Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2025, 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6823 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 322, 323, 324, 325, 326, 327, 328 ... 455  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2014, 22:15 

Meine ist eigentlich sehr sauber. Die geht auf Weide und paddock zum pinkeln und äppeln immer in die Ecken bzw an den Rand an den Zaun. Manch andere lassen einfach fallen wo sie stehn und gehn.

Auch in der Box dreht die sich immer einmal rum und positioniert sich diagonal in das hintere Drittel der Box mit dem Hintern. Da sie aber die Füße beim umdrehen nicht hebt, verteilt sie trotzdem alles und mischt gut mit dreckig :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2014, 06:12 

Das kann ich von meinen nicht behaupten. Die blinde macht wo sie geht und steht, läuft durch, legt sich rein (als Schimmel :evil: ) und die Frau Empfindlich macht auch schon mal an das hängende Heunetz und frisst dann logischerweise nichts mehr. Die könnten auf die Wiese, in den Sand oder sonstwohin Pipi machen - NEIN, es muss im Futter und im Liegebereich sein :roll:
Ich hatte ja letzten Winter den Hengst da mitlaufen und dem hat man richtig angemerkt und angesehen, wie ihn der "Saustall" angekotzt hat. Am Anfang stand er mich begeistert flehmend im Dreck und nach einigen Tagen hat er den Stall nur noch zum saufen betreten und draußen gefressen und die Stuten weggeschickt, bevor sie ihm diese Futterstelle auch noch vollsch***** :alol: Der arme Kerl! Ich glaube da hätte er sich wirklich Einzelhaft gewünscht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2014, 06:59 

Lexi hat geschrieben:
Das kann ich von meinen nicht behaupten. Die blinde macht wo sie geht und steht, läuft durch, legt sich rein (als Schimmel :evil: ) und die Frau Empfindlich macht auch schon mal an das hängende Heunetz und frisst dann logischerweise nichts mehr. Die könnten auf die Wiese, in den Sand oder sonstwohin Pipi machen - NEIN, es muss im Futter und im Liegebereich sein :roll:
Ich hatte ja letzten Winter den Hengst da mitlaufen und dem hat man richtig angemerkt und angesehen, wie ihn der "Saustall" angekotzt hat. Am Anfang stand er mich begeistert flehmend im Dreck und nach einigen Tagen hat er den Stall nur noch zum saufen betreten und draußen gefressen und die Stuten weggeschickt, bevor sie ihm diese Futterstelle auch noch vollsch***** :alol: Der arme Kerl! Ich glaube da hätte er sich wirklich Einzelhaft gewünscht.

:alol:

tja da meine alle Schweine sind, ist denen das auch egal , wies drinnen aus sieht. :?

Liegematten hatte ich auch schon mal überlegt, aber da sie überwiegend auf der Weide oder unter der Eiche liegen, bleibt es erstmal uneingestreut.

BildBild

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2014, 08:00 

Füttert ihr Heu auf 24h noch extra zu?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2014, 08:02 

Ich biete es immer im Unterstand an, wird im Sommer aber kaum gefressen

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2014, 08:09 
MODERATOR

Bei uns gibts nur Vormittags Weide, da gibts vorher Heu, danach Heu und Abends auch nochmal.

Wo Bajana in Rente stand, war im Sommer 24h Weide und da gabs nix dazu, ich hab Bajana dann alelrdings Heucobs zugefüttert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2014, 08:23 

ich habs gestern vorm KF probiert, aber sie haben bissl dran geknabbert, drauf gesch***** :schimpf: und das wars. Also gibts nix mehr :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2014, 08:27 

Tendenziell sind glaube ich Stuten eher Boxensäue als Wallache. Meiner hält seine Box immer relativ sauber, weil er nur aufs Paddock oder in den nicht eingestreuten Teil der Box kackt. Zwar hebt er seine Füße im Stroh nicht und verteilt alles, aber der Mistaufwand hält sich doch immer einigermaßen in Grenzen.
Die Stuten, mit denen er sich die Box in den vergangenen Jahren geteilt hat, sind aber entsetzliche Wildsäue, kacken und pissen, wo sie gehen und stehen. :-? :mad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2014, 08:29 

auf meine beiden Damen trifft das voll zu :?

