mehren Pferden oder auf engem Raum total überfordert und wäre dann besser dran mit Box und viel mehr Weidegang.
Bei uns klappt es deswegen so gut, weil wir große Flächen haben, einen großen Stall und sie vorerst nur 2t sind. Da kann sie sich in Ruhe aklimatisieren.

BeitragVerfasst: 13. September 2014, 14:19 

Das ist ja nun auch mal eine Beschäftigung: das holde Ross davon abzuhalten das es tut, was es gerne tun will, weil man sich beim besten Willen nicht vorstellen kann, das das jetzt schon unbedingt sein muss.

Wir sind eine große Runde um die Ecken im Schritt ... inkl. "Traben wir jetzt?" - Nein - "Jetzt aber?" - Neeein! - "Jetzt aber bestimmt?" - Verflixt nochmal du olle Hexe halt Ruhe !

Dann auf den Platz. Ich hatte auch nicht mehr das Gefühl, das sie sich erst etwas orientieren muss mit Reitergewicht im Trab. Sie läuft locker - wird aber it jeder Runde lockerer und schwungvoller. Heute haben wir so angefangen, wie wir vorgestern aufgehört haben sprich nach ein Paar Runden habe ich ordentlich die Handbremse angezogen, von einem durchaus schwungvollen Arbeitstrab (meine Rl hat zugeschaut, der Schweif pendelt etwas in beide Richtungen und sie tritt gut ran) hatte ich alle Mühe meine Pferd zu erklären, das Zulegen noch keine gute Idee ist ... zum Glück ist sie mittlerweile nicht mehr so büffelig wie am Anfang, da hätte ich mich warm anziehen können.

Und sie wollte unbedingt galoppieren .... ganz sicher ... prompte Reaktion auf die Hilfe aus dem Schritt (sicher ich sicher *hüstel), schön angesprungen, nach 1 Runde hat sie aber offenbar dann doch gefunden, das das arg anstrengend ist und nun reicht und freiwillig aufgehört.

Wie kann ein Pferd nach so einer Verletzung und 3,5 Monaten pause SO drauf sein ? :-?

BeitragVerfasst: 13. September 2014, 15:24 

Manchmal brauchen die das :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. September 2014, 07:59 
MODERATOR

Hatten wir nicht mal ein Thread zum Thema Reitlehrersprüche? ich find ihn jedenfalls nicht...also hier:

RL:"Jetzt tick ihn mal an mit dem Stock"
Nichts passiert
RL: "Tick ihn doch mal an"
Nichts passiert
RL: "Wenn Du Dich nicht traust den Stock einzusetzen kannst Du ihn zum Loesdau zurück bringen!"

BeitragVerfasst: 18. September 2014, 08:17 

*rofl*

Gestern war die Osteopathin da zum Check. Also Pferd richtig hingeknallt, ein gebrochener chweifwirbel und 6-7 abgebrochene Dornfortsätze, das ganze Ende Mail.

Sie fand tatsächlich eine leichte Blockade im linken Karpalgelenk - sonst ist halt die Mukulatur im Kruppenbreich noch etwas stramm und sie hat die kleine Reststelle rechts und die etwas größere links wo noch ein fühlbarere Knubbel ist, aber sonst alles besten. Unglaublich.

Kein Wunder, das sie so gut und locker läuft. :wirr:

BeitragVerfasst: 20. September 2014, 06:49 

Ich freue mich so! Wir hatten ja leider letztes Jahr im September einen ganz doofen Vorfall im Hänger, inklusive unter die hintere Stange durchquetschen und Trennwand hochhebeln. Jetzt haben wir ganz regelmäßig einen Hänger geliehen und einfach Schritt für Schritt wieder Entspannung im Hänger hergestellt und gestern habe ich das erste mal wieder die Stange und Klappe zu gemacht.
Und Camaro war so cool, als wäre nie etwas gewesen :)
Nur ich musste mich ganz schön überwinden es einfach mal zu machen, der Vorfall saß mir immernoch in den Knochen.

Bald gehts nach St. Peter :-D

BeitragVerfasst: 20. September 2014, 14:38 

Sehr schön! Mit Pferd nach St. Peter ist sicher super und die passende Belohnung für Pferd und Reiter !

BeitragVerfasst: 22. September 2014, 08:35 

Ich habe heute Nacht im Traum Adrenalin kennengelernt und bin mit ihr und dem kleinen Schwarzen eine Geländeprüfung gefahren :ashock: :alol: :alol:

BeitragVerfasst: 22. September 2014, 08:39 

und? war gut? :alol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6823 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 323, 324, 325, 326, 327, 328, 329 ... 455  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]