Pferde und Kinder ist eben was ganz Besonderes - das erste mal auf meinerm Schlachtschiff geritten ist meine Nichte mit 2 - auf dem doch arg breiten Pferd kamen die Beine kaum irgendwohin. Fiene läuft mit ihr wie mit einem rohen Ei, völlig darauf konzentriert, wenig zuwackeln und ggf einen Wackler oben sofort sanft auszugleichen.
Und die Kleine sitzt da oben mittlerweile wie angetackert. Da wird zur Sicherheit der Fuß etwa sgehalten, aber sie sitzt im Schritt völlig alleine schön stabil auf dem Po - auf einem breiten 1,70m Pferd. ich bin immer wieder fasziniert.
Aber mich muss mich vor allem übers Vertretungspony mal freuen. De rist ja nun 4, hatte bis zum Frühjahr wirklich easy going bzw es hatten sich einige Unsitten eingeschlichen.
Mittlerweile ist der ja wirklich toll geworden, vor allem von faul keine Spur mehr. War sogar Reserve fürs BuCha.
An der Longe galoppiert er jetzt absolut prompt an. Also hab ich letzte Woche Dienstag mal probiert, ob es auch aus dem Schritt geht. Hat er mit etwas sortieren gemacht, auf jeden Fall gleich verstanden, was gewünscht war. Feitag hat es an der Longe dann schon richtig super geklappt - Monatag auf beiden Händen ganz ohne jeden Schwischenschritt und schön nach oben.
Gestern also das erste Mal der Versuch unterm Sattel - ganz locker. Der Bub ist der Knaller, ganz tolles Pony, der macht einfach nur Spaß weil er immer mitmacht, dabei an sich immer cool ist und sich so richtig freut wenn er etwas offenbar richtig gemacht hat.