Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 13:55 

Tierseuchenkasse fällt auch ein Beitrag an :wink:

Ich würde wirklich mal alles zusammen rechnen und dann schauen was willst du verändern (die Kosten mit einplanen denn Einsteller freuen sich nicht jeden 2. Monat über eine Erhöhung) und dann einen realistischen Boxen-Preis festsetzen.

Da durch das es doch sehr plötzlich kam ist mal selber wahrscheinlich in der Euphorie schnell etwas zu ändern ohne den "rechtlichen Rahmen" zu beachten.

Was für die alte SB gilt - gilt manchmal auch nicht für dich daher wirklich bei den jeweiligen Ämtern schlau machen. Bevor es nachher ärger gibt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 14:16 

Lulu hat geschrieben:
Das sind Dinge die ich mit dem SB bespreche und nicht hier. Sie ist seit 50 Jahren im Geschäft und da mach ich mir mal garkeine :wink: Sorgen

Es ging hier nicht um die Frage welche Versicherungen etc sondern ob mein Anliegen an die Kollegin in
Ordnung war. Das ist nun geklärt :thxs:

Du musst nichts hier besprechen, aber bestimmt ist es nicht verkehrt die Infos, die hier fliessen aufzunehmen und zu verifizieren für Deine Gegebenheiten und Situation !

Sorry meine Stallbesitzer waren auch seit x Jahren im Geschäft, aber die hatten keine Ahnung, dass sie als Betrieb die Pferde bei Tierseuchenkassen melden müssen. Die guckten mich mit großen Kulleraugen an !
Vielleicht denkst Du oooch das läuft schon seit Jahrzehnten o.k. in Wahrheit aber hat die Dame Änderungen nicht mitbekommen. Oder und das hoffe ich für Dich sie hat das komplett und 100% im Griff ! Das kannst Du aber nur beurteilen, wenn Du Dich mit aktuellen Regeln auseinandergesetzt hast. Zum Beispiel auch in Bezug auf Gestaltung der verträge, dass Du recht flott bei Nichtzahlung an Dein geld kommst (via Zwangsversteigerung). Auch da kommt es exakt darauf an wie man formuliert - unter Berücksichtigung neuester Rechtsprechung. Du bist nämlich verpflichtet nach dem Gesetz ein Tier durchzufüttern als Stallbesitzer egal ob der Einsteller zahlt oder nicht !
Wie ist es z.B. wenn man Stall übernimmt - muss dann alles schon den neuesten Vorschriften zu Boxengröße entsprechen oder gibt es Bestandsschutz (Falls Du noch alte Boxen hast etc. etc

Da gibt es so einige Punkte, die man nicht selbstverständlich weiss. Im St. Georg war gerade ein kleiner Artikel oder eine Ankündigung, dass irgendwo im Oktober ein Seminar für Stallbesitzer ist und die FN hat meine ich auch einen Ratgeber mit Infos.
Wie ist es z.B. wenn man Stall übernimmt - muss dann alles schon den neuesten Vorschriften zu Boxengröße entsprechen oder gibt es Bestandsschutz (Falls Du noch alte Boxen hast etc. etc.)

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 14:23 

Alexandra natürlich lasse ich all eure Informstionen einfließen ! Auch wenn ich oft ein Sturkopp bin , die Meinungen hängen alle nach. Sonst würde ich nicht Posten :wink:

Neue Frage :mrgreen:

Sie geht hat heut Morgen gekündigt :keineahnung: aber sie geht Freitag ! Ich denke es gibt ne 4 Wochenfrist !? Und nu ???

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 14:25 

Dazu werfe ich noch in die Runde - Manchmal ist Pferdehaltung beim alten SB noch geduldet beim neuen nicht mehr. Was ist mit Mistentsorgung usw...

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 14:27 

Ganz ehrlich lass sie gehen, dann bist du sie los.

Ich glaub das Thema war einfach etwas blöd gelaufen zwischen euch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 14:30 

Lulu hat geschrieben:

Neue Frage :mrgreen:
Sie geht hat heut Morgen gekündigt :keineahnung: aber sie geht Freitag ! Ich denke es gibt ne 4 Wochenfrist !? Und nu ???

Sei doch froh!
Kein Palaver mehr mit ihr, die Box ist frei, die tolle Weide ist frei, Nachfolger finden ist offenbar kein Problem.

Bist Du in echt eigentlich auch so sprunghaft wie hier in Deinen Beiträgen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 14:33 

:ashock: ich soll auf 2 Mieten verzichten ? Bei mir wird rum krakeelt :? Verkehrte Welt '
Ich war das i Tüpfel , gehen wollte sie schon lange ! sie Hat Rechte und Pflichten , pocht auf ihren Vertrag !!!! Dann hat die den genauso ein zu halten !

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 14:36 

Ja ich bin Mega spontan !
Was nicht klappt wird abgeharkt ! Allerdings bestehe ich jetzt auf mein Recht das ist verdammt viel Geld! Sollte ich die Neue jetzt bekommen , geht es noch um eine Miete , da würde ich ihr um die Hälfte entgegen kommen

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 14:41 

Du hast mit ihr doch gar keinen Vertrag?
Je nachdem, ob Du den Stall schon als Pächterin übernommen hast (und das auch schon alles fertig unterschrieben ist), könnte sie ein Sonderkündigungsrecht haben.
Ansonsten ist sie ev. nach wie vor Einstallerin bei der alten SB - und da wäre diese dann diejenige, die auf Vertragseinhaltung pochen müsste.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 14:41 

Klar sind zwei Mieten viel Geld aber ich wäre an deiner Stelle froh, dass sie geht und es keinen weiteren Ärger mehr gibt und du hast was du willst bzw. brauchst die Box. Zumal ich hier auch nicht sicher bin wie die Rechtslage ist.

Ich würde da nun einen Strich drunter ziehen und wie hier schon angeregt wurde mit neuen Verträgen etc. starten und da schauen, dass alles so läuft und nicht die Energie in die Dame verschwenden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 15:04 

wie heißt es so schön: Reisende soll man nicht aufhalten. ich würde sie ziehen lassen um meinem Frieden willen. Und dann braucht eines deiner Pferde auch nicht auf eine Box verzichten.
Das geld wäre mir in diesem Fall schnuppe. Mein persönlicher Friede und ruhe unter den anderen Einstellern wichtiger.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 15:10 

Bei ihr haben alle Verständniss und ich soll mir viel Geld durch die Lappen gehen lassen. Wo ist euer Aufschrei für mich [smilie=timidi1.gif] :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 15:12 

Verständnis habe ich schon, aber wie schon geschrieben, der Zickenkrieg wäre mir zu blöd. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 15:13 

Ich schreie nicht :mrgreen: . Aber ich kann aus eigener Erfahrung echt sagen, mit einem schriftlichen Vertrag ist es für beide Seiten am Ende klarer.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 15:21 

Zitat:
Am liebsten wäre mir sie geht,

Zitat:
Ihren Stall mit der Weide werde ich sofort los!!

Zitat:
Letzteres wäre mir sehr lieb , dann kann ich neue Leute rein holen und Ruhe ist (hoffentlich)

Zitat:
Den Offenstall kann sie behalten , wenn sie damit nicht zufrieden ist , mit ihrem kleinen Pferdeparadies dann muss sie sich was besseres suchen .

Zitat:
Sie hat in den Monaten seit ich da bin 3 Mal gesagt sie will gehen , sie ist unzufrieden !! Bitte dann soll sie, solche Leute verpesten die Luft !

OK, jetzt will sie gehen und es passt Dir wieder nicht?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]