der Kleine ist aber auch ein Schwein :evil: ich hatte noch nie nie nie nie ein sauberes Pferd :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2014, 08:35 

Meine Stute ist in der Box sehr ordentlich, da ist alles immmer auf einem Haufen. Auch draussen geht sie zu den Gailstellen.
Das Beste war aber mal beim Reiten. Normalerweise äpfelt meine beim Reiten nicht. Ich bin noch am Schritt reiten am hingegebenen Zügel. Auf einmal geht sie richtig tief in eine Ecke von den Reitplatz, bleibt stehen und äpfelt. :muahaha: Zumindest das apäppeln danach war eifnach.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2014, 09:07 

Wie gesagt, ich bin sicher kein Offenstall Gegner, ganz und gar nicht. Allerdings glaube ich fest das nicht alle Pferde dazu geeignet sind.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2014, 09:27 

Sicher gibt es Pferde die dafür nicht geeignet sind. Aber der Großteil ist es nunmal.

Ich habe Superdreckschweinpferde. Stall- bzw Liegefläche ist ca 3 x 10 Meter. Da schaut es jeden ! Tag aus wie Sau. Außerdem ist es mir ein Rätsel, wie man es schafft zu äppeln und dann den kompletten Haufen immer mit frischer Einstreu zuzudecken. Ich darf jeden Tag komplett die ganze Fläche sauber machen.
Achja und draussen wird natürlich auch ab und zu noch hingeäppelt. Aber echt nur ab und zu :schimpf:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2014, 09:40 

Die Hex hat geschrieben:
Wie gesagt, ich bin sicher kein Offenstall Gegner, ganz und gar nicht. Allerdings glaube ich fest das nicht alle Pferde dazu geeignet sind.

Wenn zuviele Pferde drin sind ist, auf kleinen Flächen etc wäre das für mich absolut nichts. Da ich aber jetzt schalten und walten kann wie ich es möchte und gut für meine Pferde ist, ist es für uns perfekt. Hier in meiner Umgebung gibt es dies nicht in dieser Form, von daher wäre hier nach Schluss für mich.

Da ich mich hier sau wohl fühle und keinen Bock mehr habe, in einen Stall wo Generve, Gezicke oder zig Leute sind. Ich brauche meine Ruhe :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2014, 10:53 

Die Hex hat geschrieben:
Ich glaube fest, dass jedes Pferd offenstallgeeignet ist, nur gibt es leider nicht für jedes Pferd auch den geeigneten Offenstall.
Für das ein oder andere Pferd müsste man den tatsächlich erst (selbst) bauen, wozu ja der normale Pferdebesitzer nicht wirklich die Möglichkeit hat.
Ich finde bloß, dass man sich dann trotzdem klar machen sollte, dass man einen Kompromiss lebt, wenn auch einen, mit dem alle Beteiligten oft zufrieden sein können.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2014, 11:38 

schnucki hat geschrieben:
Ich glaube fest, dass jedes Pferd offenstallgeeignet ist, nur gibt es leider nicht für jedes Pferd auch den geeigneten Offenstall.
Für das ein oder andere Pferd müsste man den tatsächlich erst (selbst) bauen, wozu ja der normale Pferdebesitzer nicht wirklich die Möglichkeit hat.
Ich finde bloß, dass man sich dann trotzdem klar machen sollte, dass man einen Kompromiss lebt, wenn auch einen, mit dem alle Beteiligten oft zufrieden sein können.

Das ist endlich mal eine Aussage, die ich voll und ganz unterschreiben kann. :thxs:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6823 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 322, 323, 324, 325, 326, 327, 328 ... 455  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]